News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie legt man ein Staudenbeet an - Anfängerfrage (Gelesen 11828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fars

Re:Wie legt man ein Staudenbeet an - Anfängerfrage

fars » Antwort #45 am:

Wollte jemandem vor einer Woche Kirschlorbeer oder Hainbuche statt Thuje schmackhaft machen. No chance! :-\ Zitat: "De hom jo Bladln, des wü i ned!"
...statt Thujen???Für welchen Zweck fragt der Thuja-Freundfars
karina04

karina04 » Antwort #46 am:

Weil heuer täglich mind. 2 Kunden mit Teilen von Thujen kommen, die von der Thujenminiermotte befallen sind. Schaut ziemlich sch**** aus!
bristlecone

bristlecone » Antwort #47 am:

Gibt´s irgendwo im Netz eine Sammlung von Pflanzplänen für bestimmte Standorte?
Vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter (Nach meinen Erfahrungen sind Anfänger dankbar, dass sie da ein paar konkrete Vorschläge bekommen, während Fortgeschrittene, Spezialisten und Profis eher skpeptisch sind).
karina04

karina04 » Antwort #48 am:

In diesem Buch werden allerdings sehr viele Pflanzen verwendet, die bei uns nicht winterhart sind. Leider!Ein wunderbares Buch mit viel Allgemeinem über Staudenbeete und Mixed Borders und ebenfalls Pflanzplänen (allerdings auch mit nicht winterharten Sachen) ist Designing Borders von Noel Kinsgsbury!
bristlecone

bristlecone » Antwort #49 am:

Ja, die Empfehlung von Pflanzen, die bei uns nicht, nicht überall oder nur bedingt winterhart sind, ist eine Schwäche fast aller Bücher, die in Großbritannien erscheinen und ins Deutsche übersetzt werden.Sie können aber trotzdem ganz hilfreich sein: Wenn man mit Vorschlägen, die man aus diesen Büchern hat, in eine gute Staudengärtnerei geht, sollte man dort entsprechende Hinweise und Alternativvorschläge erhalten.
mooth

mooth » Antwort #50 am:

Wünschenswert wär ja, wenn bereits in der deutschen Ausgabe nicht nur sprachlich, sondern auch hinsichtlich Winterhärte übersetzt würde, also Pflanzen, die hier wachsen, eingefügt würden.
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

OTDas versuche ich auch, ist aber schwierig: Buchumfang und Bilderauswahl sind nämlich durch die englische Ausgabe in den allermeisten Fällen unabänderlich vorgegeben. Man kann dann im deutschen Text auf die mangelnde Winterhärte hinweisen und Alternativen angeben - wenn der Platz für den Text reicht. Das ist aber oft nicht der Fall, da Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche etwa 20-30 % länger werden. Man kann den Text etwas enger setzen und die Schriftgröße verringern, um mehr Platz zu haben, muss dann aber irgendwann eine Lupe mitliefern./OT
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #52 am:

apropos farne: neulich war eine kundschaft da, der ich auch die farne zeigte. fragte sie mich doch glatt "wie blühen denn die?" *oooooohhhhhhm* :-X
Naja, da kannst Du dann die Sporen ins Spiel bringen, das ist nur ein kleines bischen geschummelt... ???
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Weil heuer täglich mind. 2 Kunden mit Teilen von Thujen kommen, die von der Thujenminiermotte befallen sind. Schaut ziemlich sch**** aus!
Kann man deren Auftreten irgendwie fördern?Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #54 am:

Du möchtest vermutlich als Mottenverteiler durch die Lande ziehen?
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Das ist eine böse, aber korrekte Unterstellung!Peter
fars

fars » Antwort #56 am:

Dann werde ich hier mal eine Bürgerwehr organisieren. Neighbourhood watch nennen das die Tommies.
even

even » Antwort #57 am:

Danke für die Büchertipps. Mal sehen, was die Bücherei hat.Diese fiesen dichten Thujamauern finde ich auch schlimm. Ich frage mich aber öfter, wie denn eine "naturbelassene" Thuja so aussehen würde. Vielleicht wäre die ja ganz hübsch anzusehen?Schönen Abendeven
Crispa †

Crispa † » Antwort #58 am:

Even. Tuja kann man durchaus solitär Pflanzen es werden je nach Art und Sorte bis 20m hohe Bäume. Meist sind sie aber dann aber auch dementspechend breit, es sei denn sie sind aufgeastet. Schau mal auf alten Friedhöfen dort wirst du bestimmt große Exemplare entdecken.
Liebe Grüsse Crispa
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Hallo,bevor fars zur Rettung der Thuja eine Bürgerwehr aufstellt eine kleine Richtigstellung. Auch Thuja kann schön sein! Da hat Crispa absolut Recht. Auch eine kugelförmige als Akzent im Garten ist absolut berechtigt. Viele GrüßePeter
Antworten