News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesunde Tomaten - habt Ihr welche? (Gelesen 22331 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bachfuß

Re:Gesunde Tomaten - habt Ihr welche?

Bachfuß » Antwort #90 am:

Habe heute die ersten Freilandtomaten geerntet!!!Ich habe drei extrem rankende Sorten am Spalier gezogen (Ranktomate von Carnica, 6m Tomate und eine angeblich 3m Tomate). Hätte ich die Carnica bei den ersten braunen Flecken, vor drei Wochen gerodet, hätte ich heute nix geerntet. Die infizierte Stelle ist nur minimal gewachsen. Seit Tagen haderte ich schon, wann ich ernten soll, bevor's die Frucht erwischt.Die beiden anderen Pflanzen stehen auch noch recht munter da und beginnen nun langsam zu reifen. Gestern musste ich einen großen Teil einer gelben Johannisbeertomate roden. Die Sorte wird seit Jahren von meiner Mutter angebaut - Name unbekannt.Ich hatte zwei Nachzügler-Pflänzchen bekommen, die ich aus Platznot im FGH an den Rand der offenen Seite gepflanzt habe. Da ich beim Erziehen dieser Pflanze offenbar zu faul war, hatte ich bis gestern eine etwa 2x2m große "Hecke" die z.T. aus dem FGH rauswuchs. Logischerweise ist sie dann nass geworden und konnte ob der mangelnden Belüftung (zu dicht gewachsen, keine Bodenfreiheit) nie richtig abtrocknen.Schaumermal, inwieweit der radikale Rückschnitt geholfen hat - heute sah es recht gut aus.lgDirk
Früher Vogel - was bitte ist das?
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

Da ich beim Erziehen dieser Pflanze offenbar zu faul war,....
Hallo Bachfuß, Erziehen hättest du auch mit Fleiß nicht geschafft ;) ! Deiner Johannisbeertomate geht es ausgepflanzt viel zu gut! Da macht sie hauptsächlich "Meter" und im Verhältnis zu wenig Beerchen, an die man dann im Dickicht noch dazu nicht rankommt! Kranke Blätter alleine sind noch nicht bedenklich. Die werden bei diesen Kleinblättrigen schnell braun und dürr. Am meisten tragen sie in Töpfen, die man getrost auch ab und zu mal einen Tag zu gießen vergessen darf! LG Lisl
Dateianhänge
Johannisbeertom._Gelb.jpg
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #92 am:

Ja, meine Johannisbeertomate kommt mir auch nur noch in den Topf.Das Wuchern war doch zu schlimm. Meine Black Cherry ist nicht ganz so lästig, denn die fängt immer erst an zu explodieren, wenn schon ein paar andere Tomatensorten den Löffel abgegeben haben. Da kann sie sich dann ausbreiten, setzt noch gut an und schmeckt ja auch super.Meine gesündeste heuer, obwohl in erster Reihe unter Dach und daher immer mal wieder Regen abkriegend ist die Gelbe Laterne von Irina, nicht die kleine Cocktailtomate, sondern eine relativ großfruchtige Normaltomate in Birnenform. Die hängt mit 6-8 Früchten je Rispe voll, kerngesund bisher. Die Früchte sind noch nicht reif, aber ich hatte auch meine Pflanzen erst im Juni bekommen. Ich freue mich schon drauf. Wenn sie halbwegs schmeckt, kommt sie ins Sortiment. Eindeutig und wenns nur wegen der Gesundheit ist.Lisl, kann ich nochmal Saatgut von Deiner Wintertomate haben, meine hat dieses Jahr so merkwürdig gemickert, mit Blattflecken und Welke, dass ich mich nicht traue, davon Saatgut zu nehmen.Wäre super, denn sie schmekct einfach genial.Bis dannAsimina
brennnessel

brennnessel » Antwort #93 am:

Kannst gerne haben, Asimina! LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #94 am:

Gerade habe ich einige meiner "Schwarzen"gegessen. Black Krim die weitaus voll aromatischste. Alle schwarzen Sorten die ich habe, sind aromatischer als die roten oder gelben, die ich bisher hatte. ( Ist sicher auch Geschmacksache ;D). Eine Pfirsichtomate ( gelb) ist auch super, knackig und nicht süss, hatte sie von Peter Bauwens dieses Jahr zum 1. Mal gesät. Bis jetzt sind alle noch gesund. Die Wintertomate von Lisl, hatte ich wegens Platzmangel dieses Jahr nicht gesät, aber die ist auch super, weil sie lange gesund bleibt und selbst die letzten Herbstsonnenstrahlen noch einfängt. Nächstes Jahr ist die sicher wieder mit im Programm. :D Die nächste Verkostung folgt in ein paar Tagen.LG Irisfool
Orchidee

Orchidee » Antwort #95 am:

Meine sind bis jetzt noch gesund. Habe aber nur Harzfeuer und de Berao angebaut.Musste heute mal wieder Tomatenmark einkochen. ;D
Raphanus

Raphanus » Antwort #96 am:

Nu isses wieder soweit, die Fäule hat voll zugeschlagen, sozusagen über Nacht >:(Das Wetter war einfach zuuu mies....
Viele Grüße - Radisanne
frida

frida » Antwort #97 am:

Meine Tomaten ertrinken jetzt :-\ :'( ... zum Glück kann ich im nächsten Jahr auf einem anderen Garten gärtnern, von dem ganzen Wasser (im Winter Hochwasser) habe ich die Nase nun voll.2007_08_tomaten_im_wasser.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #98 am:

hab auch schon fleissig geerntet, wobei die johannisbeer kirsch pflanzen mitlerweile nicht mehr grün sondern hellgrün-gelb sind und ein gekauftes pflänzchen, eine rote fleischige auch so aussiehtmeine black russian wachsen wunderbar und die tomaten sind der hammerhab sie in putzkübeln am hausrand, wo der regen fast nicht hinkommt, dafür viel viel sonne...dürft ihnen ganz gut gefallen
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
brennnessel

brennnessel » Antwort #99 am:

oh frida :'( ! höchste zeit, dass du diesen garten auflassen kannst!
frida

frida » Antwort #100 am:

Ja, da bin ich auch froh, daß ich jetzt eine Alternative habe... nur im Frühjahr war das noch nicht fest, so daß ich die Tomaten hier gepflanzt habe. Zum Glück habe ich noch welche am Haus im Kübel...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ma_himba

ma_himba » Antwort #101 am:

... bei mir sind die meisten Tomaten noch gesund und ich koche schon fleißig ein, mache Salate - ach ich muß mal bei der Gartenküche schauen, was es da sonst noch alles gibt! Morgen sind wieder 10 kg Tomaten zu verarbeiten ;Dlg ma_himba
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #102 am:

10 kg :oVon wie vielen Pflanzen?
Liebe Grüße Elke
ma_himba

ma_himba » Antwort #103 am:

:D Hallo Elro :Dca. 25 Pflanzen - 5 im Gewächshaus2 davor im Topf10 Coctails an der Hauswand im Topf (10l)8 Freilandtomaten Hellfrucht (die aber dieses Jahr etwas schwächeln wegen des Wetters)Hauptlieferant für Tomaten, die es in die Küche schaffen ist das Gewächshaus - die Coctails werden meist gleich im Vorbeigehen vernascht ;Dlg ma_himba
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #104 am:

was, 10 Kilo :o ,die hab ich fürs ganze Jahr noch nicht geerntet ::) und das mit über 100 Pflanzen. :-[Welche Sorten hast du denn im GH, du Glückliche :DGruß Karin
Antworten