News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Slowenien - was darf ein Gartenfreund nicht verpassen? (Gelesen 887 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
garten-werner

Slowenien - was darf ein Gartenfreund nicht verpassen?

garten-werner »

Habt ihr Tipps für mich, was ich mir an Gärten, Märkten, Parks etc. "gartentechnisch" in Slowenien unbedingt ansehen muss? Verbringe dort bald ein langes Wochenende. Freue mich über jeden Tipp!
Habakuk

Re:Slowenien - was darf ein Gartenfreund nicht verpassen?

Habakuk » Antwort #1 am:

Verpassen sollst Du nicht die Grenze zu Italien. ::)In Slowenien ist nix los. Triest hat zumindest einen botanischen Garten ... :D und den Garten von Schloß Miramare.Und dann mußt du in Italien auch noch weit fahren...Du könntest Dir die Schaubergwerke von Velenje und von Mezica anschauen, aber dort unten wachsen keine Pflanzen... ;DEin heißer Tipp: DA NACHSCHAUEN oder DA und noch ausführlicher HIER !PS.: In Seeboden am Millstättersee (Kärnten) gibt es ein Bonsaimuseum (siehe Kontakt) mit durchaus schönen Exemplaren und einem Steingarten...Bis Ende August ist der 'Alpengarten Villacher Alpe' am Dobratsch (Villacher Panoramastraße) von 9-18 Uhr geöffnet (ich war aber noch nicht dort).Den 'Natur-und Blumen-Erlebnispark' am Sonnegger See (Kärnten) kannst vergessen.Das ist Nepp zum Quadrat. Ein Hemerocallis-Feld (blüht jetzt nicht mehr), ein keltischer Baumkreis (was immer das sein mag), eine Rhododendren-"Sammlung" mit 50 cm hohen Einzelstücken und ein ganz netter Kinderspielplatz. Die 5.000 Stauden und Gräser hab ich (Sommer 2006) nicht gefunden. Ist vermutlich ein Zukunftsprojekt.
Habakuk

Habakuk » Antwort #2 am:

Vielleicht gibt's DA was zu entdecken?Oderauf der Hinreise ?.Oder in Maribor/Marburg ?
Habakuk

Habakuk » Antwort #3 am:

Wo ein Ginkgo , da vielleicht ein schöner Park? Wer weiß es?
Damax

Damax » Antwort #4 am:

Habt ihr Tipps für mich, was ich mir an Gärten, Märkten, Parks etc. "gartentechnisch" in Slowenien unbedingt ansehen muss? Verbringe dort bald ein langes Wochenende. Freue mich über jeden Tipp!
Hi Gartenfan, schau das Arboretum Potok an; Autobahn RichtungLjubljana, dann links ab, ist in der Landkarte vermerkt, sehenswert.Bot Garten Ljubljana ist auch schön, viele alte Gehölze ....(das Arboretum in Kärnten von damax ist noch zu jung, da kommstin 3o Jahren wieder) ciao damax
Habakuk

Habakuk » Antwort #5 am:

Uuuund ? Was hast Du angeschaut? ???
Antworten