News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken-Einlege-Rezepte dringend gesucht (Gelesen 16413 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
anja1411
Gurken-Einlege-Rezepte dringend gesucht

anja1411 »

Hallo, ich muß nach dem Abendessen noch dutzende von Gurken verarbeiten. Habt ihr Rezepte für mich, auf die ich mich auch verlassen kann? Sprich solche, die auch schon probiert wurden?In den Kochbüchern findet man oft welche mit ungenauen Angaben und unheimlich viel Essig. Achja, die Gurken sollten natürlich haltbar sein, soviele auf einmal kann man ja nicht essen. Dafür bereite ich immer Schüttelgurken, aber damit reicht es auch langsam.Hat bitte jemand eine tolle Idee für später?Liebe GrüsseANJA :D
Eva

Re:Gurken-Einlege-Rezepte dringend gesucht

Eva » Antwort #1 am:

Einsterilisierte Essiggurken halten ewig, wenn die Gläser dicht sind. Viel Dill, wenig Estragon und ordentlich Senfkörner haben wir an den Sud. Essig und Zucker weiß ich leider nicht mehr - hab seit Jahren nicht mehr so viele Gurken, dass ich einmachen könnte.
Margit

Margit » Antwort #2 am:

Jetzt sind meine Gurken auch reif. weiß denn niemand ein einfaches, aber gutes Rezept zum einlegen?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Camille

Camille » Antwort #3 am:

Curry-Gurken-Relish5 Pfund Gurken geschält und gehobelt3 Eßl. Salz5 große Zwiebeln kleingeschnitten2 Knoblauchzehen kleingeschnittenalles vermischen und 4 - 5 Std. stehen lassenFolgende Zutaten aufkochen:2 Tassen Essig2 Tassen Zucker2 TL Curry2 TL Dill1 TL Pfeffer1 - 2 TL Paprikapulver scharfDie Gurken abseihen, in den aufgekochten Sud geben und nochmals sehr heiß werden lassen. Heiß in Gläser füllen.Ich hab's bis jetzt noch nie selbst gemacht, aber von einer Freundin geschenkt bekommen. Es schmeckt wirklich sehr gut!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Ein Rezept zum einlegen nicht aber zum einkochen.Gewürzgurken waschen und bürsten, in Gläser füllen, ein Teelöffel Gurkengewürz dazu, dann mit fertigem Gurkenaufguß auffüllen, Gläser verschießen und für 30 min bei 90° in den Einkochtopf- fertig.Ich verändere das Ganze durch Zugabe von Knoblauch, Meerrettich, Cocktailtomate oder Chili, auch schneide ich bei größeren Gurken entweder Sticks, also längs vierteln oder in dickere Scheiben. Alles nach Lust und Laune ;DIch habe schon 20 Gläser á 600ml eingekocht, meine Gewürzgurken sind leider nun schon am eingehen, Mehltau läßt grüßen :(Dafür werde ich Morgen Senfgurken machen.Salatgurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel ausschaben, in fingerdicke "Halbringe" schneiden und auf ein Kilo Gurken ca. 30 g Salz verteilen. Das Ganze mischen und über Nacht (12-24 Std) stehen lassen. Pro Glas ein Teelöffel Senfkörner geben und dann die abgetropften Gurken einfüllen, wer mag kann auch Zwiebelringe und ein kleines Stück Meerrettich dazu geben. Auch hier wieder mit Gurkenaufguß auffüllen und bei 90° 30 min einkochen.Wichtig ist ein guter milder Aufguß, ich nehme immer den von Küh.e
Liebe Grüße Elke
Margit

Margit » Antwort #5 am:

Vielen Dank an Elro und Camille! :-*Die beiden Rezepte werden sofort ausprobiert.Ganz liebe GrüßeMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

@ Anja:Dafür hab´ ich gleich nach Rezepten für Schüttelgurken gesurft, gestern als Mix mit gelben Zucchinis angesetzt und heute gleich vertilgt, lecker war es, lieben Dank für diesen Hinweis ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Margit

Margit » Antwort #7 am:

Knusperhäuschen, wo ist denn das Rezept mit den Schüttelgurken?Bin gerade am einmachen, aber für neue Ideen immer zu haben.LGMargit
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Hallo, Margit, ich hab´ mir aus all den verschiedenen Schüttelgurkenrezepten, die man schnell ergoogeln kann, eines selber zusammengebastelt:etwa 1 kg geschälte Gartengurken und gelbe, geschälte (Sparschäler) Zucchinis,3 EL Zucker1 EL Senfkörner (ich hab einfach einen Eßlöffel Einmachgewürz genommen: Senf, Pfeffer, Wacholder, Dill, Loorberblatt, Chilis....)1 TL Pfefferkörner (hab ich trotz Gurkengewürz nochmal extra dazugegeben)8 EL Essig (soll mehr als 10 % Säure haben, ich hab Gewürzessig, 5% genommen und einfach einige Spritzer Essig-Essenz dazugegeben)1 TL Salz1 kleingehackte KnofizeheGewürze nach Belieben2 große Zwiebeln in dünne Ringe schneiden,die Gurken und Zucchinis in schmale Scheibchen/Stücke, alles mit den oben genannten Zutaten in einer großen Tupperbox o.ä. füllen und kräftig schütteln, bis alles gut vermischt ist, dies so oft, wie möglich, wiederholen, im Kühlschrank aufbewahren. Frühestens am nächsten Tag genießen, ich denke, je länger das alles durchzieht, um so besser!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida
Gurken einlegen, aufgießen oder wie auch immer

frida » Antwort #9 am:

In diesem Jahr habe ich endlich mal viele Gurken. Bislang habe ich einen fertigen Aufguss von der Firma Kühne verwendet. Demnach soll man die Gurken im Glas mit dem Zeug (verdünnt) aufgießen, dann 25 Minuten lang bei 80°C sterilisieren. Ich habe ein wenig Zweifel, ob das ausreicht? Wie sind Eure Erfahrungen?Und was macht Ihr alternativ für einen Aufguss? Ich mag es lieber weniger sauer - dafür vielleicht ein wenig salziger, aber nicht betont salzig. Ich nehme auch gerne Vorschläge zum Einlegen von Zucchini entgegen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Susanne

Re:Gurken einlegen, aufgießen oder wie auch immer

Susanne » Antwort #10 am:

Eine unserer aus Polen stammenden Kleingärtnerinnen hatte ein tolles Rezept, um "fertigen Gurkensalat" einzumachen:- Gurken dünn schälen, in dünne Scheiben schneiden- Möhren waschen, hobeln- Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden- Aus Salz, Zucker, Pfeffer, Essig und Öl eine große Menge "Salatsauce" anrühren- Alles mischen und dicht in Einmachgläser füllen- Im Backofen einmal gründlich aufkochen, Gläser schließen- Auf den Kopf stellen, nach dem Abkühlen umdrehen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
agathe

agathe » Antwort #11 am:

es gibt da so ein kleines buch von obermair/schneider:haltbar machengemüse-kräuter-pilzeda werden verschieden möglichkeiten des haltbarmachens vorgestellt, mit rezeptenich kann es nur empfehlenLink zum Buchauf Wunsch den Link zum Buch eingesetzt
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Eine unsere aus Polen stammenden Kleingärtnerinnen hatte ein tolles Rezept, um "fertigen Gurkensalat" einzumachen:- Gurken dünn schälen, in dünne Scheiben schneiden- Möhren waschen, hobeln- Zwiebeln schälen, in dünne Scheiben schneiden- Aus Salz, Zucker, Pfeffer, Essig und Öl eine große Menge "Salatsauce" anrühren- Alles mischen und dicht in Einmachgläser füllen- Im Backofen einmal gründlich aufkochen, Gläser schließen- Auf den Kopf stellen, nach dem Abkühlen umdrehen
Das hört sich interessant an aber ich versteh es nicht.Liegt wohl daran daß bei mir sowas im Einkochautomat landet.Brauchen die Möhren nicht viel länger als die Gurken?
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Deshalb sollst du die Möhren hobeln und die Gurken in Scheiben schneiden...Die Möhren sind dann viel dünner als die Gurken. Ist aber auch egal, weil durch die Vinaigrette früher oder später alles gut durch ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #14 am:

Deshalb sollst du die Möhren hobeln und die Gurken in Scheiben schneiden...
Aha, das sind zwei verschiedene Sachen, hier meint man mit hobeln Scheiben ;)Raspeln ist also gemeint.
Susanne hat geschrieben:Die Möhren sind dann viel dünner als die Gurken. Ist aber auch egal, weil durch die Vinaigrette früher oder später alles gut durch ist.
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie ich das im Automat koche daß es hält.Und wie schmeckt der Salat? Hat er noch Biß?
Liebe Grüße Elke
Antworten