News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38990 mal)
Re:Tomaten 2007
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt! :oWer sitzt denn hier heute mittag plötzlich auf meinen Tomaten??? Heute morgen waren die noch nicht da! Was ist das????
Liebes Forum,auch mich hat das Tomatenfieber gepackt.Habe dieses Jahr Samen von einer Freundin bekommen. Nur weiß ich leider nicht welche Sorte das ist (meine Freundin leider auch nicht). Wann ist diese Sorte reif ? Die "Sollbruchstelle" an der die Tomaten normalerweise abgehen, wenn sie reif sind, ist fast nicht zu erkennen. Bemerkenswert finde ich die gelbliche Streifen an der Tomate.Kennt jemand von Euch die Sorte ?? Viele Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße Mausetier
Hallo Mausetier, so eine tonnenförmige Tomate mit leichten gelben Streifen wäre Tonnelet. Sie ist eine sehr hochwachsende, mittelspät reifende Sorte. Ich hatte diese früher, aber leider keine Fotos davon. LG Lisl
Das Foto hätte ich, aber leider kein sehr gutes, es ist schon von 2005, da hatte ich noch keine Digitalkamera.Die Früchte sind tonnenförmig, die Streifen kommen leider nicht sehr gut heraus.Annemarie
- Dateianhänge
-
- Tonnelet.jpg (26.36 KiB) 66 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hat die orange flasche die eigenschaft unreif vom stängel abzufallen? heute morgen lagen zwei der besagten auf dem boden...sie hatten gerade angefangen sich zu färben
werde sie nun im haus nachreifen lassen...dabei war heute nacht weder sturm noch sonstwas..vielleicht wars auch ein tier?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Vielen Dank
für eure Mühe !Doch wie merke ich das die Tomate reif ist
?Rot sind sie schon seit einer Weile, nur abgehen tun sie nicht.LG Mausetier

Hallöle Mausetier !Nicht alle reifen Tomaten hüpfen einem von selbst in die Hand
Das ist von Sorte zu Sorte verschieden.Von den Fleischtomaten z.B. kenne ich es so, dass man die Stiele abschneiden muss wenn man die Frucht net beschädigen will.Weiß nun aber nicht was für Erfahrungen die anderen gemacht haben
Generell aber spürst du beim Anfassen ob deine Tomaten reif sind, wenn sie sich entsprechend weich anfühlen.Grüßl Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Bine beschreibt genau das, was mir heute passiert ist. Ich war zu faul mir die Gartenschere zu holen, habe kräftig an der Pink Russia gezogen und einen ganzen Ast abgerissen, an dem natürlich auch unreife Tomaten hingen. Kann bloß sagen, sowas passiert mir nie wieder! :-[Also immer die Gartenschere mitnehmen! 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Genau Margit
ist mir genauso passiert
daher manche Sorten nur noch mit Schere.

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
ja manchmal ist es schon ein kreuz. die frucht ist sichtbar reif und man bekommt sie nur mit mühe ab. dabei hat die natur eigentlich eine sollbruchstelle vorgesehen. die funktioniert aber von sorte zu sorte sehr unterschiedlich. mit abknicken funktioniert es noch am besten.zur erbauung hier mal der englische fachausdruck: abscission layer (mein übersetzungsprogramm sagt dazu "abtrennungsschicht"). 

Also werde ich immer mit meiner Gartenschere "bewaffnet" die Tomaten ernten
.Danke für die TipsLG Mausetier

Genau, Mausetier.....seit ich mit meinen Brombeeren zu kämpfen habe, ist die Gartenschere eigentlich immer dabei.....alle "Feinde" werden abgeschnitten, ich meine jetzt die Brombeeren, die mich allzusehr stechen und ausgerechnet heute bei meinen lieben Tomaten habe ich sie vergessen.
,die Schere. 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
HalloMeine orange Flasche fällt nicht ab. Alle Früchte sitzen fest am Stengel, ist bei mir noch nie passiert.*lg*hat die orange flasche die eigenschaft unreif vom stängel abzufallen?
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !W A R N U N G !!!Die Tomatensucht greift um sich
, wenn Ihr Euch folgende Bilder anschaut.War heute bei Irinas Tomatenfest, seht selbst
:DLiebe Grüße von elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer