News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneiden von Bobby James (Gelesen 3253 mal)
- garten-werner
Schneiden von Bobby James
Ich habe nicht viel Ahnung von Rosen, habe aber in einem neu übernommen Garten eine Ramblerrose mit Namen Bobby James stehen.Sie ist jetzt ca. 1,5 Meter groß, wird aber noch sehr groß nach dem was ich bisher im Netz über sie gelesen habe. Sie hat ein Gartenhaus daneben, dass sie überwachsen kann (aber ich weis nicht, ob sie dort auf dem Dach (ich glaube, Dachpappe ist das) überhaupt von alleine Halt findet (??).Könntet ihr Profis mir sagen, wann und wo ich diese Rose schneiden muss, darf. Blühen tut sie ja anscheinend nur einmal im Frühjahr.
Re:Schneiden von Bobby James
Hallo garten-werner
,Bobby James kann ein echtes Monster werden, die läßt sich garantiert nicht von Dachpappe daran hindern, sich auf das Dach des Häuschens zu legen
.Wenn Du sie schneiden musst/willst dann nach der Blüte, Du solltest aber damit rechnen, dass sie dann umso kräftiger austreibt
. Wenn sie ausreichend Platz hat am besten nur totes Holz rausschneiden oder einfach nur Notwehrschnitt - mache ich meist bei meinen Ramblern so
- durchführen.

VLG - Beate
- garten-werner
Hallo Beate,danke für deine Tipps!es ist okay, wenn sie das Gartenhaus überwandert, aber viel mehr gibts in der Höhe nicht, kein Baum oder so. Ich hoffte, dass sie nicht arg so viel wächst, weil sie keine volle Sonne hat den ganzen Tag. Die Sonne gibt es an der Stelle nur von Mittag bis in den Abend.
Von alleine wird Bobby auf bloser Dachpappe keinen Halt finden. Woran sollte er sich denn festkrallen oder festhaken??? Ich würde irgendwelche (stabile) Querverstrebungen auf das Dach machen und die Triebe daran festbinden. Die Sonne wird zur Blütenbildung ausreichen, locker, don't worry. Viel Freude an Deinem zukünftigen Monster ::)Marion
Wenn der Giebel nicht zu steil ist, wird sich die Rose einfach drauf und drüber legen. Das kann sehr hübsch aussehen, hat aber diverse Vor- und Nachteile:- Das Dach trocknet nicht mehr so schnell ab, die Dachpappe könnte faulen. - Die Rosen entblättert im Herbst auf das Dach, Regen wäscht einen Großteil der Blätter in die Regenrinne (verstopft möglicherweise), ein nicht unerheblicher Teil bleibt auf dem Dach liegen und baut auf der Dachpappe feuchten Humus auf. Schon nach kurzer Zeit bildet sich Moos, die Dachpappe fault.- Nach ein, zwei Jahren werden Vögel dieses herrliche Versteck finden und im Zweigdickicht auf dem Dach nisten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.