Hab gerade mal nachgeschaut, von wem WINE MERCHANT ist. Eine diploide Sorte aus der Frühzeit (1970) des renommierten Züchters Moldovan aus der Ohio-Gegend. Natürlich schau ich auch immer nach der Elternschaft. Und da stand doch tatsächlich "complex".
Hallo Beate,könntest du vielleicht mal zählen, wieviele Knospen da so ein Stängel hat? Die weißen Rippen auf allen Segmenten interessieren mich nämlich.
In diesem Jahr 7-8 Knospen pro Stengel, habe diese Hem seit ungefähr zwei Jahren, habe mir dem Taglilienvirus erst vor zwei Jahren so richtig eingefangen .
und Buried Treasure habe ich mal von der Gräfin von Zeppelin als kostenlose Beigabe bekommen, sie ist irgendwie silbrig schimmernd obwohl sie gelb ist:
Danke für das Knospenzählen :DBeate, deine BURIED TREASURE sieht ja wirklich sehr weiß aus für eine Gelbe. Natürlich können Farben immer schwanken, aber so? Da wäre ich nicht ganz sicher, ob es die richtige Pflanze wäre, auch wegen der Form.
Hm, ähnlich sieht meine denen aber wirklich nicht. Ungewöhnlich wäre es ja bei GvZ nicht, da kommt es leicht mal zu Verwechslungen - aber bei den kostenlosen Zugaben, hat es bisher immer gestimmt, fragt sich nur, was ich denn da habe
Hmh, da paßt der Titel - Lieblingspflanzen - ja sehr gut. Heute hatte eine Hems Premiere in meinem Garten. Der Fächer ist zwar noch klein, der Blütenstiel ist nur ca 10 cm hoch geworden, aber die Blüte eine Wucht. Kann sicher noch besser werden, aber für die 1. Blüte ganz toll. Peggy Jeffcoat, eine sog. hose-in-hose Blüte (Blüte-in-Blüte), noch ziemlich selten zu finden. Sie hat 12 Blütenblätter versetzt zur vorigen Lage übereinander geschichtet. Die Blüte wirkt sehr voluminös, aber großzügiger als die normal Gefüllten. Nachdem ich ein Foto bei callis gesehen hatte, mußte ich diese PFlanze unbedingt haben. Nun, sie gehörte zu meinen Neuerungenschaften im Frühjahr.Allerdings mußte ich feststellen, daß die Blüte schwierig zu fotografieren ist.Callis, vielleicht hast du ja auch noch ein aktuelles Foto?
Das weiß ich leider auch nicht, Beate. Schick doch mal das Bild per Email an Zeppelin und frag, was das sein könnte.Hier ein aktuelles Foto von PEGGY JEFFCOAT für daylilly und alle, die hier schauen.
Na das ist doch noch eine ganz dezente Kombination, zumal PRAGUE SPRING eine sehr vornehm dezente Pflanze ist.Soll ich da mal einen wirklichen Knaller auffahren?