News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten für bestimmte Tageszeiten (Gelesen 2419 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Blüten für bestimmte Tageszeiten

Eva »

Ich finde es interessant, wenn manche Blüten nur zu bestimmten Tageszeiten da sind. Im anderen Thread wurde gerade Commelina communis (das sind jetzt bestimmt zu viele mmms) als "Rentnerblume" betitelt, weil sie nur am Morgen blüht. Mir fällt dazu als erstes natürlich die Nachtkerze ein, die sich zur Zeit so zwischen 8 und halb 9 am Abend öffnet, und je nach Witerung bis zum nächsten Morgen oder auch bis zum nächsten Mittag hält. Dann die Prunkwinde, die immer nur vormittags zu sehen ist, der Portulak, der nur in der Mittagssonne blüht, und die Zuchini, die meistens auch schon am Mittag wieder eingeklappt ist. Habt Ihr in Eurem Garten ein "Abendbeet" "Morgenbeet" u.s.w.? Ich hab heuer die Nachtkerze auf dem Balkon, wo ich öfters zum Abendessen und Frühstück sitze. Dort hab ich wesentlich mehr davon als im Garten.
löwenmäulchen

Re:Blüten für bestimmte Tageszeiten

löwenmäulchen » Antwort #1 am:

Ich habe hohe Nachtkerzen am Weg zum Haus stehen, wenn ich mal später heimkomme, empfangen sie mich mit Duftwolken und wenn ich morgens fortgehe kann ich nochmal schnell die Nase in die Blüten stecken, bevor sie verwelken.
Smile! It confuses people.
sunshine

sunshine » Antwort #2 am:

Nicht meine, aber bei einer Bekannten ist mir die Schokoladenblume Berlandiera lyriata aufgefallen. Morgens mit einem sehr intensiven Schokoladenduft, ist abends nichts mehr davon übrig.
Dateianhänge
Schokoladenblume_Berlandiera_lyriata.jpg
Redstar

Redstar » Antwort #3 am:

Da fällt mir eine Pflanze ein die ich als Sämlinge von einer Kollegin bekommen habe. Der deutsche Name ist Sternenbalsam. Hab im Netz schon gesucht, finde aber keinen botanischen Namen. Jedenfalls öffnen sich die kleinen weißen Blüten erst Abends, und duftet auch erst in der Dämmerung nach Vanille mit nem zitronigem "Beigeschmack".Sehr lecker!!Ist leider nicht winterhart ( zumindest nicht hier!), und muss deswegen als Kübelpflanze gehalten werden....
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Meinst Du Wildgladiolen? Die Beschreibung des Duftes und der fehlenden Winterhärte paßt.
Redstar

Redstar » Antwort #5 am:

hm ne sieht so gar nicht nach Gladiole aus....wen ich mal dazu komm mach ich mal ein Foto davon!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #6 am:

Könnte es Zalusianskya capensis/ night phlox sein? hier Im deutschen Katalog läuft es unter Sternbalsam. ich hatte es ein paar Jahre immer wieder ausgesät und es duftete wirklich wunderbar :DLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Ups, eigentlich meinte ich die Sterngladiole, die echt nicht wie eine Gladiole aussieht.Schaust Du hier:http://www.botanicgroup.com/product_inf ... diole.html
Antworten