News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gekaufter Porree3^! (Gelesen 1203 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
OlliBillBohne

Gekaufter Porree3^!

OlliBillBohne »

Tjoa, der Titel sollte es schon etwas puschen ;-)Mir liegt schon lange eine Frage auf der Zunge. Wieso ist im gekauftem Porree kein Sand, bzw. Erde ?Beim Anbau und Anhäufeln bleibt dies ja nicht aus.Mit welchen Tricks arbeiten die Kommerziellen?Viele Grüße,Oliver
Dogwood

Re:Gekaufter Porree3^!

Dogwood » Antwort #1 am:

Oh ja, gutes Thema! Darüber hatte ich mich auch schon gewundert. Auf dem Markt gekauft - sandig, muss man bis in tiefste Schichten waschen. Aus dem Supermarkt - blitzsauber, kein Körnchen.Kann es sein, dass der Supermarkt-Porree eben nicht auf Sandboden gezogen wird, sondern in irgendeinem Substrat (war es Glaswolle, worauf in Holland die Tomaten wachsen?)
max.

max. » Antwort #2 am:

schwarze folie vielleicht?vielleicht werden sie ja auch nach der ernte gewaschen, wie spargel oder frühkartoffeln.kommerzielle erdbeeren sind ja auch sandfrei, ohne daß sie auf glaswolle gezogen werden.in südhessen gibt es größere lauchfelder, allerdings ohne bodenabdeckung. ganz normaler feldanbau.
frida

frida » Antwort #3 am:

Bio-Lauch hat fast immer Sand in den Schäften
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antigone

Antigone » Antwort #4 am:

Unser Bauer direkt neben uns hat jetzt gerade Porree gepflanzt wie jedes Jahr. Vorher hat er mit seinem Traktor ( Kultivator) ca. 30 cm breite Rillen gezogen, die Höhe der Erde daneben betraegt etwa 25 cm. In die Rillen haben sie links und rechts Porreepflaenzchen gesetzt. Der Porree schmeckt immer hervorragend und enthaelt so gut wie keine Erde.Unser Boden ist hier sehr lehmig. Morgen mache vielleicht ein Foto.
Es grüßt herzlich
Antigone
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #5 am:

ich habe auch nie erde im lauch;mein boden ist allerdings nicht sandig;dafür aber mit viel pferdemist aus eigener produktion (von den pferden, nicht von mir ;)) - und den muss ich wirklich nicht im lauch haben :P
Alles Liebe, Heidi
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Könnte es nicht einfach daran liegen, dass man die Pflanzen (1) tief genug setzt und (2) beim Gießen vorsichtig ist, damit kein lehmhaltiges Wasser oben reinspritzt? Vielleicht sollte man auch mulchen, oder mit Vlies abdecken, damit auch bei Platzregen kein aufgeschwemmter Boden von oben reinrutscht? Ich finde allerdings Waschen schadet nix, oft muss man ja eh auch ausschneiden weil grrrr diese Maden im Porree sitzen.
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #7 am:

Bei uns ist diese Unterteilung auch, wie von Dogwood beschrieben. Der leckere Porree vom Bioladen leidet unter Sand-Verunreinigungen, ebenso wie Blattsalat. Im Supermarkt oder auf dem Markt von kommerziellen Haendlern ist alles sauber.Fuer das Sandleiden des Porrees habe ich inzwischen 'ne effiziente Wasch-Methode (weil ich das Sandknischen nicht so mag). Dazu schneide ich die Porree-Stange laengs auf (unten der Wurzelstumpf auf jeden fall dran lassen, sonst faellt alles auseinander). Unter fliessendem Wasser laesst sich so der Sand bis in die tiefsten Tiefen rausspuelen. Und in scheiben schneiden kann man danach beide Haelften gut zusammen, weil unten ja noch alles zusammenhaengt.Beim Salat experimentiere ich noch (trotz mehrmahligen Waschens ist dem Sand nicht beizukommen). Hat jemand da einen guten Waschtrick?
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Beim Salat finde ich mehrmals Waschen in einer Schüssel mit kaltem Wasser am effektivsten. Jedenfalls viel besser als unter fließendem Wasser waschen.
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #9 am:

Ja, das haben mich meine Versuche auch gelehrt...der Sand sinkt ab...dennoch bleibt das unerwuenschte Knirschen von Feinsandresten.Beim Porree braucht man m.E. nach die Kraft vom fliessenden Wasser (es lang langsam, zart fliessendes Wasser), um in den Tiefen gut zu spuelen.
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Yorvik

Yorvik » Antwort #10 am:

Da gibt es mehrerer Gründe, warum wenig Sand beim Porree im Supermarkt zu finden ist.Da wäre als erstes die Jungpflanzenanzucht, es werden relativ große Jungpflanzen gepflanzt, meisstens mit einer sogenannten Tiefpflanzung. Weiterhin werden Sorten verwendet, die sehr hohes und aufrechtes Laub besitzen. Die Blattachseln (Sandfänger) dieser Sorten sitzen dann einfach höher. Das anhäufeln für einen hohen weißen Anteil am Schaft wird relativ spät durchgeführt.Zu guterletzt wird Porree für den Supermarkt grundsätzlich einer intensiven Wäsche unterzogen.l.g.Yorvik
Antworten