News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklinge vom Fleißigen Lieschen. In Wasser oder in Erde? (Gelesen 2538 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Hellebora
Stecklinge vom Fleißigen Lieschen. In Wasser oder in Erde?

Hellebora »

Hallo, eben hat ein Hagelschauer mein weiß gefülltes fleißiges Lieschen zerlegt :'( . Ich möchte aus den Teilen Stecklinge machen. Wie bewurzeln sie am besten? Im Wasserglas oder in der Erde mit Glasl drüber?Danke für Tipps.LGH.
fips

Re:Stecklinge vom Fleißigen Lieschen. In Wasser oder in Erde?

fips » Antwort #1 am:

Man kann beides. Ich stelle sie aber lieber zum Bewurzeln ins Wasser. Mann kann dann besser beobachten, wie weit die Wurzeln sind.Viel Glück beim Päppeln, Fips
Hellebora

Hellebora » Antwort #2 am:

Danke, Fips, werd ich machen. Ich hoffe, sie wurzeln; auch die Mutterpflanze ist nicht komplett hinüber, aber vor dem Hagel sah sie besser aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Kannst sie auch in Moos wickeln und ins Wasser stellen oder etwas Holzkohle zum Wasserreinhalten dazugeben! LG Lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Du kannst aber auch die Mutterpflanzen vor dem Frost reinholen: Bei sonnigem Stand auf einer Fensterbank o.ä. blühen sie dann im Winter weiter und werden locker sechs bis acht Jahre alt :)
Hellebora

Hellebora » Antwort #5 am:

Ja, danke, das hab ich früher auch schon gemacht, wenns hübsche Exemplare waren. Hatte es auch bei der vor, weil es mich erstaunt hat, wie gut die weißen Blüten den ständigen Regen vertragen. Nix Matschball wie bei den Rosen. Ich lese nur immer, daß die 12-15 Grad brauchen im Winter, und das hats bei mir nirgends. Im Wintergarten kälter, in der Wohnung wärmer ;) . Werde es trotzdem versuchen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

So ein Weißes ist bei mir acht Jahre alt geworden, ganz normal im Wohnzimmer :) Hab´s dann leider eines Winters aus Versehen ersäuft ::)
Antworten