News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im und am Teich? (Gelesen 22804 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Waltraud

Re:Was blüht im und am Teich?

Waltraud » Antwort #75 am:

bei der Durchsicht meiner Pflanzenstecker ist mir aufgefallen, dass ich inzwischen schon mehrere Versuche mit dem Zwergrohrkoben (Thypha minima) hatte, leider ist er nie angewachsen. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Zwergrohrkolben stehen an den meisten Teichen zu naß, am Besten wächst und gedeiht (und blüht auch manchmal) am feuchten Teichrand mit wechselnden Wasserständen.So steht meine:
Dateianhänge
typha_minima_001.jpg
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #76 am:

Hi Waltraud,ich hab mir den Sticker nochmal angesehen, also vom Bild her scheint es dieselbe Pflanze zu sein (vielleicht tatsächlich nicht so knallrot). Im Netz habe ich zu Schizostylus coccinea die Namen Spaltgriffel, Kaffernlilie aber auch Supfgladiole gefunden. Es scheint sich auf jeden Fall um eine Lielienart zu handeln, die Blätter sind ähnlich länglich wie bei der kalifornischen Binsenlilie (sisynchium californicum) - nur länger. Ich werde noch weiter nach dem Begriff Sumpfgladiole fahnden.Bin gespannt auf Dein Foto.Bei meinem Zwergrohrkolben hatte ich schon Versuche in verschiedenen Teichregionen, leider ohne Erfolg. Eigentlich denkt man doch immer, dass diese Pflanzen leicht wachsen und wuchern müssten. Tatsächlich wachsen "schwieriger" erscheinende Pflanzen wie z. B die Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus) deutlich besser. Ich hatte schon die Vermutung, dass es vieleicht am PH wert des Wassers liegen könnte.LGDagmar
Dateianhänge
sticker001.jpg
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #77 am:

so hier also noch die Rückseite des Stickers - mit der Bezeichnung Sumpfgladiole oder auch Kaffir lily
Dateianhänge
sticker_002.jpg
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #78 am:

so nach google-Recherche wird der Begriff "Sumpfgladiole" ebenfalls für die Art Gladiolus palustris verwendet - Waltraud, ich nehme an, die hast Du?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #79 am:

@Dagmar -Gladiolus palustris = Sumpfgladiole (heimisch)Schizostylus coccinea = Spaltgriffel (aus Suedafrika)Spaltgriffel klingt natuerlich nicht so schoen, deshalb lassen sich die Poetschkes unter uns sich neue (verkaufsfoerdernde) Namen einfallen oder verwenden schlichtweg altbekannte fuer eine andere Pflanze.So laesst sich dann eine bekannte Pflanze auch jedes Jahr als Neuheit verkaufen... ::)Typha minima ist eigentlich eine seltene Art der Fliessgewaesser mit wechselendem Wasserstand - steht meist besser ausserhalb des Wassers - wo es gefaellt kann auch dieses Typha wuchern.
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #80 am:

Hi Tomir,tatsächlich geh ich auch davon aus, dass Gladiolus palustris die Trägerin des urprünglichen Namens Sumpfgladiole ist.Allerdings haben Herr P. und seine Kollegen mit der Umbenamsung bei mir keinen Reibach machen können, ich hätte meine Schizostylus coccinea sicher auch genommen, wenn er den etwas rassistischen Namen Kaffernlilie draufgedruckt hätte. ;D An sich gehts mir mehr um das Ausssehen und natürlich die Ansprüche an den Lebensraum. Wenn ich eine Sumpf-oder Flachwasserpflanze mit größeren bunten Blüten seh, greif ich gern zu, denn das Angebot ist bei weitem nicht so groß wie fürs "trockene" Staudenbeet.LGDagmar
Waltraud

Waltraud » Antwort #81 am:

Schizostylis coccinea ´Major´dunkelrote Blüten
Dateianhänge
schizostylis_coccinea_major.jpg
Waltraud

Waltraud » Antwort #82 am:

Schizostylis coccinea ´Crimson Flag´
Dateianhänge
schizostylis_coccinea_crimson_flag.jpg
Waltraud

Waltraud » Antwort #83 am:

Gladiolus palustris - Sumpfgladiole
Dateianhänge
gladiolus_palustris_1.jpg
Waltraud

Waltraud » Antwort #84 am:

und noch einmal
Dateianhänge
gladiolus_palustris.jpg
Waltraud

Waltraud » Antwort #85 am:

Der Spaltgriffel ist nicht winterhart, der muß frostfrei überwintert werden und besitzt einen Wurzelballen, wogegen die Sumpfgladiole gesichert winterhart ist und wie die normalen Gartengladiolen auch eine Knolle besitzt.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #86 am:

@Waldtraud - ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Gladiolus palustris hat meiner Meinung nach eine starke Tendenz eine Gladiolus imbricatus sein zu wollen....Kaeuflich erworben?sG tomir
Waltraud

Waltraud » Antwort #87 am:

so hier also noch die Rückseite des Stickers - mit der Bezeichnung Sumpfgladiole oder auch Kaffir lily
Hi Dagmar,wenn Du sie so pflanzt wie auf der Grafik kannst Du Dir im kommenden Jahr wieder eine Neue kaufen.Ich lasse jedes Jahr im Herbst ein paar Exemplare am Teich als "Opfer" stehen, sie blühen wirklich bis zum Frost. Das war auch schon mal bis in den Januar.Beste GrüßeWaltraud
Waltraud

Waltraud » Antwort #88 am:

@Waldtraud - ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Gladiolus palustris hat meiner Meinung nach eine starke Tendenz eine Gladiolus imbricatus sein zu wollen....Kaeuflich erworben?sG tomir
Hallo tomir,käuflich erworben direkt von der Baumschule, der Sache werde ich mal auf den Grund gehen. Ich sag mal in den nächsten Tagen was dazu.Danke für den HinweisBeste GrüßeWaltraud
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #89 am:

Hi Waltraud,bei meinem googeln hab ich auch gefunden, dass meine getürkte Sumpfladiole "nicht ganz winterhart" ist, was immer das heissen mag.Es ist allerdings so, dass meine im 2. Jahr steht, somit also den letzten Winter erstaunlicherweise überstanden hat. Ich denke, dass ich auch diesen Winter mit ihr "auf Risiko" gehe ;)Deine verschiedenen "Sumpfgladiolen" sehen alle stattlich aus. Was meinst Du, welche der Arten hat die größeren Blüten?LGDagmar
Antworten