News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was kann ich tun ausläufertreibende Rosen in Schach zu halten? (Gelesen 2476 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Was kann ich tun ausläufertreibende Rosen in Schach zu halten?

Orchidee »

Nützt es etwas, wenn ich sie in einen grossen Eimer ohne Boden pflanze?Kommen dann trotzdem Ausläufer irgendwo heraus??LG Orchidee
Scilla
Re:Was kann ich tun ausläufertreibende Rosen in Schach zu halten?

Scilla » Antwort #1 am:

Oh - Antworten (die hoffentlich eintreffen ;) ) auf diese Frage interessieren mich auch! Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass immer aufs Neue erscheinende Ausläufer mit der Zeit lästig werden können.Sehr ausläuferfreudig ist z.B. meine R. gallica "Versicolor", die ich als Baby im Herbst 2005 bekommen hab.Inzwischen schiebt sie in alle Richtungen welche - unter der Beetkante in den Rasen hinein und durch`s Mary Rose - Dickicht :o ::) ;) Ich denke aber, in Töpfe gesteckte Ausläufer sind ein beliebtes Mitbringsel für andere Rosenfreunde (die sich dann später wiederum mit den Ausläufern der Ausläufer rumplagen ;) 8) ;D :-X )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

So isses ;)In gelöcherte Eimer oder Kübel pflanzen zögert das Ausläufertreiben zumindest ein paar Jahre hinaus: Die meisten Ausläufer wachsen nämlich relativ dicht unter der Erdoberfläche und dieser Weg ist dann ja (erstmal) versperrt.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Sandboden vielleicht?In meinem prima Rosenboden wurden Gallicas so invasiv, daß ich mich schließlich von ihnen getrennt habe. Das war vor drei Jahren. Trotzdem jäte ich immer noch Ausläufer von Tuscany Superb.Wenn ich es 1994 gewußt hätte, dann hätte ich die veredelten Rosen so gepflanzt, daß die Veredelungsstelle eine Handbreit über dem Boden gelegen hätte. Das wäre wohl die einzigste Methode gewesen, die Gallicas am Ausläufertreiben zu hindern. Aber ich wußte es damals eben nicht und habe sie schön tief gesetzt. Die Rosen haben herzlich gedankt, sich von der Unterlage befreit und mit ihrem Triumphzug in die Nachbarschaft begonnen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Das Problem ist, dass ich eine Alba Maxima seit letztes Jahr habe die schon Ausläufer macht. Davor möchte ich eine andere ausläufertreibende Sorte pflanzen. Möchte halt nicht, dass mein ganzer Vorgarten von Ausläufern bevölkert wird. ::) Oder doch besser in einen tiefen Topf pflanzen?LG Orchidee
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Bisher hab ich immer noch alle Ausläufer (sogar die von Aimable Rouge ;)) in gute Hände verschenken können und brauchte keine zu kompostieren. Was auf dem Parkgelände mit den vielen Bibernell (Pimpinellifolia-) Rosen auf uns zukommt ist aber etwas bedrohlicher: Einige fangen jetzt schon mit der Ausläuferbilderei an :oSolange die Ausläufer unterscheidbar sind bekommst du sie bestimmt abgegeben (z.B. gegen Portoerstattung über das grüne Brett) oder sogar getauscht. Darum ist es besser z.B. nicht verschiedene Gallicas nebeneinander zu pflanzen sondern die Klassen zu mischen. Vor die Maxima könntest du also z.B. eine Rugosa pflanzen, dann gibt´s keine Verwechslungsgefahr beim Nachwuchs.
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Wahrscheinlich kann man Ausläufer nicht in allen Fällen einfach wuchern lassen, oder? Bei mir wächst ein Ausläufer von Belle sans Flatterie in eine Sadler's Wells - das killt die wahrscheinlich mit der Zeit :-X
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #7 am:

Raphaela, falls die " Rene d'Anjou" mal wieder einen Ausläufer hat, und du keinen Abnehmer findest, würde ich ihr gerne Asyl anbieten...... ;)Sozusagen ein zweiter Versuch..... ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Ich würde versuchen sie auseinander zu operieren Susi (das Wetter ist dafür gut geeignet ::) :-X ;))Leider sind unter der René d´Anjou die Wühlmäuse schwer zu Gange Michaela :-\ Der Monster-Ausläufer bei Renate Philipp wird also wohl keine Nachfolger bekommen ::)Deiner war von Félicité Bohan wenn ich mich recht entsinne, aber auch die wächst dieses Jahr nur in die Höhe. - Werd nächstes Jahr alle mal stark zurückschneiden, dann gibt´s vielleicht auch wieder Ausläufer.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

Ich kann mich auch noch nicht wirklich beklagen. Zwar toben auch hier manche Sorten übereifrig durcheinander - Raphaelas Tipp verschieden artige nebeneinander zu pflanzen sei hier nochmal bekraeftigt - aber ich bekomme sie immer noch "los". Ich finde es nach wie vor eine sehr verlaessliche und preiswerte Art eine Menge verschiedener Rosen pflegen zu duerfen. Nicht jeder hat ja einen gut gefuellten Geldbeutel. ::)Nicht zu identifizierende Auslaefer topfe ich uebrigens - eine Saison spaeter haben sie dann wieder einen Namen ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

Schade.... ;)Das mit dem starkzurückschneiden war ein guter Tip, ich habe es bei der Rose de Rescht versucht, im Frühjahr, sie hat einen Ausläufer!Wie lange sollte er bei der Mutter bleiben? Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Wenn er verholzt ist kannst du ihn vorsichtig abtrennen. Vorher ist es manchmal noch zu früh.
Orchidee

Orchidee » Antwort #12 am:

Danke Raphaela, so werd ichs wohl machen müssen. LG Orchidee
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #13 am:

Hallo,also ich als Rosenneuling bin auch dafür, Rosenausläufer abtrennen und den armen rosenlosen Menschen schenken . . Die freuen sich . . . ;D ;D ;DLG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #14 am:

Trotzdem jäte ich immer noch Ausläufer von Tuscany Superb.
Äh, überflüssigen Speichel wegschluck... :P Wie entsorgst Du denn Deinen Biomüll? Brauchst Du Unterstützung? Ich überlege grad fieberhaft, ob ich irgendwas zum Tauschen weiß...
Antworten