News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Start 2007 (Gelesen 115928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Taglilien - Start 2007
... aber das ist bestimmt nichts gegen deine extatischen Exzesse... 

-
Ekstatisch?
Der Thread ufert aus!
Ich sammle ja nach und nach die reifen Samen meiner Bestäubungsversuche. Ist es normal, daß die Samen (ich habe sie zum Trocknen in eine Schale getan) sich bis auf nahezu Unkenntlichkeit verkleinern?Ich meine, da ich ohne Ploi-Dingens-Überlegung wild zwischen den Sorten herumgesexelt habe, erwarte ich ja taube Samen. Sind die taub? Anfangs waren sie prall und schön und dick und schwarz.Hat jemand eine Idee?

nein, das ist es nicht. Wenn die Samen trocken und reif geerntet wurden, sollten sie schon eine ganze Weile prall bleiben.Im Lauf des Winters schrumpeln sie, wenn sie nicht leicht feucht und kühl sondern einfach in Papiertütchen aufbewahrt werden. Aber bis zur Unkenntlichkeit verkleinern nach so kurzer Zeit ???Normalerweise reifen taube Samen nicht, sondern die Kapseln sterben am Stengel ab, wenn sich überhaupt welche gebildet haben.Wie lange liegen denn die Samen schon in der Schale?Ist es normal, daß die Samen (ich habe sie zum Trocknen in eine Schale getan) sich bis auf nahezu Unkenntlichkeit verkleinern?
-
Eine Woche, callis, mehr nicht. Ich habe sie geerntet, als die Schoten schrumpelten und teilweise an den "Nähten" schon aufplatzten.Ich dachte, das wäre der richtige Zeitpunkt zum Ernten.
Die Samenkapseln, die ich ernte, sind auch nicht perfekt gefüllt.Meistens ist ein Teil kleinerer, schrumpeligere Samen dabei. Die sind beim vorsichtigen Zusammendrücken dann weich. Nach ein paar Tagen schrumpeln diese ganz zusammen.
-
Hmm, ich kann mir das auch nicht so richtig erklären, Martina, erinnere mich aber, dass ich letztes Jahr auch ein paar Samen"körnchen" (...-ballönchen träfe es besser) gehabt habe, die unmittelbar nach der Ernte prall und rund waren, aber aufgebläht durch Luft und Flüssigkeit und daher bei leichtem Quetschen (ich glaube, die Amis nennen das Pinch-test, oder Callis?) geplatzt sind. Ich mache diese Probe immer, denn alles, was nicht hart ist, ist über den Winter eine hervorragende Gefahrenquelle für Schimmelbildung und könnte mir vorstellen, dass diese Kandidaten, hätte ich sie nicht vorher schon herausgefiltert, sehr schnell geschrumpelt wären...Die Samen müssen hart sein, Martina, hart, sonst weg damit!
-
Ich stelle das mal direkt hier rein, es illustriert mein Problem ganz gut:
Links sind frische Samen von heute früh, rechts die von voriger Woche.

-
Ursprünglich sind sie hart. Nun verschrumpelt.Ist ja wie bei Bohnen, wenn man sie erntet. Die unsicheren ißt man auch nicht. So gehts mir mit den Samen. Sie sahen ursprünglich vital aus, und nun ....
-
Ich machs mal ganz pragmatisch alla Motte
:Die rechten kannst du wegwerfen.

-
Ist ja auch was! Vielleicht fressen sie meine Agamen, die sind dankbare Abnehmer für so was.Wahrscheinlich ist in einer Woche das Spiel dann frisch und die Reptilien kriegen wieder was "Exotisches".Danke!Ich machs mal ganz pragmatisch alla Motte:Die rechten kannst du wegwerfen.
ja, das kannst du.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die rechten Samen vorige Woche so prall wie die linken u n d hart waren.Aber dieses Jahr bei dem vielen Regen sind mir auch viele Kapseln verschrumpelt. Und manchmal, wie sunshine schon sagte, sind ja auch so zusammengeschnurrte Samen schon in den Kapseln, übrigens manchmal auch, wenn man sie zu lang am Stängel lässt.Aber wenn das Phänomen so ist, wie du beschreibst, Martina, ist es mir ganz unerklärlich.Du brauchst übrigens die Samen nur ein paar Stunden zum trocknen in einem kleinen Behälter lassen, und dann ab in den Kühlschrank. Allerdings müssen sie dann bei trockenem Wetter geerntet worden sein.Links sind frische Samen von heute früh, rechts die von voriger Woche.
-
Vielleicht war das der Fehler.Ich hab sie geerntet und in eine Schale (besser Schnapsglas) getan und weggestellt.Ich dachte: Luft, trocknen, gut ist.Sie waren wirklich prall und hart. Die von heute vormittags zeigen leichte Eindellungen, das hatten die nicht.