News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 159861 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
hallo maronifanich war auch enttäuscht von der black plum, fand dann aber eine gute verwertung dafür. wenn man sie trocknet und mit gewürzen in öl einlegt schmecken sie sehr lecker, dafür sind sie gut geeignet.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo!Ich habe dieses Jahr die Braune Pflaume, ich dachte die wäre identisch mit der Black Plum
Jedenfalls sieht die Braune Pflaume etwas schlanker aus und ist nicht mehlig. Ansonsten sind Paul Robson und Nyagos als dunkle Sorten noch zu empfehlen. Und bei den Cherrys schmecken Black Cherry und Brown Berry lecker.Viele GrüßeKaVa

ist den die Paul Robson NICHT mehlig ? also saftig und lecker ?Hallo!Ansonsten sind Paul Robson als dunkle Sorten noch zu empfehlen. Und bei den Cherrys schmecken Black Cherry und Brown Berry lecker.Viele GrüßeKaVa
LG
MaroniFan :-)
Nee, Paul Robson hab ich schon 3 Jahre und war noch nie mehlig. Dieses Jahr ist sie allerdings etwas wässeriger als sonst. Ich pflück sie immer schon, wenn sie noch nicht ganz braun sind sondern noch ein bisschen grün. Ich mag sie so lieber.Heute habe ich auch noch eine Black Krim probiert, die war auch sehr aromatisch und eine typische Fleischtomate.LGKaVa
Was haltet ihr von der Banana Legs?Mir kommt es vor daß sie sehr wenig Aroma hat, auch sehr trocken bzw mehlig.Zu spät ist sie eigentlich nicht geerntet worden, hatte noch einen kleinen grünen Fleck.
Liebe Grüße Elke
Ich habe auch die Black Plum und die ist keinesfalls mehlig, die Form ist zylindrisch, also hat eine flache Ober- und Unterseite. Paul Robson schmeckt auch herrlich und die 1. Black Krim war gestern reif, tolles Aroma, aber das weiss ich schon 3 Jahre, die fehlt bei mir nie. Gestern habe ich auch die erste Pfirsichtomate geerntet, aber noch nicht verkostet. Im Grossmarkt gabs gestern johannisbeergrosse Tomaten in rot und gelb. Die habe ich gekauft Zwecks Samengewinnung 

Danke euch :Dalo werde ich mich von meiner BP (die sind alle mehlig und wie ..siehe Foto)verabschieden und Paul Robson nächstes Jahr Probieren !
LG
black plum macht aber tolle kreuzungen mit roten tomaten.so habe ich meine neue lieblingstomate meine "schwarze sandlerin" erhalten. mal sehn was mich aus deren samen nächstes jahr erwartet ::)die mama schmeckte mir aber auch nicht besonders und ist letzes jahr ins ketschup gewandert. ich habs nur meiner mutter zu verdanken, dass die schwarze sandlerin das licht der welt erblickte; sie wollte unbedingt eine black plum von mir fürs tomatenmark und so gabs zwar keine bp aber eine überaschung.
Alles Liebe, Heidi
ich habe heute gelbe birnen in allen reifestadien probiert. die nicht ganz so reifen waren nicht nur mehlig sondern auch grauslig. auch tomantenanwälte können nicht alle verteidigengelbe werden außerdem zu oft zu spät geerntet. erst dann schmecken viele fad und sind mehlig. lg lisl ( tzzzz...tomatenanwältin )

Alles Liebe, Heidi
Also,da muss ich jetzt aber doch eine Lanze für Solotaja Kaplja brechen: gelb, klein, birnenförmig und absolut l e c k e r !!!! Keine Spur von mehlig, sondern ausgewogen süß-säuerlich, ein absoluter neuer Favorit neben Black Cherry und Sungold F1!

Man muss!

jaaaa, da oben bei euch mitten im urwald .....auch tomantenanwälte können nicht alle verteidigen

- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euchkurzer Nachtrag zur Schellenbergs Favoritdie erste Frucht war sehr trocken, kaum Samen, nicht der Hit,die nächste hab ich verschenkt mit dem Hinweis probiert mal, was ihr damit machen wollt. Die dritte Frucht nun hab ich 2 Wochen hängen lassen nach dem sie sich gefärbt hatte. Knallorange war sie nun, fasste sich weicher an und siehe da, hervorragender Geschmack, war der Favorit meiner Arbeitskollegen. Erst mal die Superfarbe, springt einen förmlich an, dann der Geschmack, fruchtig, aber mit Aroma und sehr saftig. Kaum Samen, aber ich habe schon welche gesichert.Die Früchte reifen an sehr verzweigten Rispen, immer wieder mal eine. Gewicht ab 500 g bis 1 kg. Toppt im Moment sogar die Ananastomate, obwohl die bisher ungeschlagen war.In diesem Sinne, das Jahr hat noch Überraschungen bereit ! ;DMeine Freiland selbstaussaattomaten sind übrigens dem Dauerregen erlegen. Auch der Mais hat nix genützt. :(Tja, war einen Versuch wert.Asimina
- robert lycopin
ein hallo vonrobert an die Tomatenfreunde ringsum;wer hat erfahrung mit der:Weißen Schönheit und Brandywinedie beiden wollen und wollen nicht; die brandywine ist faustgroß und macht keine Anstalten rot zu werdenund die Weiße Schönheit hat nur bei einer Frucht leichte Veränderung ins gelblichewie lange brauchen diese beiden Sorten?wer weiß was aus Erfahrung?momentan erfreue mich dafür jeden Tag an den Green Zebras orangedie in eine tolle Geschmacksphase kommen.wer sonstige samen braucht, bitte mit Adresse melden;Herzlichst robert