News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topffrage (Gelesen 943 mal)
- Lottajohanna
Topffrage
Hallo,ich möchte zwei wurzelnackte Rosen im Herbst erst einmal in je einen Kübel pflanzen und so 1-2 Jahre das Wachstum beobachten, bevor die Röschen ausgepflanzt werden...Reicht ein Kübel von 35 cm Höhe am Anfang aus
?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Re:Topffrage
Wenn es nur als Übergang gedacht ist, reicht es sicher aus. Viele Grüße, Piemont.
-
freiburgbalkon
Kommt auf die Rosen an, also ich hab ja Kletterrosen wn in Kübel gepflanzt und die waren schon so groß, daß ich eine Rose schon runterdrücken mußte (Hilfe, Schuldgefühle! Ich bin ein Rosenmörder
), damit die Veredelungsstelle 5 cm unter der Erde ist. Der Kübel war 39 cm hoch und die Rose ist mir ja auch eingegangen. Aber Du denkst wahrscheinlich nicht an Kletterrosen. Andererseits wachsen sie beim Händler ja auch in Containern, z.T. ja in noch niedrigeren, bis sie verkauft werden.
Ja aber beim Händler oder in einer Rosenschule ist das doch nur als Übergang bis zum Verkauf gedacht. Ich finde das sich die Rosen viel besser im Freiland entwickeln. Verstehe aber auch die Situation auf einem Balkon in Freiburg.
Liebe Grüsse Crispa
- Lottajohanna
Bei mir soll es wirklich nur eine Übergangslösung sein...möchte noch in Ruhe überlegen, welches Plätzchen im Garten dann am besten geeignet ist. Containerrosen kann man halt über den ganzen Sommer pflanzen. Wenn ich sie wurzelnackt ins Beet einbuddle und dann im nächsten Sommer doch noch eine bessere Variante finde, dann habe ich - erfahrungsgemäß - ein Problem!Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Wie schon vorher gesagt, solange es keine Kletterrose oder wüchsige Strauchrose ist, sollte es gut gehen! Du musst aber noch eine Drainageschicht ca. 3 - 4 cm aus Blähton, feinem Kies oder ähnlichem mit einkalkulieren. Insofern max. 1 Jahr bei 35cm Höhe.LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
tapir
ich befürchte, dass du kaum Rückschlüsse auf das Wachstumsverhalten ziehen kannst, wenn du die Rosen in so kleine Kübel steckst. Blatt- und Blütenfarbe kannst du so natürlich schon studieren, aber wie sich eine als Bonsai gehaltene Rose nach dem Auspflanzen entwickelt kann schon ziemlich unterschiedlich sein. Ich habe einige Rosen, die zum Teil schon mehrere Jahre in Kübel steckten, ausgepflanzt und bin immer noch erstaunt, wie verschieden sie reagierten. Vom trotzigen Nullwachstum bis zu Beetrosen, die sich plötzlich in Kletterer verwandeln war da alles dabei. Im heurigen Herbst kommt der nächste Schwung Kübelrosen in den Garten und ich bin schon sehr neugierig, wie sie sich nach dem Umzug verhalten werden. Wichtig wäre bei Rosen in so kleinen Kübeln wohl noch, dass du sie im Winter gut schützt (dicke Ummantelung aus Noppenfolie; aufbocken, damit Regen/Schnee abfließen kann, vor austrocknender Wintersonne schützen) und bei Bedarf auch gießt.Liebe Grüße, Barbara... erst einmal in je einen Kübel pflanzen und so 1-2 Jahre das Wachstum beobachten ...