News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krautfäule an Tomaten (Gelesen 1026 mal)
Krautfäule an Tomaten
Hallo ihr Spezialisten,könnt ihr mir helfen ?Ich habe in diesem Jahr viele Tomaten in Kübel gepflanzt.Leider haben die auch alle die Krautfäule bekommen. Meine Frage: Die braunen Tomatenstengel- und Pflanzen habe ich weggeworfen. Wegen der Ansteckungsgefahr.Muss ich auch die Erde in den Kübeln wegwerfen ?Wäre sehr schade, habe nämlich extra gute Erde genommen.Wer weiß Rat.Vielen Dank vorab
Re:Krautfäule an Tomaten
Hi Momtrix,
Da herrscht noch etwas Uneinigkeit. Ich hatte mal gelesen (und dann auch weiterverbreitet), dass die Krautfäule nur auf lebendem Gewebe überwintern würde, insbesondere auf Kartoffeln, und von dort aus jedes Jahr erneut ihren Angriff startet. Aber das ist wohl nicht die ganze Wahrheit, es gibt verschiedene Stadien und Sporen, darunter wohl auch welche, die in Erde überwintern können.Meine Erfahrung mit der Krautfäule war bisher aber immer, dass sie an zufälligen Stellen auf den Pflanzen startet. Ich konnte weder beobachten, dass sie von den Tomatenstäben aus beginnt, noch dass sie von unten (von der Erde) kommt. Und die Wurzeln selber scheinen auch nicht infiziert zu werden. Daher wäre (im Augenblick!) meine Meinung: du kannst die Erde behalten. Du solltest, wenn du nächstes Jahr erneut Tomatenpflanzen darin setzt, die Oberfläche abdecken (also mulchen), damit bei Regen keine Erdspritzer an die Pflanzen gelangen. Dann sollte es eigentlich gehen.Grüße,RobertIch habe in diesem Jahr viele Tomaten in Kübel gepflanzt.Leider haben die auch alle die Krautfäule bekommen. Meine Frage: Die braunen Tomatenstengel- und Pflanzen habe ich weggeworfen. Wegen der Ansteckungsgefahr.Muss ich auch die Erde in den Kübeln wegwerfen ?
Meine Tomaten stehen wegen Platzmangel jedes Jahr im gleichen Beet. Sind überdacht. Hab bis jetzt noch viel zu ernten.LG Orchidee
- robert lycopin
Hallo ihr Spezialisten,könnt ihr mir helfen ?Ich habe in diesem Jahr viele Tomaten in Kübel gepflanzt.Leider haben die auch alle die Krautfäule bekommen. Meine Frage: Die braunen Tomatenstengel- und Pflanzen habe ich weggeworfen. Wegen der Ansteckungsgefahr.Muss ich auch die Erde in den Kübeln wegwerfen ?Wäre sehr schade, habe nämlich extra gute Erde genommen.Wer weiß Rat.Vielen Dank vorabmein rat: die erde immer tauschen; und in diesem falle: raus damit aus dem garten wenn du weiterhin mit tomaten freude haben willst:Zum trost für dich, such dir raus welche samen du möchtest unter www.lg.robert
Vielen Dank