News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
brennesseln bekämpfen (Gelesen 15874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
brennesseln bekämpfen
in meiner wiese, die ich gerne hoch wachsen lassen würde, sind unerträglich viele brennnesseln.man kann nur noch mit gummistiefeln durch den garten.gibt es irgendein geheimrezept gegen brennesseln ausser gift und dunkel abdecken?vielen dank,annanana
Re:brennesseln bekämpfen
Felder orten, einkreisen und systematisch ausgraben. Brennesseln haben weitläufige Wurzelsysteme, die sich wie ein Netz unter anderen Pflanzen her ziehen. Deshalb würde ich die Arbeit im Herbst oder im Frühjahr machen, weil damit auch die Neueinsaat von Wiese verbunden sein wird, und das geht in der Zeit am besten. Wenn du es eilig hast, kannst du natürlich auch jetzt anfangen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Brennnesseln sind Stickstoffanzeiger. Der Boden ist offensichtlich gut gedüngt. Sie großen Placken sollte man auf alle Fälle ausbuddeln, weil man dort sonst nur die Strünke hat. Wenn es eine schöne Blumenwiese werden soll, würde ich nicht mehr düngen und ab und zu mähen. Auf bewirtschafteten Wiesen hat man mehr Artenreichtum.LG SilviaP.S. Was für eine Wiese soll es denn werden?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wenn du dieses Jahr nichts mehr unternehmen willst, wären ein paar Ziegen (falls es solche in deiner Nachbarschaft gibt
) sehr praktisch. Die verputzen unheimlich gern Brennnesseln (natürlich nicht unsere 'Brennnessel' aus Oberösterrreich
). Am leichtesten lassen sich große Placken von Brennnesselwurzeln/ausläufern im zeitigen Frühjahr entfernen, wenn sie gerade beginnen auszutreiben. Da genügt dann eine stabile Harke, um ganz viel Wurzelwerk zu entfernen.Ich spreche aus Erfahrung, weil ich vor 10 Jahren versucht habe, ein jahrelang vernachlässigtes Wiesengrundstück für meine Taglilienzucht urbar zu machen. Die Brennnesseln waren das geringste Problem. Viel schlimmer waren die Disteln (fragt mich bitte icht welche
) und vor allem die Ackerwinde

Da die Wurzeln der brennnesseln sehr oberflächlich verlaufen, kann man sie bei geeigneten bodenverhältnissen manchmal auch in ganzen matten samt wurzeln ausreißen. wenn der boden sehr hart ist, dann kann man ihn evtl. vorher aufweichen 

Vor vielen Jahren hatten wir das Problem auf einer Pferdeweide. Man bekommt die Wurzeln wirklich gut entfernt. Es gibt aber Wurzeln, die senkrecht in die Erde gehen und abreissen, wenn man daran zieht. Aus diesen treiben dann wieder neue Pflanzen. Man bekommt sie aber in Griff, wenn man regelmässig alle kontolliert und die Neutriebe entfernt. Nicht vergessen darf man allerdings die vielen Brennesselsamen, die gerade auf diesem "bearbeiteten" Boden leicht keimen.Nach 3 oder 4 Jahren, ich weiss nicht mehr so genau, war das von Brennesseln befreite Stück wieder genauso zugewachsen, wie vor unserer Aktion, weil wir uns nicht mehr darum gekümmert hatten.LG Bea