News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie sehr wuchert Federmohn? (Gelesen 3461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
fromme-helene
Wie sehr wuchert Federmohn?
In meinem Vorgarten wird gern alles von Kerria überwuchert, in die ich im Frühjahr eine breite Schneise geschlagen hatte - sieht man eigentlich jetzt schon nicht mehr. Alles andere wird von ihr plattgewalzt, so dass ich entweder sie komplett entfernen (jedoch: 1. keine Lust und 2. Genehmigung des Vermieters erforderlich) oder aber was Konkurrenzstarkes danebensetzen müsste.Nun fiel mir Federmohn ein, der in meinen Augen mehrere Vorzüge hat: Er ist schön, ich müsste zum Grundstücksrand keinen Abstand einhalten, weil er eine Staude ist, er ist für nicht allzu schweres Geld zu bekommen, und außerdem wäre er vermutlich ein guter Sichtschutz.Ich möchte aber natürlich nicht den Teufel mit Beelzebub austreiben - wer hat praktische Erfahrungen mit dem Wuchsverhalten? Die Stelle ist vollsonnig, nur im Fußbereich von einer Mauer beschattet, sehr nahrhafter, frischer Lehmboden.
Re:Wie sehr wuchert Federmohn?
Also dort wo ich ihn einmal gesehen habe, hat er sehr stark gewuchert. Er ist überall herausgekommen, auch vor dem Beet. 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frischer feuchter Lehmboden, das mag der Federmohn
er wuchert sehr stark, ich bin von Frühjahr bis Frühsommer immer auf der Pirsch nach Ausläufern, aber er ist wunderschön. Problematisch kann es sein, wenn man empfindliche Pflanzen in der Nachbarschaft hat, weil er sie möglicherweise mit seinen Ausläufern von unten erdolcht
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Seit ich den Tipp von Elfriede beherzige, im Frühjahr mit einem Spaten einmal um die Pflanze herumzustechen, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Federmohn. Er scheint nur im Frühjahr Ausläufer zu treiben, im Rest vom Jahr konzentriert er sich wohl aufs Höhenwachstum
Er ist wunder, wunderschön. Ich mag ihn sehr, er ist als Hintergrundpflanze eine Wucht und auch vor der Blüte durch seine großen Blätter sehr dekorativ.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
fromme-helene
Ah ja, bisher ein entschiedenes "Jain!" ;)Gartenlady (oder auch jemand anderes, natürlich), wie leicht lässt er sich denn entfernen, wo man ihn nicht haben möchte?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich steche nicht rundherum ab, weil ich keinen Platz zum Stechen habe, dort steche ich dann in die Wurzeln einer Clematis und der Eibenhecke.. Die Ausläufer lassen sich leicht rausziehen, evtl. unter Zuhilfenahme eines Distelstechers.Eine Rhizomsperre soll übrigens tödlich sein, sagt ein Gärtner in einer Staudengärtnerei.
-
fromme-helene
Na, dann werd ich es wohl wagen. Habt schönen Dank für die Hilfe!... Die Ausläufer lassen sich leicht rausziehen, evtl. unter Zuhilfenahme eines Distelstechers...
Na noch schnell meine Erfahrungen. seit ca 30 Jahren wächst bei uns im Garten Federmohn. Er steht recht trocken in humossandigen Boden auf einer Fläche von 50 X 100 cm und macht keinerlei Ausläufer. Von dieser Pflanze habe ich ein kleines Teilstück vor einigen Jahren in einen ganz anderen Garten gepflanzt. Hier steht er in einem Lemboden und versucht den ganzen Garten zu erobern. Schön aber eine wahre Plage.
Liebe Grüsse Crispa
- robert lycopin
hallo helene;melde dich im Frühjahr nochmals, dann bekommst du von mir pflanzenLG RobertNa, dann werd ich es wohl wagen. Habt schönen Dank für die Hilfe!... Die Ausläufer lassen sich leicht rausziehen, evtl. unter Zuhilfenahme eines Distelstechers...
-
fromme-helene
Sehe jetzt erst Eure Postings, danke.Robert, war schon längst einkaufen!