News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstastern - welche? (Gelesen 27158 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Herbstastern - welche?
Hallo, :Dbald beginnt ja wieder die schöne Zeit der Herbstastern!Leider sind mir meine beiden Chrysanthemum-indicum-Hybriden im letzten Winter (der ja eigentlich gar keiner war) ausgewintert - und das, obwohl ich in Klimazone 7 wohne, und ich immer dachte, Herbstastern würden wuchern wie Unkraut ???was ist da schief gelaufen? unser Boden hier ist eher sandig, also durchlässig, der Standort vollsonnig.da ich Herbstastern sehr mag, möchte ich sie gerne dauerhaft bei mir im Garten ansiedeln. ich liebe besonders die hohen Sorten in Gelb, Rot und Orange - habt Ihr das vielleicht Sortenempfehlungen für mich? die ebenfalls sehr schönen Glattblattastern Aster novi-belgii wachsen hier übrignes sehr gut.Letztens hatte ich die Herbstastern im Frühjahr gesetzt, kann ich sie eigentlich auch jetzt im Herbst pflanzen?bin für jeden Tipp dankbar!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Herbstastern - welche?
Ich habe leider auch immer Pech mit den Herbstastern. Ich würde sie eher im Frühjahr Pflanzen. Da können sie besser einwurzeln und blühen dann im Herbst schön. Bei einer Herbstpflanzung hätte ich doch Bedenken, dass sie das nächste Frühjahr nicht erleben.
Liebe Grüsse Crispa
danke, crispa, pflanzt Du Deine jedes Jahr neu?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Moin,Moin!!Habe mir gerade bei Gaissmayer welche bestellt.
Am besten wachsen bei mir im Garten die Myrten und Waldastern, wir haben einen leichteren, sandigen, manchmal leicht trockenen Boden. Nicht so in diesem Jahr
!Es werden ja jetzt überall Pflanzen angeboten, und meine anderen hab ich auch immer im Herbst gepflanzt, bislang war das OK.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ein Großteil der als Saisonware im Herbst blühend angebotenen Sorten ist nicht winterhart, die in Staudengärtnereien angebotene Ware aber schon. Zeppelin hat einige alte, erprobte Sorten, die garantiert auch harte Winter überstehen.In milden Klimaten kann man zwar auch die empfindlicheren Sorten durchbekommen, man muß aber auf gute Drainage und Schnecken achten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
danke, susanne, meine letzten Chrysanthemum indicum - Hybriden (u.a. die Sorte 'Brennpunkt') waren auch aus einer Staaudengärtnerei, im Frühjahr gepflanzt, im Sommer üppig gewachsen, im Herbst herrlich geblüht - und im Winter dann sang- und klanglos verschwunden
hätte ich sie im Winter vielleicht mit Laub abdecken müssen?oder können es doch die Schnecken gewesen sein? killen die so eine Aster ganz?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Wenn du sie läßt, ja. Sie fressen den Neuaustrieb ab und ab und ab und ab, und irgendwann ist dann die Kraft für einen weiteren Neuaustrieb nicht mehr da. Ein bißchen Staunässe dazu und schon sind auch die Wurzeln hin...killen die so eine Aster ganz?
ach herrje, - Schnecken >:(ich würd halt gern den Grund für's Scheitern herausfinden, bevor ich neue pflanze,und das könnte dann wohl wirklich des Rätsels Lösung sein, danke, Susanne!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
cimicifuga
ich fasse mal zusammen: herbst-aster = chrysantheme, aster = aster?
wo habt ihr den den quatsch gelernt 
cimi, tut mir leid, aber ich weiß es nicht besser,für mich fallen sowohl die "echten" Astern (Kissen, Rauhblatt- und wie sie alle heissen) als auch die Chrysanthemum-indicum-Hybriden unter den Sammelbegriff "Herbstastern", wo ich das herhabe, keine Ahnung ???bitte lass mich nicht dumm sterben, wie unterscheidest Du das?einfach in Herbstastern und Herbstchrysanthemn, oder wie?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,einen schönen Überblick über das Asternsortiment erhaltet ihr unter http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... ittzahl=10 Wichtig für die Winterhärte bei Herbstpflanzung sind die Bodentriebe, nicht die Blütenmengen. Die Herbstastern der Staudengärtner kommen rein optisch derzeit nicht mit der bunten Blühware mit. Dafür sind´s meist die für den Garten besser geeigneten Sorten.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Na, und wo stecken wir dann die einjährigen Astern hin? Das klappt nie korrekt mit den deutschen Namen...genau ;)oder einfach nur astern und chrysanthemen![]()
Und nachdem Peter schon das Sichtungsergebnis für Stauden-Astern verlinkt hat, setze ich noch kurz das für Chrysanthemen ein...