News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reineckia carnea - was braucht sie zum Wohlfühlen? (Gelesen 1976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Reineckia carnea - was braucht sie zum Wohlfühlen?
Obwohl ich mir angesichts meines nach dem Urlaub verwahrlosten Gartens eigentlich nix mehr zulegen wollte, konnte ich an einem stattlichen Topf mit Reineckia carnea, die ich gar nicht kannte, nicht vorbeigehen, ohne zuzugreifen. Sie hat einen zumindest blattmäßig ähnlichen Habitus wie eine Liriope, scheint aber Ausläufer oder sowas wie Stolonen zu bilden und hat derzeit nette fleischfarbene ("carnea" eben) Blütchen. Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? Ist sie winterhart? Und braucht sie viel Sonne oder mag sie es eher wie Liriope? Meine Gärtnerei hat sie von einem Pflanzenliebhaber hier aus dem Hamburger Raum, und sie sieht sehr knackig und gesund aus, ich hoffe daher, dass sie nicht so etepetete ist. Was meint Ihr?Für Tipps bin ich dankbar, weil ich sie demnächst einpflanzen möchte.Liebe Grüße Barbara
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Reineckia carnea - was braucht sie zum Wohlfühlen?
Hallo,Reineckia habe ich von einem Staudengärtner aus dem Ruhrgebiet. Dort ist sie voll winterhart. Selber habe ich sie im letzten Winter mal im Topf ungeschützt stehen lassen, das ist der echte Härtetest. Den milden Winter hat sie so nicht überlebt. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das wundert mich doch sehr. (In welchem Teil von Deutsch-Sibirien wohnst Du denn?) Habe sie seit vielen Jahren, auch immer wieder mal in Töpfen, auch ganz ungeschützt und gar nicht richtig eingepflanzt. Halte sie für sehr unproblematisch. Sie ist - wie Liriope muscari - für Schatten oder Halbschatten geeignet. Breitet sich zwar langsam aus, ist aber sehr leicht zu bändigen.Den milden Winter hat sie so nicht überlebt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Na, das hört sich doch im Prinzip ganz gut an; dann werde ich sie mal wie einen gemäßigten Bodendecker im lichten Schatten behandeln.Danke Euch beiden!LG Barbara
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und ich werde mal welche in den Schatten pflanzen. Die letzten standen vielleicht doch recht sonnig, vielleicht war das zuviel des Guten.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck