News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten-Sorten: Welche ist Eure Beste f. Salat * f. Saucen * z. Naschen (Gelesen 3766 mal)
Tomaten-Sorten: Welche ist Eure Beste f. Salat * f. Saucen * z. Naschen
Hallo an alle Tomatenanbauer/Innen und Esser/Innen - die Tomaten werden jetzt grad ja vielseitig gegessen oder verarbeitet ...Mich würde sehr interessieren: welche Sorte nehmt Ihr am Liebsten- für Salat- für Tomatensauce- auf Brot- zum gleich Naschen- zum Kochen :DOhhhhh - ich bin gespannt!
Meine Liebste zum Naschen ist die mexikan. Zuckertraube ;Dma_himba

Re:Tomaten-Sorten: Welche ist Eure Beste f. Salat * f. Saucen * z. Naschen
hallo ma-himbazum naschen ist mein favorit die teardrop , reichtragend und süss- würzig. aufs brot schmeckt mir am besten shah, eine weisse cremige tomate. für die anderen zwecke nehme ich immer alle neuen tomaten. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- bernerrose
Ich habe neun verschiedene angebaut.Zum So-Essen, z.B. aufs Butterbrot, mag ich die Harzfeuer und die Indische Fleischtomate am liebsten (glattes Fleisch, süßsäuerliche Note), alle anderen sind mir irgendwie zu mehlig, so dass sie sich besser für Saucen und zum Kochen eignen:Striped Roman, Fournaise, Gerippte Burer Keel, Berner Rose, Russische Schwarze, San Marzano.Die riesengroße Brandywine ist eine Klasse für sich. Die größte wiegt 700g und liegt noch in der Küche, zum Bestaunt-Werden!!LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Zum Naschen:Black Cherry, Solotaja Kaplja, Sungold F1, Green Grapes, Isis Candy, Paul Robeson ... - sprich, die meisten Cocktailtomaten im Anbau
Für Salate/ auf´s Brot: hauptsächlich die dunklen Sorten, z.B. Cherokee Purple oder Black Russian, aber auch gelbe wie z.B. Lilian´s Yellow Heirloom, oder gestreifte wie Georgia Streak.Als besonders leckere Rote erwies sich heuer Tiffen Mennonite.Zum Kochen: Alles, was von den heuer insgesamt 42 Sorten grad reif ist ...

Die ist mir fast schon zu süß, sie schlägt heuer diesbezüglich z.B. Sungold F1 um Längen ...zum naschen ist mein favorit die teardrop
@ an alle"tomatengarten" hat mich wegen dieses threads dermaßen blöd angemacht, daß ich mich hier aus dem forum verabschiede. Für mich ist gärtnern eine sehr schöne Sache, die ich sehr liebevoll betreibe. Ich möchte nicht hier solchen Anfeindungen ausgesetzt werden.Danke an alle, die nett zu mir waren.Lieber Grußma_himba
ma_himba, laß Dich nicht so schnell vergraulen, es gibt ja noch mehr Leute im Forum. Und auch Tomatengarten ist nicht immer garstig, es kommt halt schonmal vor, daß er nicht den "richtigen Ton" findet. Das ist im Forum wie im echten Leben.Deine Frage ist schon in diversen Threads besprochen worden, manchmal nervt es halt, wenn Themen immer wieder neu aufgekocht werden und man nicht weiß, ob diejenigen, die das Thema gestartet haben, sich die Mühe gemacht haben, mal ein bißchen nachzuforschen.Wie dem auch sei: Meine Lieblingssorte für aufs Brot und für Salat ist Black Russian, für Salat auch Green Pineapple. Zum Naschen alle möglichen Cocktailtomaten, z.B. Red Robin oder Ildy.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Bitte, alle dieses Jahr von Regen Verfolgten, das nicht zu lesen
:Liebe Maude, es nutzt nix, nur auf die Sortennamen zu schauen - du musst auch brav genug sein, damit deine Tomaten recht viele Sonnentage bekommen
! Bin eh schon weg
! Lisl

Liebste Lisl,ICH war brav - aber es regnet trotzdem - warst DU das?Bin auch gaaaanz schnell weg ;Dlg Maude
Mal ne dumm Frage?Was ist das eigentlich braaaav sein? Was muß man da tun?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Liebe Margit,das war schon mal nicht brav - solche Fragen stellen!Wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
Maude 

am besten all das nicht, was Spaß macht! Ist wie beim Essen: fast alles, was gut schmeckt, macht dick!Was ist das eigentlich braaaav sein? Was muß man da tun?

ich finde cherokee purple und powers heirloomsehr lekker aufs brot ;Dund alle anderen lekkeren tomá'tchen
::)vieleicht nog mit sússes ;)macht sehr dicklg,lisa

@ brennessel also bedeutet brav sein, daß was man am 23. Dez. sein muß, damit GG doch noch schnell ein Geschenk kauft?.....und das soll ich eine ganze Tomatensaison durchhalten? 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)