News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstastern - welche? (Gelesen 27377 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Herbstastern - welche?

callis » Antwort #15 am:

zur Zeit wunderschön blühendLeider kommt das zarte Hellblau im Foto nicht so gut rüber.
Dateianhänge
Aster_pyrenaica_Lutetia_76271.jpg
Aster_pyrenaica_Lutetia_76271.jpg (71.91 KiB) 182 mal betrachtet
_richard

_richard » Antwort #16 am:

Als unkomplizierte Massenblüher haben sich bei mir A. n.a. `Andenken an Alma Pötschke´ und `Herbstschnee´ erwiesen.
alma pötschke.jpgherbstschnee.jpg
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #17 am:

danke für die schönen Bilder und die Sortenempfehlungen! :Dhatte ich Euch eigentlich schon geschrieben, dass ich Astern liebe!? ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

genau ;)oder einfach nur astern und chrysanthemen 8)
Na, und wo stecken wir dann die einjährigen Astern hin? Das klappt nie korrekt mit den deutschen Namen...
die deutschen namen sind sowieso eine krux. aber die einjährigen laufen unter der bezeichnung "sommerastern".
callis

callis » Antwort #19 am:

danke für die schönen Bilder und die Sortenempfehlungen! :Dhatte ich Euch eigentlich schon geschrieben, dass ich Astern liebe!? ;D
da wirst du dann in der nächsten Zeit noch einige sehen. :D Bei mir blüht ja gerade erst die erste.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #20 am:

schön, immer her mit den Fotos! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #21 am:

Diese hier fängt eben an zu blühen. Weiß jemand, welche es ist?
Dateianhänge
aster_unbekannt.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
harald and maude

harald and maude » Antwort #22 am:

Prof. A. Kippenberg?wie hoch ist sie denn? Die Prof. ist niedrig (ca. 40-60 cm)lg Maude
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

Hmm, höher wie 30cm ist sie nicht, steht aber auch im Kiesbeet trocken und sonnig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

hast du sie von sarastro? dann könnte es eventuell Isis sein ???
Katrin

Katrin » Antwort #25 am:

Nö, die hab ich mal geschenkt bekommen. Sie ist eine super Pflanze für den Vordergrund, fällt nie um - kein Wunder bei dem kleinen Wuchs - und blüht sehr reich. Muss mal die Sichtungsliste durchschauen.

ich
harald and maude

harald and maude » Antwort #26 am:

Hmm, höher wie 30cm ist sie nicht, steht aber auch im Kiesbeet trocken und sonnig.
... dann kann sie auch schon mal kleiner sein .... hmmmm .... war lange eine sehr beliebte Sorte und weit verbreitet - kann frau dann schon mal geschenkt bekommen :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

von wem geschenkt? ;D
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Diese lilablassblaue Aster sieht mir ganz nach A. 'Silberblaukissen' (A.-dumosus-Group) aus. Es ist eine alte, sehr gesunde Sorte, stammt noch von K.F. Übrigens: reine Aster dumosus gibt es kaum mehr. Es sind alles Hybriden mit A. novi-belgii, die niedrigsten Sorten hat man daher unter A.-dumosus-Group zusammengefasst. Richtig typische Kissenastern sollten niemals höher als 40 cm werden, sondern eher darunter. Astern erfahren zur Zeit eine gewisse Renaissance, besonders Wildastern und deren Hybriden. Man bewegt sich weg von schreienden Farben einer 'Alma Pötschke' und hin zur himmelblauen A. x amethystinum oder A.cordifolius.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #29 am:

Apropos "Wildastern" und "himmelblau":Aster ageratoides ist nix für zarte Nerven (und schon gar nicht für zarte Nachbarpflanzen) - aber an schwierigen Standorten einfach zuverlässig und wunderhübsch. Dazu noch standfest, bist unten beblättert, überreich blühend, gesund ... was will man mehr (diese Pflanzen wurden dieses Jahr nicht einmal gegossen - geschweige denn gedüngt)
Dateianhänge
Aster_ageratoides_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten