News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papillon (Gelesen 2233 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Papillon

Jedmar »

Ich suche für einen Vergleich Fotos von den beiden Papillon (Nabonnand, Dubourg) in Sangerhausen. Sind diese Schönheiten dort vielleicht jemandem aufgefallen? Die Bilder bei HMF stimmen wohl nicht unbedingt.
freiburgbalkon

Re:Papillon

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Kann Dir zwar nicht helfen, finde Deine ehrenamtliche Arbeit, die Ordung im Sortendickicht schaffen soll ganz super!!!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

::)Ich war gerade HEUTE da! Dumm gelaufen ;) . Aber ich bin sicher, Roland hat da was! 8)
Es wird immer wieder Frühling
Roland

Roland » Antwort #3 am:

Ich suche für einen Vergleich Fotos von den beiden Papillon (Nabonnand, Dubourg) in Sangerhausen. Sind diese Schönheiten dort vielleicht jemandem aufgefallen? Die Bilder bei HMF stimmen wohl nicht unbedingt.
Mir ist eine tatsächlich aufgefallen und erinnerte mich an die von Branchi, leider habe ich nicht fotografiert, die von Branchi habe ich aber eben noch mal geknipstSoll Nabonnand 1901 seinIch habe aber noch einen von Beales , der scheint mir irgendwie sehr anders, finde grad kein FotoIn Sangerhausen steht noch eine unanständigs schrille kleine Chinarose die mir irgendwie falsch vorkommt.Die Kletternde Papillon Sangerhausens und die von Branchi haben aufgrund ihrer interessanten Form, die auf meinen Foto leider nicht raus kommt, ihren Namen verdient.Ich suche noch mal ein Foto von der Beales PapillonDas erste Bild der drei bei Helbmefind, nicht das Mainfoto, kommt meiner nahe, wobei die Rose zweifarbig und gestreift wirkt, was sie in Sangerhausen deutlich tat und meine macht es oft auch.Hier tut sich glaube ich ein Wiederspruch zum Züchter auf. Ich hätte mal in Sangerhausen ein Foto machen sollenBranchis Angabe ist möglicherweise auch fragwürdig
Dateianhänge
Papillon107.JPG
in vino veritas
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Danke für das Bild der Branchi-Papillon, Roland! Du meinst wahrscheinlich das Bild von Rosarosam in HMF, das deiner gleicht. Alle drei Bilder zeigen die Papillon in L'Hay. Es scheine eine ganze Reihe von Papillons im Umlauf zu geben. Das die Rose so veränderlich im Aussehen ist, erschwert eine Eingrenzung:- Vintage Garden hat eine 'Huntington Papillon' die der 'Papillon' von André Eve gleicht- Die Bilder von Beales seiner 'Papillon' und 'Duke of York' sehen ähnlich aus und gleichen aber auch 'Mme Charles' bei Roseraie du Desert- Rose d'Antan zeigt eine halbgefüllte Version- La Campanella wieder eine andereDan gibt es noch die sog. China-Rose von Dubourg in Sangerhausen, die auch von Schultheis vertrieben wird. Die findet man auch in Neuseeland. Die Bengalhybride von Dubourg soll aber purpur gewesen sein, nicht korallrosa. Die in Sangerhausen ist möglicherweise eine neuere Pernetiana.Roland, könntest Du von deinen Papillons bei Gelegenheit Bilder von Laub, Stacheln, Kelch usw knipsen und posten? Das würde beim Vergleich sehr helfen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #5 am:

Gerade in diesem Jahr habe ich eine "Papillon" gekauft bei Guillot.Gesehen hatte ich ein Tee-Papillon, die mir unheimlich gut gefallen hat, bei Andre Eve: Tee von Nabonnand 1881- mit üppig gefüllter Blüte ( "rose nuance de saumon clair...") cremeapricotrosa. " les petales legerement enroules prets a decollers..." Sie war für mich unheimlich charmant. Die Blüte wirkte üppig gefüllt , war allerdings noch nicht wirklich geöffnet. Allerdings fand ich sie nicht so schmetterlingsartig: "chaque fleur evoque un grand papillon..", vielleicht entsteht der Eindruck bei weit geöffneten Blüten. Sie wirkte auf mich ganz anders, als die Bilder die HmF oder anderen Quellen. Gekauft habe ich nun die Papillon von Guillot, - wir waren in der Nähe im Urlaub - in der Hoffnung, dass sie identisch mit der Eve-Papillon ist.Ich hatte in diesem Sommer schon eine Blüte , allerdings war sie etwas verwachsen und scheint mir nicht aussagekräftig zu sein. Zur Zeit hat die Pflanze leider keine Blätter. Im Sommer regnete es bisher halt ein bisschen viel.
Dateianhänge
papillon_IMG_5569.jpg
Roland

Roland » Antwort #6 am:

Meine Papillon von Andre Eve blüht bisher nur einmal und meist verpasse ich die kleine Blüte, so, daß ich bisher kein Foto machen konnte. Sie wirkt aber wie eine kletterne Teerose. Branchis P. hat auch was "tee-iges" und blüht fast dauernd. Ich bin fast sicher, daß ich in Sangerhausen die gleiche kletternd sah, sie stand jetzt grad in voller Blüte
Dateianhänge
GroenanderungDSCN2575.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #7 am:

hier die Blätter der P. von Branchi
Dateianhänge
GroenanderungDSCN2579.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #8 am:

Fruchtstand
Dateianhänge
GroenanderungDSCN2580.JPG
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #9 am:

Knospe
Dateianhänge
GroenanderungDSCN2581.JPG
in vino veritas
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

Danke für die Bilder der Branchi-Papillon, Roland! Soweit ich es von der Knospe und dem Blatt beurteilen kann, scheint es identisch mit derjenigen von La Campanella zu sein:[td][galerie pid=21482]Papillon - Knospe[/galerie][/td][td][galerie pid=21484]Papillon - Blatt[/galerie][/td][td][galerie pid=21485]Papillon - Austrieb[/galerie][/td][td][galerie pid=21483]Papillon - Stacheln[/galerie][/td]
Was meinst du zu den Stacheln?Unsere blüht noch nicht (bald), deswegen kann ich dazu noch nichts sagen. Sie scheint aber in der Form sehr veränderlich zu sein. Ich habe nun eine Web-Recherche gemacht und sehe verschiedene Papillons in den Bildern:1. Halbgefüllt, Basis hell, Ränder rosa, lachsfarben schattiert: Branchi, La Campanella, Rose d'Antan, evtl. Vintage Gardens: RdA und VG führen diese als die echte Teerose von Nabonnand.2. Eine gewisse Aehnlichkeit zu 1.) haben Duke of York bei Ashdown und Loubert3. Bei Roseraie du Desert findet man eine "falsche" Madame Charles, die auch in diese Richtung geht.4. Die Bilder von Beales für Duke of York und papillon sind nicht sehr gut, könnten überall oben reipassen.5. Das Bild von Papillon auf der Webseite von Vintage Gardens soll falsch sein, und die sog. 'Huntington Papillon' zeigen. Das ist eine stärker gefüllte Rose mit bis 30 breite Petalen, dachziegelförmig angerichtet. Aehnliches findet man bei Andr Evé und bei Roselandia (als "falsche" Duke of York)6. Die Bilder von der Papillon in L'Hay (HMF) und Sangerhausen (Roger's Roses) sind schwer einzuordnen, scheinen mir aber unterschiedliche Rosen zu sein.7. Dann gibt es die sog. Papillon von Dubourg: zu sehen in Sangerhausen, auf der Webseite von Rosarosam und in Dave's Garden. Alle wohl identisch, aber die Farbe stimmt nicht mit der Literatur.8. Zuletzt noch die Papillon Rose von Lens: eine TH-förmige Floribunda, die z.B. auf der Webseite lerosediposillipo.it als diejenige von Nabonnand gezeigt wird.Nun, mit mehr Bilder und evtl. eine Vergleichspflanzung, wird da schon mehr Ordnung reinkommen...
Roland

Roland » Antwort #11 am:

Hallo Jedmar.Ich denke schon, daß es die gleich Papillon ist die wir haben.Ich habe ja zusätzlich noch die Duke of York Loubert, die Mme Charles Beales, Papillon Beales, nur sind nicht immer alle Rosen bei mir present und ich muß gezielt drauf achen.Ich schaue mir die Rosen die nächsten Wochen genau an.Gebe dem Eve Papillon mal einen besseren Topf, vieleicht blüht er dann ja nach. ;)Warten wir einfach Fotos der Blüten Deiner Papillon ab, dann sieht man mehr.PS Zu Eurer Princesse de Sagan fällt mir leider im Moment nichts ein
in vino veritas
Jedmar

Jedmar » Antwort #12 am:

Hier die erste Blüte der Papillon von La Campanella - etwas verregnet. Nur 12 Petalen.
Dateianhänge
Papillon_14280_92.jpg
Antworten