News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kartoffelernte 2007 (Gelesen 12417 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
brennnessel

Re:kartoffelernte 2007

brennnessel » Antwort #30 am:

Hallo Hellebora, wenn die Kartoffeln "reif" sind, stirbt das Laub langsam ab (wird einfach gelb und zieht ein). Kannst aber schon früher einmal neben der Pflanze ein wenig nachgraben, ob schon brauchbare Knollen drin sind, wenn die Neugier zu groß wird ;) ! Je länger du sie wachsen lassen kannst, umso besser wird die Ernte sein, wenn dir keine Mäuse etc. zuvorkommen! LG Lisl
max.

max. » Antwort #31 am:

heute die letzte spätsorte geerntet,weil die pflanzen anfingen, krautfäule zu bekommen. die sorte heißt "aran victory", hat eine scöne, violette schale und weißes fleisch. der ertrag war gigantisch. sicher deshalb, weil der kühle, nasse sommer dem heimatklima der sorte entspricht (schottische züchtung von 1918. deshalb wohl "victory". warum aber "arran", eine insel vor der irischen westküste, weiß ich auch nicht)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #32 am:

Wenn´s die Aran Islands sind, max, da war ich mal, in der Galway-Bucht. In den dem Meer abgerungenen Gebieten, eingefriedet von Steinmauern, sollen in Sand und Seetang die besten Kartoffeln wachsen (gewachsen sein....?) Vielleicht haben da die Kartoffeln bei der "Great famine" überlebt, wer weiss, kenn die Geschichte auch nicht, scheint aber ein echter Tipp für unser zukünftiges Klima zu sein! Muss gleich mal unsere Verwandten danach fragen, die vor 20 Jahren nach Irland ausgewandert sind und dort in Bantry jetzt die fruithill farm bewirtschaften.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #33 am:

Das wäre vielleicht auch eine Sorte fürs verregnete Norddeutschland? Wo hast Du sie her? Sind es lange langerfähige Töffelchen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #34 am:

@32,ich habe nachgeschaut. die kartoffelsorte ist nach der "isle of arran" benannt, einer insel vor der schottischen westküste.über deine irischen "aran islands" gibt es einen großartigen dokumentarkunstfilm @33ich hab meine aus gb. es gibt sie aber auch für teures geld bei dergärtnerei naturwuchssie sollen sehr lange lagerfähig sein.ich habe sie noch nicht versucht.
bea

bea » Antwort #35 am:

Hallo MaxDieses Jahr bin ich sehr zufrieden mit der Kartoffelernte!Durch den Regen haben wir z.T. riesige Exemplare geerntet, von denen eine ausreicht um ein Essen zu kochen.Von 20kg Pflanzkartoffeln haben wir ca 7-8 Zentner geerntet.In diesem Frühjahr bekam ich leider keine Pflanzkartoffeln von meiner heissgeliebten Selma und habe nach Empfehlung im Landhandel als Ersatz die Sorte Ditta gekauft.Ich bin begeistert von der Ausbeute, der Robustheit und der gleichmässigen Kartoffelform dieser Sorte.Der Geschmack ist auch gut - aber nicht soo gut wie bei Selma.Was mich erstaunt und etwas befremdet, ist, dass sowohl die wenigen Selma, von denen ich alte Kartoffeln gepflanzt habe, als auch Quarta und ganz schlim die Pink Fir Apple von Mäusen angefressen waren, aber die Ditta fast überhaupt nicht. ???Ich habe jetzt schon alle wegen der anhaltenden Nässe geerntet, und weil auch schon einige wenige Matschkartoffeln (Phytophtora) zu finden waren.LG, Bea
caro.

caro. » Antwort #36 am:

Von 20kg Pflanzkartoffeln haben wir ca 7-8 Zentner geerntet.
:oDavon kann ich nur träumen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #37 am:

bin auch schwer beeindruckt von beas ernte! wenn ich das 10fache der saatmenge ernten kann, bin ich schon mehr als zufrieden! 8)
max.

max. » Antwort #38 am:

lisl, wir können ja so tun, als käme es uns nur auf die qualität an und nicht auf die menge...
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

tja ;D ! und vielleicht ist es eh nur die 20fache menge - hat bei euch nicht ein zentner nur 50 kg ?
max.

max. » Antwort #40 am:

ich hab's ja schon als nachtrag in #37 kleinlaut zugegeben, nicht etwa korrigiert. so kann jeder meine schande besichtigen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #41 am:

achwas, schande ? ;) - wir wissen es ja eh nicht, welchen zentner bea meinte ;) !
bea

bea » Antwort #42 am:

;DIch meinte schon den Zentner zu 50kg. 8)Auch für uns ists eine Rekordernte! Vergangenes Jahr hatten wir die doppelte Anbaufläche, ca 40kg Pflanzkartoffeln und hatten nur 4-5 Zentner geerntet.Schuld an der schlechten Ernte war die lange Trockenheit Juni/Juli und extrem starker Maikäferengerling-Befall.Trotz der grossen Ausbeute schmecken sie gut. 8)Hat jemand von euch noch Erfahrung mit Ditta?LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

Ja, Beate, da kannst du dich wirklich freuen! Lass dir´s nicht von max und mir vermiesen ;D) !Ich habe jetzt bei zwei Bauern Ditta geerntet. Beim ersten waren es Riesendinger, von denen nur wenige Stk. bereits einen Eimer füllten. Beim anderen haben sie genau richtige Speisekartoffelgröße. Sie sind sehr gleichmäßig , länglich und eher festkochend, gelb, haben leicht raue Schale und schmecken sehr gut! LG Lisl
bea

bea » Antwort #44 am:

Ach was, ihr vermiest es mir doch nicht. :D Ich habe die Ditta auch schon zu Kartoffelsalat verarbeitet, sie sind wirklich sehr fest.LG, Bea
Antworten