News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blau, hübsch, blüht jetzt. Name? => Lobelia siphilitica (Gelesen 3556 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:blau, hübsch, blüht jetzt. Name? => Lobelia siphilitica

Staudo » Antwort #15 am:

Hallo,vielleicht liegt´s am Herbst? Sie blühen immer recht spät und brauchen vermutlich Zeit für die Samenreife.Um mal etwas abzuschweifen: Wir haben ja eine Gärtnerei und im letzten Jahr die Fläche gewechselt. Dort, wo bislang auch Helenium, Astern und Lobelien standen, haben wir zum späten Herbst alles abgeschnitten, die Fläche beräumt und den ganzen Schnitt einfach vor Ort verrotten lassen. Die Fläche wird dieses Jahr vom Eigentümer noch nicht anders genutzt und so stehen da u.a. tausende Sämlinge von Helenium, Astern und ein paar Dutzend Lobelien. Ich hoffe sehr, der Bauer wartet mit der Bearbeitung bis zum Frühjahr und lässt mir noch die Freude einer wilden Prärie.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

De Lobelia siphilitica habe ich schon mindestens 10 Jahre im Garten und sie ist hier unausrottbar, eigentlich nicht geeignet für meinen fetten Lehmboden, sie wird dadurch zu hoch und fällt um. Sie will es feucht, vielleicht ist Lisas niederländischer Sandboden nicht geeignet. Hier jedenfalls sät sie sich überall aus.Ich habe wegen der Winterhärte gestern gegoogelt, sie ist offenbar in den USA bis zur kanadischen Grenze (und darüber hinaus???) heimisch, als Klimazone wird 4-9 angegeben, da fällt auch Berlin drunter.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #17 am:

gartenlady, sandboden hab ich hier nicht ,kan wohl sein das ich nicht gut aufgepasst habe und sie komen doch an anderen ecken raus :Dich kan es echt nicht sagen aufgefallen ist es mir nicht,vieleicht weil mein garten so bunt ist ;Dlg,lisa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

ich habe meine l. siphilitica (blau und weiß) auch schon etliche jahre. im baumarkt hab ich die blaue im sumpf/wasserpflanzen sortiment gesehen :-X ::) weiters hab ich noch eine ganz dunkellila (aus dem gartencenter - ebenfalls schon 2 jahre winterhart) und eine purpurfarbene aus england. ebenfalls winterhart. namen jeweils unbekannt. ausserdem hab ich mir heuer noch eine rotlaubige gekauft mit scharlachroten blüten. die haben die schnecken in null komma nix abgesäbelt. dank schneckenkorn erhohlt sie sich nun. mal sehen, wie winterhart diese ist.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #19 am:

cimifuga, wenn du samen von der purpurfarbigen und der scharlachrote missen kanst wu'rde ich sehr gerne mit dir tauschen ;)lg,lisa
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #20 am:

Hat jemand die weiß blühende Form? Ich habe sie leider verloren. Sie war sehr schön in Kombination mit den blauen FOrmen. Sie sind alle bei mir völlig hart, nur die rote Lobelie ( cardinalis) ist nicht langlebig.Laurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

kannst gern haben, Laurin ;) ! kannst du mir bitte von der blauen mal samen aufbehalten? die ist bei mir verschwunden :-\ ! anscheinend mögen die es bei mir eher im halbschatten und fetten boden lieber als in der vollen sonne...... lg lisl
Laurin

Laurin » Antwort #22 am:

Hallo LislWusste gar nicht, dass du sie hast. Welche willst du, blau , blau mit weißem Fleck oder dunkelblau.LGWOlfgang
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

hi, Wolfgang, wennst schon so fragst, dann am liebsten blau, blau mit weißem Fleck und dunkelblau ;D ! LG Lisl
Laurin

Laurin » Antwort #24 am:

Da wir ja gar nicht so weit entfernt sind, denke es sind ABleger besser- Übrigens sitze im Zug und surfe mit dem mobilen Internet, funktioniert super.LAurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

prima :D ! hab ja eh schon ein stückchen getopft für dich ;) ! es muss nur noch anwurzeln, was aber bei diesem wetter kaum schwierig sein dürfte! ;) lg lisl
Günther

Günther » Antwort #26 am:

Gibts auch ganz weiß.SEHR dankbar, säen sich bereitwilligst aus, und sind durchaus nicht nur feuchtigkeitsliebend.Meine stammen aus dem "hohen Norden"......
Antworten