News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marie-Jeanne (Gelesen 1324 mal)
- Penny Lane
Marie-Jeanne
Ich bin auf diese Rose bei Ettenbühl und Schultheiß gestoßen. Wer hat Erfahrung über Wuchs und Blattgesundheit?Gruß Penny
- Penny Lane
Re:Marie-Jeanne oder Cornelia
jetzt bin ich noch auf Cornelia gestoßen. Ich brauche die Rosen an einem Zaun, den ganzen Tag Sonne und zwei Stück nebeneinander.Welche ist die bessere?Gruß Penny
-
Raphaela
Re:Marie-Jeanne
Kommt drauf an welche Farbe du möchtest und wie hoch und breit der Zaun ist: Cornelia wächst schneller und kann auch klettern. Sie hat ein Farbspiel zwischen zart apricot-gelblichen Knospen, gelblich rosa bis reinrosa Blüten die dann zu fast Weiß verblassen können (im Schatten sind die Farben intensiver als in der Sonne). Wo das farblich passt ist sie eine sehr schöne Sorte :)Marie Jeanne hat sich zu einem meiner Lieblinge entwickelt. Als ich entdeckt habe daß sie auch toll duftet hab ich sie aus einer Beetmitte geholt und an einen Bogen gepflanzt. Dort blüht sie jetzt zum dritten oder viertenmal diesen Sommer sehr üppig mit duftenden, kleinen bis mittelgroßen Blüten in einem hauchzarten Engelsblut-Rosaweiß. Ich liiiiebe diese Rose! 
-
freiburgbalkon
Eine Rose, die nur 90 cm groß werden soll kommt also bei Dir an den Bogen! Dann werden die Rosen bei Dir also nicht nur doppelt so groß wie angegeben, sodern dreimalsohoch!
- Penny Lane
und wie sieht es mit der Blattgesundheit aus?Gruß PennyIch liiiiebe diese Rose!
-
Raphaela
Dieses Jahr nicht so gut wie sonst, hab sie auch erst im Mai (allerdings mit Drahtkübel) umgepflanzt und (wegen schon vorhandener Knospen) dabei nicht zurückgeschnitten, das hat sie wohl etwas geschockt ::)Inzwischen hat sie aber wieder gesundes neues Laub :DSchaumermal wie groß sie wird: Im Beet hat sie plötzlich einen 2m Trieb gebildet und ich fand´s zu schade den komplett wegzuschneiden, daher auch die Idee mit dem Bogen. Der ist recht klein und fragil, es mußte also auch eine zierliche Rose dran. Aktuell ist sie aufgebunden ca. 1,8 m hoch und 80 cm breit. Nächstes Jahr wird sie sicher größer