News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samentüten - woher? (Gelesen 36296 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Penny Lane

Samentüten - woher?

Penny Lane »

Ich brauche dringend Samentütchen - leere ;Dda ich meine gesammelten Samen eintüten und verschenken kann.Wer weiß einen Lieferanten, der auch Kleinmengen versendet?Gruß Penny
Martina777
Re:Samentüten - woher?

Martina777 » Antwort #1 am:

Ich brauche dringend Samentütchen - leere ;Dda ich meine gesammelten Samen eintüten und verschenken kann.Wer weiß einen Lieferanten, der auch Kleinmengen versendet?Gruß Penny
Wenn Du verschenken willst, würd ich die aus Geschenkpapier selber basteln.LG,Martina
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #2 am:

Ich habe eine große Menge von Samen. Ich habe mir Aufkleber ausgedruckt, die sehen sehr schön aus. Selbst basteln ist ein Zeitproblem.Gruß Penny
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Die kaufe ich im Papierfachgeschäft, eine Packung zu 100 Stück. Gibt es auch in verschiedenen Größen, angefangen von 7x11cm.
LG Elfriede
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Im Schreibwarenhandel, im Münzsammler- und Briefmarkensammlerbedarfshandel gibt es Tüten in verschiedenen Formaten zu kaufen, entweder aus Transparentpapier oder Plastik. Praktisch sind Tüten mit Reißverschluß, sogenannte Druckverschlußtüten.Wenn dir gekaufte Tüten zu teuer sind, kannst du die Samen auch einfach in Papier einfalten. Mal sehen, ob ich das beschreiben kann... Ein Blatt Papier zweimal der Länge nach falten, so daß es drei Spalten hat. Die Samen auf die Mitte legen, die beiden Außenseiten darüberfalten. Das lange Teil dann von beiden Enden zur Mitte einschlagen, den einen Teil über, den anderen unter die Samen. So fällt nichts raus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #5 am:

Die kaufe ich im Papierfachgeschäft, eine Packung zu 100 Stück. Gibt es auch in verschiedenen Größen, angefangen von 7x11cm.
Bei meinem nächsten Österreichbesuch werde ich mich eindecken! Bei uns führen die Papierfachgeschäfte keine Samentüten.SchadePenny
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Aber sicher führen auch bei uns Papiergeschäfte Tüten! Sie nennen sie nur nicht Samentüten, sondern Druckverschlußtüten oder auch ATC-Tüten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Magnolia

Magnolia » Antwort #7 am:

ich sammel meine samen in kleineren marmeladengläsern ;D da gibts von einigen firmen auch so winzig kleine gläschen zu kaufen da is marmelade für ein brötchen drinnen, zum verschenken eignen die sich toll und sie sehen auch sehr hübsch aus...
Wer eine helfende Hand sucht, der findet zwei an beiden enden seiner Arme!
fips

fips » Antwort #8 am:

Zum Verschenken sieht das sehr hübsch aus.Bei größeren Mengen für Samentausch von GdS oder AGS sind Tüten in einer bestimmten Größe +/- empfohlen. In den letzten Jahren habe ich dazu Pergamin-Tütchen genommen und halbiert. Sie wieder dicht zu verkleben ist schon ein wenig Aufwand. Man macht es ja normalerweise nur 1 x im Jahr. Das geht schon .
Nienna

Nienna » Antwort #9 am:

Hallo,ich hab auch schon mal nach Abpackmöglichkeiten für Samen gefragt. Den Thread dazu findest Du hierBei dem dort genannten Versender bekommst Du die Druckverschlussbeutel in allen möglichen Größen und Mengen.Brauchst also nicht extra ins schöne Österreich zu fahren ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Sonst gebe mal Pergamintüten bei google ein.Habe da z.B. Packung mit 500 Stück, 45x60 mm für 9,35 EUR gefunden.
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Eine Apotheke hilft manchmal auch weiter! Die haben Papiertütchen.
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #12 am:

Hallo,ich hab auch schon mal nach Abpackmöglichkeiten für Samen gefragt. Den Thread dazu findest Du hierBei dem dort genannten Versender bekommst Du die Druckverschlussbeutel in allen möglichen Größen und Mengen.Brauchst also nicht extra ins schöne Österreich zu fahren ;D
Sind die Druckverschlußbeutel nicht aus Plastik? Ich brauche ganz einfache Papiertütchen.Gruß Penny
Nienna

Nienna » Antwort #13 am:

Sind die Druckverschlußbeutel nicht aus Plastik? Ich brauche ganz einfache Papiertütchen.Gruß Penny
Ups, sorry! Ja Die Tütchen sind aus Plastik.... hab überlesen daß Du welche aus Papier suchst :-[Wenn Du Papiertütchen suchst, versuchs doch mal im Bastelladen oder im Spielwarenhandel. Für den Kaufmannsladen gibts doch bestimmt welche...
sunshine

sunshine » Antwort #14 am:

Eine einfache Lösung sind Kaffeefilter.Falten und mit Heftklammern verschließen. Sie saugen außerdem eventuell noch vorhandene Feuchtigkeit, wie manchmal bei Taglilien, auf.
Dateianhänge
PICT0328_Small.JPG
Antworten