News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baron Girod de l`Ain und andere Verwirrungen (Gelesen 1284 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
MonRose

Baron Girod de l`Ain und andere Verwirrungen

MonRose »

Und nochmal : Hallo, :D Rosenfreunde !Ich bin in den letzten Zügen mit der Auswahl der ersten Rosen für meinen künftigen, großen Rosengarten !Wenn ich soweit bin, werde ich mir erlauben, Euch meine Auswahl mal vorzustellen - vielleicht könnt Ihr mich vor manchem Anfängerfehler bewahren .... ?Gelegentlich ist es nämlich schon zum Verzweifeln !!!Nicht nur, daß die Rosen auf div. Fotos manchesmal dermaßen unterschiedlich aussehen, daß man sie kaum wiedererkennt, nein, auch die Angaben der Züchter und Händler sind für ein und dieselbe Rose sowas von abweichend - es ist verrückt !!! ??? :-\ :PVielleicht könnt Ihr mir helfen ?Die "Baron Girod de l´Ain" ist nach Angaben irgendwas zwischen stark und schwach duftend, zwischen stark- und schwachwüchsig, zwischen robust und anfällig, zwischen einmal und öfter blühend ......Was stimmt denn nun ? :-XSicher weiß ich nur eins : Sie gefällt mir !Ähnlich verwirrt bin ich über meine Infos zu :"Prince Camille de Rohan""Blue River" "Elbflorenz""Emanuel" ( Crocus Rose, Austin )"Falstaff"Könnt Ihr mich an Eurem Wissen zu diesen Rosen teilhaben lassen ?Was haltet Ihr von denen ? Und schließlich : Ist die "Red Eden Rose" nun regenfest oder nicht ?Ich danke Euch schonmal im voraus ganz herzlich ! :-*Grüße vonMonRose
Barbarea vulgaris †

Re:Baron Girod de l`Ain und andere Verwirrungen

Barbarea vulgaris † » Antwort #1 am:

Hallo MonRose,Auskunft kann ich Dir keine geben...Deine Wunschrosen wohnen nicht bei mir.Aber: Du wirst sehen, Du wirst genau diese Auskünfte bekommen, die Du Dir für den Baron Girod schon selbst rausgesucht hast. Du wirst lesen, dass 10 Leute jammern und eine bestimmte Rose am liebsten auf den Kompost werfen würden und beim 11. wächst sie kerngesund, blüht und duftet herrlich und Du siehst die Bilder und denkst, das kann doch nicht sein.Es kann sein, es kommt auf den Standort, den Boden, die Luftverhältnisse an, wo Du wohnst und und und...und ob Du sie richtig besprechen kannst *g*Viel Spaß bei der Planung und viel FreudeLiebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

So isses!Mein Baron z.B. macht sich ganz gut (heißt er hat jetzt noch Laub und mehr als einen Trieb ;)) und der Duft ist absolut köstlich. Wurzelecht wächst und blüht er besser, wenn du keinen wurzelechten Baron bekommen kannst wird er aber auch veredelt durch relativ tiefe Pflanzung oder Anhäufeln innerhalb weniger Jahre eigene Wurzeln bekommen. Ach ja: Remontieren tut meiner auch.Unter dem Namen Prince Camille de Rohan ist wohl häufig Souvenir du Docteur Jamain unterwegs. Ene sehr, sehr schöne, stark duftende Sorte die auch klettern kann.Crocus Rose steht bei einer Freundin, blüht recht üppig (trotz Halbschattens), wächst buschig (ca. 1,4m hoch im zweiten Standjahr und fast genauso breit) und ist gaaaaanz zart elfenbein-apricot im Aufblühen um dann zu Weiß zu verblassen. Geduftet hat sie auch, weiß nur nicht mehr genau wonach.Falstaff steht hier sehr schattig und wächst vielleicht deshalb etwas sparrig. Die Blüten duften sehr schön und er blüht öfter.
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Unter dem Namen Prince Camille de Rohan ist wohl häufig Souvenir du Docteur Jamain unterwegs. Ene sehr, sehr schöne, stark duftende Sorte die auch klettern kann.Das wäre jetzt für mich ein Problem, weil ich beide haben möchte. Wenn ich dann aber 2 mal SDJ bekäme, wäre das übel. Bei welchem Rosenschuler könnteich denn sicher sein, kein "doppeltes Lottchen" zu bekommen?Mein Baron ist zwar noch ganz jung, aber er schiebt schon lange Triebe von ca.1 m. Duften tut er auch wunderbar. Habe ihn auch in Sangerhausen gesehen und war ein imposantes Teil, einfach toll. Hoffe, dass er bei mir auch so wird.Ach ja, und bisher ist er sehr gesund, was man von meinen anderen Rosen nicht gerade behaupten kann. ::)lg juttchen, ganz verunsichert ???
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #4 am:

lg juttchen, ganz verunsichert ???
Aber, aber, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen?????
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Aber, aber, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen?????
Mach ich ja nich, will nur kein doppeltes Lottchen :D Habe auch nichts von dem gewußt, was Raphaela dazu ausgeführt hat. Gut, dass es dieses Forum gibt ;D ;Dlg juttchen
MonRose

MonRose » Antwort #6 am:

Hallo zusammen !Danke schon mal für die Antworten ! Macht nur bitte weiter so !Ist schon klar, daß ein und dieselbe Rose sich z.B. an verschiedenen Standorten und unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich entwickelt.Ich erwarte ja keine hieb- und stichfesten Fakten, nur das, was Ihr mir so nett gebt : Erfahrungsberichte !Und da lassen sich vielleicht dann doch Tendenzen erkennen.Abgesehen davon : Wenn man so profunde Antworten bekommt, wie die von Raphaela, dann gibt´s auch echt was dazu zu lernen. Vielen Dank für Dein Knowhow, Raphaela ! :-*Juttchen scheint einen ähnlichen Rosengeschmack zu haben wie meinereiner .....Um das Dilemma mit den "doppelten Lottchen" in den Griff zu kriegen, würde ich empfehlen, bei einem zu kaufen, der beide im Sortiment hat (z.B. Schultheis) und sie deshalb - so sollte man meinen - unterscheiden können muß. Das wäre zumindest logisch, oder ... ? :-\Am Wochenende werde ich nochmal bis über beide Ohren in Kataloge und Bücher versinken und dann steht hoffentlich meine Bestellung. Dann melde ich mich wieder.Schönes Wochenende und liebe Grüße vonMonRose
steffi

steffi » Antwort #7 am:

Über den Baron kann ich dir auch was sagen:Meiner ist sehr gesund, kein SRT und die dritte Blühphase beginnt gerade. Er ist auch schon recht verzweigt (2.Jahr). Daneben habe ich Roger Lambelin - Blüte und Laub sieht m.E. fast genauso aus, aber sie blühte viel weniger und ist auch nicht besonders verzweigt, also ein bißchen wie ein "schlechter" Baron ... könnte mir vorstellen, dass es da auch Verwechslungen gab/gibt.Gruß von Steffi
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Monrose, um noch ein bischen mehr Verwirrung ins Spiel zu bringen ;D, die Eden Rose, auch als Pierre de Ronsard bekannt, steht in meinem Garten seit vier Jahren. Sie duftet schwach, macht manchmal recht viele Matschbälle, manchmmal mach ihr der Regen nicht so viel aus. Ich glaube es kommt drauf an in welchem Stadium die Blüten sind. Aber im grossen und ganzen gefällt sie mir. Sie macht dauernd Blüten den ganzen Sommer über. Es auch ein bischen anfällig für SRT, aber es gibt wenige Rosen, die dieses Jahr davon verschont blieben. Ich würde sie wieder kaufen, trotz der nicht ganz Regenfestigkeit.Baron Girod de L'Ain habe ich im Frühling gepflanzt, er hat gestern eine zweite Blüte gemacht, ganz wenig SRT auch. Er ist aber noch recht klein, scheint aber keine Probleme zu haben, an einem nicht so guten Platz zu stehen. Schräger Hang, wo alles Wasser sofort wegläuft, bedrängt von einem "meterhohen" Fenchel und von 80 cm Thuja. Sonst ist er gesund und munter. Bild von der Blüte:
Dateianhänge
Baron_Girod_de_lAin_0010__S1_14357.jpg
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Und hier noch die Eden, im Prachststadium:
Dateianhänge
Pierre_de_Ronsard_X0020__S2_7505.jpg
sansal

sansal » Antwort #10 am:

Wow, die ist wirklich im Prachtstadium - so schön! Bei mir steht die Red Eden - allerdings im ersten Jahr. Nein, sie ist leider nicht wirklich regenfest - einige Blüten schaffen es, viele werden ziemlich matschig. Die normale Eden ist bei mir regenfester.Die Red Leonardo da Vinci hingegen kommt ganz gut mit dem Regen zurecht, dabei hatte ich sie aus Versehen gekauft (nur RED gelesen und *gier* mitgenommen - und war zu Hause enttäuscht, weil ich mir eingebildet hatte, Red Eden gekauft zu haben). Jetzt hält sie, was ich mir von der anderen versprochen hatte. ;)"rote" Grüßecorinna
Grüße von sansal
Antworten