News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Sorten: Welche ist Eure Beste f. Salat * f. Saucen * z. Naschen (Gelesen 3741 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten-Sorten: Welche ist Eure Beste f. Salat * f. Saucen * z. Naschen

brennnessel » Antwort #15 am:

am 23. Dezember ist ´s vielleicht schon ein wenig spät, Margit ;) !Zum Naschen sind mir am liebsten die kleinen, aufs Brot und als Salat mittlere festere, zum Trocknen die länglichen Marzanotypen und für Sugo Fleischtomaten - zum Angeben die bunten und exclusiv geformten Sorten ;) ! LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #16 am:

Ja genau Lisl, zum Angeben braucht man auch eine Tomate. ;)Ich nehm da heuer die Beuteltomate.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #17 am:

Hallo Lisl und FederNächstes Jahr säh ich die Reisetomate zum angeben an . ;D ;D Hab heute schon vom Gartenbauverein Meldung bekommen , daß ich bei der nächsten Versammlung wieder neue Sorten Tomatensamen mitbringen muß .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Hast sie schon infiziert, Anni ;) ? Neben all den Raritäten sollen aber unbedingt auch einige Frühe dabei sein! Dann haben die Leute schon mal wenigstens etwas, falls später durch ungünstiges Wetter die Krankheiten zuschlagen!
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #19 am:

Hallo Lisl Ich werd den Gartenbau -vereins -tomaten - süchtigen heuer die Stupice geben .Die war heuer bei mir die erste, die reif war . Oder gibts noch frühere Sorten ???LG Tanteanni( muß ja 60 Kärtchen herrichten !!! ) ;) ;) ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Hallo Anni, von den Roten war bei mir die Stupice die früheste, neben den Hängesorten Gartenperle und Himbeerrose. Von den Gelben waren es Yellow Taxi und die hängende Pendulina Allerdings säte ich diese Sorten schon im Jänner aus. Hatte dafür irgendwann mal im Mai schon was zu naschen.LG Lisl
Schuetze

Schuetze » Antwort #21 am:

Hallo Anni,bei mir waren es Julirot und Yellow Taxi, die Ende Juni reif waren, Junifreude eine Woche später. Ich habe Anfang März ausgesät.Annemarie
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #22 am:

zum naschen: himbeerrose und black cherryaufs brot, für salat etc alle anderen ::) bei mir bleibt nie was übrig um soße zu kochen ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
aurora

aurora » Antwort #23 am:

zum naschen.....alles was direkt in den mund passt.für salat....... allesauce ......alledie beste gibts bei mir nicht; ich mag sie ganz nach tageslaune.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #24 am:

Ich bin da auch nicht wählerisch .Allerdings bau ich die Wildtomate nicht mehr an .Zum konservieren bleibt bei mir auch nix übrig ;D ;D ;DLG Tanteanni
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #25 am:

Ich mag sie alle, egal ob süß, wäßrig oder mehlig, gerade das ist ja das tolle daran :)Das einzige was ich nicht so leiden kann ist harte Haut.
Liebe Grüße Elke
Antworten