News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenpflanze sieht komisch aus (mit Bildern) (Gelesen 4009 mal)
Tomatenpflanze sieht komisch aus (mit Bildern)
HalloUnsere Tomatenstaude sieht irgendwie immer komischer aus. Da wellen sich die Blätter so in sich zusammen. Ausserdem werden manche Tomaten von unten ganz schwarz. Zuerst dachten wir das liegt vielleicht daran wenn sie an eine andere Tomate anliegen. Aber dann haben wir gesehen das es auch an Tomaten passiert die frei hingen. HAbt ihr ne Ahnung was das sein kann. Muß noch dazu sagen das die Staude in einem großen Kübel in normaler Pflanzenerde steht. Am Anfang haben wir noch gedüngt aber als dann die Früchte kamen nicht mehr weil es ja immer heißt das man da dann nicht mehr düngen soll. Liegt es vielleicht an "Nahrungsmangel"? Achja, rot werden die Dinger irgendwie auch nicht.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Tomatenstaude sieht komisch aus
Ohne Fotos sind eh schon unzulässige Ferndiagnosen besonders schwierig. Aber da ich gerade noch unterwegs bin, ............. mir erscheint das Krankheitsbild an den Früchten auf Blütenendfäule zu deuten, ein Zeichen für zu gute Nährstoff(Stickstoff-)Versorgung bei zu viel Licht. Gekrauste Blätter sind an Tomaten so normal, wie Haare auf dem Hund, da kann man ohne weitere Angaben gar nix sagen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
Na das klingt doch sehr nach Blütenendfäule. Hier findest Du Informationen über die Ursachen. Es gibt auch einen Artikel über Tomatenerkrankungen hier im Forum, da findest Du das Schadbild sicher wieder.Die Blütenendfäule tritt sehr häufig bei Tomaten mit länglichen Früchten, den Roma - Typen auf. Sind die Kübel oft ausgetrocknet? Das kann mit eine Ursache sein...LG Susanne
Also auf deutsch ich kann die Staude komplett entfernen oder? Mal noch blöd gefragt, kann sich das auf andere Stauden übertragen? Ich habe direkt daneben noch eine Staude stehen allerdings eine andere Sorte (sind aber beide Cherrytomaten).
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
"schlechte Ernährung" ist eigentlich nicht ansteckend, versuch es einmal mit etwas Gesteinsmehl. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Bilder wären wirklich hilfreich, Mönchen!Jetzt ist das alles schon ein bisschen spät, fürchte ich. Wenn die Nächte zu oft unter 10° gehen und alles lange feucht bleibt, ist nicht mehr viel zu erwarten.Aber vielleicht wohnst du in einer wärmeren Gegend!?
Elke, das ist auch bei uns der umgangssprachliche Ausdruck für Stängel samt Blättern, also den oberirdischen Teil. Es ist also nicht der botanische Ausdruck "Staude" gemeint!Ich les immer Staude?Warum?
So, hab mal ein paar Bilder gemacht.Bitte diese links anklicken, dann könnt ihr die Bilder sehen.http://de.sevenload.com/bilder/mjoxSMo/ ... n/P1010317
Re:Tomatenstaude sieht komisch aus(mit Bilder)
Womit düngst du denn, Mönchen? Sie sehen sehr kräftig gedüngt (ziemlich viel Stickstoff?) aus - oder welche Sorte ist es? An den Früchten konnte ich keine Flecken sehen... ?Krank schauen die für mich nicht aus.
Die Sorte heißt Tombolino F1.(Cherry Tomaten) Und düngen tu ich schon lange nicht mehr. Da ich das so kenn das sobald die ersten früchte kommen man nicht mehr düngen soll. Achja, die mit den schwarzen Flecken dran habne wir den Tag zuvor erst runter gemacht.
sieht nach kartoffelblättriger sorte aus. die eingerollten blätter haben verschiedene ursachen, eine davon ist überdüngung mit stickstoff, welche dann auch die blütenendfäule hervorrufen kann. an den früchten hätte man es sehen können, ob es diese ist. krank sehen die pflanzen nicht aus! wie schon pocoloco meinte, könnte eine gabe steinmehl schon mal gar nicht schaden!
Bei mir sehen zwei Stauden auch so aus. Hab sie im Freiland und, ausser wie die Anderen auch, mit etwas Mist eingegraben und sonst nicht mehr gedüngt. Nachdem ich immer mal wieder was von Steinmehl gelesen hab, hab ich mir zwar einen Sack gekauft, ....aber wieviel tu ich jetzt da dran und dann etwas einharken oder?
Re:Tomatenpflanze sieht komisch aus (mit Bilder)
Wenn du um jede Pflanze eine Handvoll streust und das etwas angießt, wird ´s schon reichen. Aber es dauert einige Zeit, bis es wirkt und Ende August ist auch schon.... Also, keinezu großen Wunder mehr erwarten
! Wünsche euch dennoch viel Erfolg - und einen langen milden Herbst! LG Lisl