News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiße Königin= White Queen? (Gelesen 2629 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Weiße Königin= White Queen?
Hallo liebe Tomatenfreunde.Im Winter bekam ich von verschiedenen Gartenfreunden Samen von der Weißen Königin und der White Queen. Ich hatte noch erstaunt gefragt ob das denn die gleichen Sorten sind.Nun pflanzte ich von jeder Sorte eine Pflanze.Festgestellt habe ich daß die Weiße Königin ein wenig "bläulicher" im Laub wirkte und daß sie gerne an den Blütenständen weiter wachsen wollte.Die Früchte die da an beiden Pflanzen wachsen wollten auch nicht gleich aussehen.Nun endlich sind beide Sorten reif (hat lange, fast zu lange gedauert)Seht selbst, hier die White Queen
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Königin= White Queen?
Die Weiße Königin ist ca. 3 cm im Durchmesser, schmeckt würzig süß und hat eine feine fast nicht sichtbare Behaarung.White Queen dagegen ist eher eine milde Fleischtomate.Na was sagt Ihr dazu? 

Liebe Grüße Elke
Re:Weiße Köbigin= White Queen?
hallo elke ,so zu sehen sind es zwei verschiedene sortenda gibs doch keinen zweifel ;)oder was meint ihr?lg,lisa
Hallo Elke, die Fruchtgröße und die leichte Behaarung deiner "Weißen Königin" erinnert mich an die "Weißbehaarte", die ich vor Jahren zog.LG Lisl
Dazu fällt mir ein:1. Wenn man immer nur eine Pflanze einer Sorte anbaut, wie es die meisten von uns tun, weil sie möglichst viele Sorten haben wollen, kann man die natürlichen Variationen gar nicht beobachten. Nur bei F1 Sorten sind alle völlig gleich. Die, die weniger sortentypisch sind kann man so auch nicht aussondern. 2. Es kommt eben im Hobbyanbau immer wieder zu Verkreuzungen.3. Manche gehen mit Sortennamen recht leichtfertig um oder erfinden einfach neue Namen.4. Es können auch Samen verwechselt werden.Na was sagt Ihr dazu?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
ja, grade was sorten namen betrifft kónnen manche sehr erfindungsreich sein,ehe man sich versieht hat man die selben tomaten ;)lg,lisa
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Weißbehaarte hatte ich auch mal, die war allerdings nicht weiß sondern rosa, muß also vertauscht gewesen sein.Die Frage wäre nun, sind die Tomatensorten White Queen und Weiße Königin normal gleich oder habe ich da eine andere Tomate als Weiße Königin bekommen?Hat Jemand von Euch die Weiße Königin und kann berichten wie sie aussieht?Hallo Elke, die Fruchtgröße und die leichte Behaarung deiner "Weißen Königin" erinnert mich an die "Weißbehaarte", die ich vor Jahren zog.LG Lisl
Liebe Grüße Elke
Ist es nicht nur die Übersetzung und eine und dieselbe Sorte?
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Das dachte ich auch.Das würde dann aber heißen daß meine Weiße Königin eine falsche ist.
Liebe Grüße Elke
Hast du schon danach gegoogelt, Elke? Oder woher hast du sie denn? Könntest da mal zurückfragen? Mir fiel gerade ein, dass es ja eine Gelbe Königin gibt, warum nicht vielleicht auch eine Weiße? Schön ist die weiße Kugel auf alle Fälle
!Liebe Grüße Lisl