News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stangenbohne wer frisst sie an ? (Gelesen 1883 mal)
Stangenbohne wer frisst sie an ?
Hallo,Meine heurige Ernte der Stangenbohnen weisst viele in der geschlossenen Schale angefressene Bohnen auf 
wer macht sowas ?Danke für eure Hilfe

LG
MaroniFan :-)
Re:Stangenbohne wer frisst sie an ?
Waren an den Blättern und Schoten Flecken zu sehen, Maronifan? Dann wäre es nämlich das Schadbild der Fettfleckenkrankheit, einer schlimmen Bohnenkrankheit, durch Bakterien verursacht (Pseudomonas phaseolicola). Die durch Pilze verursachte Brennfleckenkrankheit (Collectotrichum lindemuthaianum) zeigt sehr ähnliche Schäden. Solche Körner sind als Saatgut absolut unbrauchbar! LG Lisl
Ich werde sie heute genau betrachten !hab ich die nächstes jahr auch wieder ?Danke erstmal
LG
Ja, schau bitte mal, Maronifan, ob die Blätter und Hülsen auch gefleckt sind! Wenn ja, dann ist es nämlich eine Krankheit und die könnte dann auch im Boden und vor allem am Saatgut überdauern! LG Lisl
ich hatte das letztes Jahr auch an den Bohnen, fand aber bei genauem Hinsehen dann kleine, ich glaub es waren weiße, Würmchen.Hatte es an den Dicken Bohnen und an den Stangenbohnen. Die Ernte war so viel wie ein Totalausfall! Heuer wurde ich aber wieder davor verschont. Was es war kann ich nicht sagen, nur dass es "Gott sei Dank" wieder weg ist - und auf hoffentlich NIMMERWIEDERSEHEN!
.....aaah, nun ist´s mir wieder eingefallen...wir dachten damals, ob´s nicht der Erbsenwickler sein könnte, ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, er gehe auch auf Bohnen...Erbsenwickler legen ihre Eier an die Blüten. Die Raupen, weiß mit braunem Kopf, leben in den Hülsen und fressen die Samen. Ich kann es also nur vermuten, weiß es aber nicht 100%ig.Liebe Grüsse & "gute Besserung"!Barbara
so hier Bild der Hülse
das Laub
aber auch andere Blätter sehn so aus
dürfte auch an unseren 3 Hagel Unwetter liegen ???die Hasel hat ja auch so Punkte ?
LG
Das sieht leider sehr nach einer Krankheit aus, Maronifan! Leider kann ich dir nicht sagen, welche es ist. Aber sicher kann dir jemand anderer helfen!Setze am besten die Bohnen nächstes Jahr woanders hin und nimm kein Saatgut von deinen Pflanzen!LG Lisl