News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38446 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Re:Tomaten 2007

Maronifan » Antwort #1035 am:

Und hier noch meine "Red Zebra".GrüßeMario
Hi Mario !sag wie schmeckt den die Rote Zebra ?ist sie lecker wie die Grüne ?sie gefällt mir :) darf ich mir dein Bild Ausdrucken ?.Hab gegoogelt heist sie Shimmeig Creg ?Danke
LG
MaroniFan :-)
Leima67

Leima67 » Antwort #1036 am:

Hallo Maronifan,die Red Zebra hat eine ziemlich harte Haut. Geschmacklich eher nichts besonderes, kann aber auch am schlechtem Sommer liegen. Verwende sie nur im Salat.Das Bild steht frei zur Verfügung.GrüßeMario
KaVa

KaVa » Antwort #1037 am:

Hallo Maronifan!Die Red Zebra ist nicht identisch mit Shimmeig Creg. Die Zebra schmeckt etwas säuerlich. Die Shimmeig hat eigentlich überhaupt keinen Geschmack und taugt nur zum anschauen und zum kochen. Es gibt auch noch die Black Zebra. Sieht auch hübsch aus und schmeckt mir persönlich besser als die rote.Viele GrüßeKaVa
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #1038 am:

Hallo Maronifan! Die Shimmeig hat eigentlich überhaupt keinen Geschmack und taugt nur zum anschauen und zum kochen. Viele GrüßeKaVa
Danke euch !aber bei der steht doch das sie so lecker sein soll ? ???...Tomate Shimmeig Creg. Sehr festfleischige, ovalrunde Sorte, welche von grünrot-gestreift auf gelbrot-gestreift abreift. Sehr guter Geschmack. ...
LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #1039 am:

Maronifan, ich wundere mich auch schon länger über die abfällige Geschmacksbeurteilung der Shimmeig Creg! Wahrscheinlich kommt es auch hier auf den Standort an! Sie hat nicht so viel Säure wie andere Sorten, aber gerade das ist ja für Empfindliche oft ein Vorteil!Möglicherweise wird sie (wegen ihrer Schönheit) auch öfter nur zu spät geerntet, was sie etwas trockener werden lässt? LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #1040 am:

Hab am Wochenende wieder das Chutney aus reifen Tomaten fabriziert - es wurde ganz herrlich, die ganze Bude war durchzogen von dem Duft, mindestens drei Tage lang! ;DGanz klar - die Qualität des Ketchups oder Chutneys hängt nicht nur von den Zutaten wie jede Menge unterschiedlichster Gewürze ab, sondern vor allem von der Qualität und den Sorten der Tomaten. Würde jedenfalls niemals Tomaten aus NL zur Unzeit dafür verwenden, schade um die Zeit und das Geld!
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #1041 am:

Jetzt muß ich mal was schreiben ,was mich schon lange bedrückt .Hab eine Bekannte ,die heuer das erste mal Tomaten gepflanzt hat .Hab ihr unter anderen Sorten auch die Shimmeig Creg gegeben . Sie hat dann Tütchenerde gekauft , die Tomaten dann in den Kübel gepflanzt und jetzt schmecken die Tomaten nicht .Also ,wenn die Erde nix gscheites ist ,wie sollen da die Tomaten schmecken ???LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #1042 am:

Daran kann`s eigentlich nicht liegen. Man könnt natürlich argumentieren, dass deswegen alle Kauftomaten nicht schmecken ;D die sind nämlich gar nicht mehr in richtiger Erde untergebracht.Scherz beiseite. Ich mache das alle paar Jahre auch - warum? Weil es eine moprdsmaessige Arbeit ist den Boden des Gewaechshauses aufzuheben - so tief wie die bisherigen Tomaten standen. So hatte ich letztes Jahr 55 l Säcke auf dem Boden liegen - mit je 2 Tomatenstauden herin. Obwohl die Säcke nur am Pflanzlock kreuzfoermig aufgeschlitzt waren, fand ich die ausreichende Wasserversorgung ziemlich mühsam. Da wir aber neu eine Bewaesserungsanlage haben - wird`s auf absehbare Zeit wieder einen Versuch geben. geschmeckt haben die Tomaten sehr wohl. Die Ernte war durchschnittlich, die Pflanzen gesuender als in den Vorjahren.Dieses Jahr habe ich den Boden nach dem Abraeumen der Saecke nur aufgefrischt. Ich habe Tomaten.... fuer eine ganze Kompanie ;DL.G.Sabine
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1043 am:

Hallo Feder !Gratuliere zu Deinem Prachtstück, auch EM ?Das ist meine größte gewesen mit 750 g. Die Gregori Altai, himbeerrot, saftig,leicht säuerlich und fruchtig,plattrund, einfach sehr gut :D :D :D.Ich habe sie schon ein paar Jahre und säe sie mir immer an.lg elis.
Dateianhänge
Gregori_Altai_750g_00207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1044 am:

Die schaut jedenfalls wie eine Tomate aus. Mein GG pflanzt mich schon damit, dass ich einen Kürbis an einer Tomatenstaude gezogen habe. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #1045 am:

Maronifan, ich wundere mich auch schon länger über die abfällige Geschmacksbeurteilung der Shimmeig Creg! Wahrscheinlich kommt es auch hier auf den Standort an! Sie hat nicht so viel Säure wie andere Sorten, aber gerade das ist ja für Empfindliche oft ein Vorteil!Möglicherweise wird sie (wegen ihrer Schönheit) auch öfter nur zu spät geerntet, was sie etwas trockener werden lässt? LG Lisl
Ich hab sie ja noch nie Angebaut !aber weil mein heurige 1x Green Zebra auch toll ist ebenfalls der Geschmackhab ich mir diese Shimmeig Creg gekauft für 2008 8)und es stimmt ! seit ich die Black Plum früher Ernte ist das mehlige fast immer weg und schmeckt auch gschmackiger :)
LG
brennnessel

brennnessel » Antwort #1046 am:

Ich hatte jetzt länger keine Zeit (tzz - oder Lust?), einzukochen, drum hängen manche Pflanzen schon so lange voll mit z.Teil überreifen Früchten. Die schmecken sicher nicht mehr so gut, wie zur rechten Zeit geerntet! Jetzt muss ich mich aber doch mal dranmachen, bevor es ganz und gar zu spät ist.... ::)! LG Lisl
Margit

Margit » Antwort #1047 am:

GG und ich beschäftigen uns schon mit den Tomaten im nächsten Jahr ;D, wir haben ein Blumenbeet gerodet, da sollen nächstes Jahr auch Tomaten hin. Wir brauchen allerdings ordentlich neue Erde und ich möchte einen Anhänger voll guter Muttererde bei einem Gärtner holen.Was soll dann noch hinein? Ich dachte an Hornspäne und Urgesteinsmehl und später dann EM. Wird das richtig so? Müssen wir die Behandlung im Frühjahr wiederholen?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #1048 am:

hallo MargitWenn du Komposterde hast ,gib auch gleich einige Schubkarren voll dazu .Das schadet nie !LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Margit

Margit » Antwort #1049 am:

Huhu Anni, hab Dich schon schmerzlich vermißt :'(Aber jetzt bist Du ja wieder da,hurra :DKomposterde haben wir auch, da hast recht, die nehmen wir dazu.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Antworten