News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilienzwiebeln, eine Frage (Gelesen 6159 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilienzwiebeln, eine Frage
Ich habe sie, en passant, bei Treppens hier in Berlin gekauft. Sie hatten nur die "normale" Farbe (und auch davon nur noch wenige). Eigentlich wollte ich weiße, hätte sie aber anderweitig bestellen müssen. Vielleicht nächstes Jahr.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
@ Knorbs kannst du das mit den Lilienschuppen etwas genauer erklären.Wie genau behandelst du sie dann weiter, damit sich neue Zwiebeln bilden.Welches Substrat benutzt du zur Vermehrung und wie tief werden die Schuppen gesetzt? Schadet das der Zwiebel nicht, wenn man Schuppen abbricht?Oder vielleicht weißt du wo man die dunkle Martagon kaufen kann?@ Berthold ich habe dir eine PM geschickt.@Mara du Glückliche dann hast du ja gleich zwei Blumenzwiebelhändler in der Nähe.Bei Hoch würde ich auch gern mal reinschauen.martinaliebe GrüßeMartina
@glockenblumegehörte zwar eigentlich ins vermehrungsforum
...schau mal in den lilium 2007-thread rein...mein posting #289. dort schreibe ich was zur schuppenvermehrung am beispiel von l. monadelphum (mit fotos). grundsätzlich sind die zwiebelschuppen speicherorgane der lilie, also schwäche ich sie, wenn ich was abreche. aber wenn man nur die schuppen des äußeren rings, oder je nach größe der zwiebel evtl. auch die schuppen des nächsten darunterliegenden rings ausbricht, hält sich die schwächung in grenzen. eher dürfte das aufnehmen der zwiebel, wenn schon neue wurzeln gebildet wurden, dazu führen, dass evtl. die blüte für das nächste jahr ausbleibt. aber meine hansonii hab ich letztes jahr auch versetzt + die großen zwiebeln trieben ohne probleme aus + blüten zum größten teil auch im folgejahr.ich bewahrte die schuppen in totem, mildfeuchten sphagnummoos, dunkel gelagert im freien auf (mitte juni 2007, 4 wochen später erste brutzwiebelansätze an den bruchstellen der schuppen). früher habe ich feuchten quarzsand oder angefeuchtetes perlit (im plastikbeutel) verwendet. die sphagnummethode scheint mir am geeignetsten zu sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank Knorbs für die schnelle Antwort.Martina
- Violatricolor
Also die Lilium martagon braucht keinen Draht oder sonstigen Schutz, denn darum machen die Mäuslein einen grossen Bogen. Es ist eine giftige Knolle (Schuppenzwiebel) und dient sogar als Abwehr gegen Mäuse.Manche pflanzen rund um ihre schönen Lilien-Zwiebeln Zier-Allium und regeln das Problem so. Habt Ihr's schon 'mal probiert? Narzissenzwiebeln werden von den Mäusen auch nicht angegriffen.LGViolatricolor