News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kann der Apfel mit der Birne? (Gelesen 2139 mal)
Moderator: cydorian
- Immergruen
Kann der Apfel mit der Birne?
Liebe Fories,nachdem wir im Herbst einige Obstbaeume verschiedenster Art pflanzen wollen, hier eine Anfaengerfrage: gibt es unter den Obstgehoelzen ausgepraegte Abneigungen oder gar Vorlieben fuer einander? Darf man alle zu allen pflanzen oder mag z.B: die Birne keinen Apfel in der unmittelbaren Naehe? Oder umgekehrt?Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
Re:Kann der Apfel mit der Birne?
Hallo Immergrün,das ist egal. Wichtig ist nur, dass die Wuchsstärke der Bäume einigermaßen zueinander passt, damit nicht der eine den anderen überwuchert. Ganz grob gesagt Busch zu Busch, Halbstamm zu Halbstamm usw.Schönen GrußRalf
- Immergruen
Danke Ralf 

Queen Victoria
Queen Victoria
Hi,ich glaube nicht, dass es tatsächlich vollkommen egal ist, aber man findet einfach keine systematischen Untersuchungen dazu, und da auch so viele andere Faktoren (wie z.B. lokale Bodengegebenheiten, die konkreten Unterlagensorten etc.) zu berücksichtigen wären, spielt es wohl in der Praxis keine große Rolle, ob man nun eine Birne neben den Apfel- oder neben den Pflaumenbaum setzt. Ergänzend zu Ralfs Hinweis auf die Wuchsstärken möchte ich nochmal betonen, dass die Unterlagen (das, worauf die Sorten draufveredelt sind) eine mindestens ebenso große Rolle spielen wie die Fruchtsorten. Leider wird die Information in den meisten Baumschulen praktisch nicht beachtet (jedenfalls nicht in denen, in denen ich einkaufen war). Bei Pflaumen z.B. würde ich auf jeden Fall darauf achten, meine Bäume auf Unterlagen zu erhalten, die keine Wurzelausläufer machen.Ich hatte dieses Thema (Verträglichkeiten unterschiedlicher Obstbäume) auch schonmal vor knapp zwei Jahren angeschnitten. Habe es soeben wieder aus der Versenkung geholt...
Grüße,Robert

- Immergruen
Ich werde versuchen, diesbezueglich Infos bei der Baumschule zu erhalten....danke fuer den Tipp!ImmergruenErgänzend zu Ralfs Hinweis auf die Wuchsstärken möchte ich nochmal betonen, dass die Unterlagen (das, worauf die Sorten draufveredelt sind) eine mindestens ebenso große Rolle spielen wie die Fruchtsorten. Leider wird die Information in den meisten Baumschulen praktisch nicht beachtet (jedenfalls nicht in denen, in denen ich einkaufen war). Bei Pflaumen z.B. würde ich auf jeden Fall darauf achten, meine Bäume auf Unterlagen zu erhalten, die keine Wurzelausläufer machen.Grüße,Robert
Queen Victoria
Queen Victoria