News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Rose? (Gelesen 1599 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

Wer kennt diese Rose?

rosen4sinne »

Ich habe sie mit dem Garten übernommen und wüssste gerne ihren Namen!unbekannte Habitus.jpg
Dateianhänge
unbekannte_Blute.jpg
unbekannte_Blute.jpg (73.63 KiB) 138 mal betrachtet
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Wer kennt diese Rose?

Darena » Antwort #1 am:

hm....die sieht meiner Unbekannten sehr ähnlich. stachelt Deine auch so fürchterlich mit vielen großen und noch viel mehr kleinen Stacheln?Unbekanntes Stachelröschen2ich hab überlegt, ob es vielleicht Strawberry Ice oder Harlekin sein könnte...aber irgendwie bin ich da skeptisch :-\
lg, Darena
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #2 am:

Hallo Darena, ähnlich sehen sie sich schon! Aber die meine hat keine umgebogenen Blätter, außerdem ist die Farbe greller. Stacheln hat sie schon gemeine, aber jetzt nicht außergewöhnlich.Ich habe gegoogelt, Strawberry Ice sieht schon mal sehr vielversprechend aus.Harlekin eher nicht, weil sie nicht duftet.Ich versuche heute noch ein paar Bilder zu machen und sie morgen reinzustellen...Vielen Dank, DarenaLiebe Grüße, Patricia
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #3 am:

Heute nochmal ein paar Bilder der unbekannten Rose.Sie ist vielleicht 1m hoch, würde ugneschnitten aber wahrscheinlich um einiges höher werden. Die Stiele sind teilweise enorm dick, mit sehr großen Stacheln, teilweise aber auch dünn und eher mickrig.Wenn ich mich an die Blüte im Juni erinnere, waren die Blütenbälle mehr gefüllt als jetzt im Herbst.Duft wie gesagt nicht vorhanden, die Farbe geht ins Neonpink...unbekannte Rose 4.jpgunbekannte Rose 5.jpgunbekannte Rose 3.jpg
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #4 am:

noch ein Kandidat: Jubilé du Prince de Monaco. obwohl die vielleicht etwas zu farbintensiv ist :-\
lg, Darena
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #5 am:

Hallo, hallo,und wer kennt diese Ramblerrose, ein Steckling aus dem Forum? Durfte mich doch mit meiner Frage hier anschließen.Danke und LG. von Helene und Josef.
Dateianhänge
IMG_0690.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Also wenn das nicht die unvollpriesene SdM von roro ist?......... ;D
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #7 am:

Ich würde sagen die weiß-rosa Rose ist eine Laminuette. Eine Beetrose von Lammerts 1969. Sehr schön die Rose auch für die Vase, weil sie fast gleichmäßig ist mit den Drehungen. Aber leider, leider keine Spur von Duft.Zwiebelchen
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #8 am:

Also wenn das nicht die unvollpriesene SdM von roro ist?......... ;D
An die Göttin dachte ich auch gleich, wo roro doch auch immer gerne Stecklinge spendet, gell?! ;D Nur der Rambler passt da nicht :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #9 am:

Ich würde sagen die weiß-rosa Rose ist eine Laminuette. Eine Beetrose von Lammerts 1969. Sehr schön die Rose auch für die Vase, weil sie fast gleichmäßig ist mit den Drehungen. Aber leider, leider keine Spur von Duft.Zwiebelchen
Das schaut aber sehr ähnlich aus!!! Komisch, dass bei den ergoogelten Beschreibungen immer "leichter Duft" dabeisteht, den gibt es nämlich wirklich nicht.Vielen Dank, Zwiebelchen, Laminuette kommt meiner Rose bisher wirklich am nächsten.Grüße, Patricia
rosen4sinne
Ich liebe meinen Garten

rosen4sinne » Antwort #10 am:

Wobei sie auch oft als kirschrot bezeichnet wird und tatsächlich aber pink ist - überhaupt nicht rot. ???
Antworten