News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42068 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Wirle Wupp » Antwort #1020 am:

ok, ich frage mal so, hat denn die nicht scharfe dieses andere, leicht rauchige aroma, wie man es manchmal von mexikanischen chili- oder barbequesoßen kennt?
OK, ich sag's mal so: ich konnte überhaupt kein nennenswertes Aroma feststellen ;) Ich habe von der milden auch erst 2 Früchte geerntet, und bin echt enttäucht. Nix fruchtig oder so.Heute habe ich von der scharfen Version die nächste Frucht gekostet und mir brennt jetzt noch die Schnute :P Auch mein GG hat es vorgezogen, das Probefitzelchen wieder auszuspucken ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1021 am:

hm, mal schauen wie meine ausfällt. ich denke mal, ich muß sie überwintern und hoffe, daß die früchte dann im haus noch reif werden, wenn wir nicht wirklich einen schönen und langen herbst bekommen.heute hab ich ein paar karotten und einen kohlrabi geerntet. beides will irgendwie seit 3-4 wochen garnicht mehr wachsen.. ???
Dateianhänge
ernte0209.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #1022 am:

Du hast auch einen sehr schweren Boden, oder?Deine Karotten sehen jedenfalls so aus.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1023 am:

Ach ja, wobei "geerntet" doch etwas übertrieben ist ::) :4 Erdbeeren Sorte Ostara, erst vor kurzem gepflanzt :D Bild gibts nicht, da von Kind noch im Beet verspeist. Nachtisch waren die üblichen Monatserdbeeren Rügen. Ich habe mir eine halbe Ostara erkämpft: schmeckt nicht schlecht :)
caro.

caro. » Antwort #1024 am:

das hier...
Dateianhänge
K640_100_4252.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1025 am:

Du hast auch einen sehr schweren Boden, oder?
eigentlich nicht...sehr sandig sogar. aber wahrscheinlich hab ich ihn im frühjahr nicht tief genug durchgegraben, als ich die grassoden abgestochen habe...oder der sand hat sich von dem vielen regen so verdichtet.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #1026 am:

eben das hier...
Dateianhänge
K640_100_4267.JPG
mooth

mooth » Antwort #1027 am:

Toll. Soll noch einer sagen, Erdbeeren im September kämen von weit her.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1028 am:

diese da ;D ! die ersten pfirsiche in meinem schon urlangen leben 8) !p.s.: die schauen nur etwas grün aus, sind aber fast so gut wie "richtige" 8) !!!!!!
Dateianhänge
DSCN4160_kl.jpg
DSCN4160_kl.jpg (55.13 KiB) 67 mal betrachtet
mooth

mooth » Antwort #1029 am:

Schöne Ansicht, Lisl. Sinds weisse? Ich hab auch weisse, die ich manchmal grün runterholen muss. Marmelade und Saft werden nach ein paar Tagen Lagerung eh gut.
caro.

caro. » Antwort #1030 am:

diese da ;D ! die ersten pfirsiche in meinem schon urlangen leben 8) !
toll Lisl! 8)
frida

frida » Antwort #1031 am:

Meinen Glückwunsch, Lisl. Und dann gleich so viele! :o :o :o Ich habe in diesem Jahr meine ersten Pfirsiche gehabt, aber es waren nur drei. Welche Sorte ist es denn bei Dir? Wann gepflanzt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #1032 am:

vielen dank ;) ! es sind zwei sorten: eine mit roten wangen und rötlichem fleisch direkt am kern, sonst grünweiß und die zweite fast nur hellgelbgrün, innen weiß. die bäume habe ich jetzt 4 jahre, einen bekam ich mit ca. 1/2 meter (dunkelrosa blühend) , die 2. sorte (hellrosa blühend) baute ich selber an. hab nie gedacht, dass bei uns pfirsiche gedeihen, aber Laurin, dessen garten auch nicht gerade in einem weinbaugebiet liegt, ermutigte mich dazu ;) ! der letzte winter half natürlich auch mit. es hatte aber noch mehrere frostnächte nach und während der blüte. das hat diesen anscheinend nichts ausgemacht 8) !
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1033 am:

Toll, Lisl.Letzte Woche sah ich einen prasselvollen Pfirsichbaum auf Rügen! Wär hätte das gedacht.Nach gut 2 Wochen Urlaub gabs bei mir auch jede Menge zum Ernten:Meine erste schöne Aubergine, Paprika, Tomaten, Stangenbohnen, Himbeeren, Pfirsiche, Birnen und Römersalat. Habe bis jetzt den ganzen Nachmittag nur mit Ernten zugebracht, obwohl es regnete.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Schuetze

Schuetze » Antwort #1034 am:

Dies ist die heutige Tomatenernte meiner Gartenfreundin Monika (sie hat leider selber kein Internet!), die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Und ganz wichtig, auch wenn es vielleicht manche nicht glauben: Sie düngt NUR MIT EMA und gräbt das Küchenbokashi unter!!!! Kein anderer Dünger wird verwendet.Leider erkennt man die Größe der Früchte nicht, die Malinovki`s wiegen fast alle 500 g.
Dateianhänge
Ernte3.9.Monika.jpg
Antworten