News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

brauche dringend rat (Gelesen 3438 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
gabimalo

brauche dringend rat

gabimalo »

hallo bin neu hier.schönes forum.hoffentlich kann mir jemand helfen....habe auf dem apfelbaum und auf der pflaume irgendein befall...hab schon ewig lange im internet und büchern geguckt,kann aber nichts drüber finden.die blätter sehen aus als wäre dort duch das blatt eine schnecke gewandert.es werden immer mehr kräuselige spuren.die spuren sind bräunlich.ich kann aber keine tiere entdecken.kennt jemand sowas?wie kann ich das behandeln?ist es pilz oder schädling?bitte meldet euch,wenn ihr es kennt
Günther

Re:brauche dringend rat

Günther » Antwort #1 am:

Die Beschreibung ist ein bisserl dürftig. Schau mal bei:http://www.chili-balkon.de/viecher/minierfliege.htmIst das so ähnlich?
gabimalo

gabimalo » Antwort #2 am:

jaa das könnte es sein.meine spuren sind nur etwas bräunlicher.das ist ja ein super hinweis.vielen,vielen dank.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Wenn die Spuren schon bräunlich aussehen, bedeutet das eigentlich, daß sie schon älter sind, das Viech also schon vor einiger Zeit geschlüpft ist.Das wiederum bedeutet, daß du jetzt auch nix mehr dran ändern kannst. (Nur für den Fall, daß du die chemische Keule schwingen wolltest... :o )Minierfliegen / Minierraupen sind im Vergleich mit anderen Schädlingen harmlos, sie fressen zwar ein bißchen in den Blättern 'rum, aber das Laub bleibt für die wichtigen Stoffwechselvorgänge der Pflanze erhalten. Es sieht dann halt nur nicht mehr perfekt aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Wenn ich so an die berüchtigten Kastanienminiermotten denke, dann sind die nimmer ganz harmlos...
Iris

Iris » Antwort #5 am:

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Wenn ich so an die berüchtigten Kastanienminiermotten denke
Die Frage betraf Apfel und Pflaume.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Wenn schon i-Tüpfelchen: Apfel und PFLAUME. ;DUnd weiter drunter wurden Minierinsekten generell verharmlost - sind sie meist auch.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Hab's korrigiert... ::)
P_etra

P_etra » Antwort #9 am:

Mal davon abgesehen, wer sich durch die Blätter gefressen hat, die braunen Ränder der Frasstellen entstehen in Nullkommanix, da braucht es keine Tage dazu, geschweige denn längere Zeit. Dieses Phämonen lässt sich ganz leicht selber beoabchten, man nehme ein Laubblatt und druchlöchere dieses.
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

man nehme ein Laubblatt und druchlöchere dieses.
Darin besteht ja gerade der Trick der Minierraupen, -fliegen, -motten: Sie fressen ihre Gänge zwischen den Häuten, auf daß das Mahl immer frisch und saftig bleibe. Mit Durchlöchern würden sie das nicht erreichen.
P_etra

P_etra » Antwort #11 am:

Ich habe mich nicht auf die Miniermotte bezogen !Sondern ganz Allgemein von Frasstellen gesprochen, also bitte,wenn du mich zitierst, dann doch richtig.Danke
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Probleme?
P_etra

P_etra » Antwort #13 am:

Gott sei Dank nicht - mir geht es gut.Das wünsche ich dir auch.
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Danke!
Antworten