News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was macht denn Euer Phlox? (Gelesen 14793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was macht denn Euer Phlox?
Eine überaus wüchsige Sorte, die ich von einer Nachbarin habe:
- Dateianhänge
-
- IMG_2216_1_3_1.JPG (52.51 KiB) 161 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein sehr schöner hellrosa Phlox
- Dateianhänge
-
- heller_Pholx_1_1_1.jpg (57.44 KiB) 152 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Eine kräftige Farbe hat dieser (leider etwas empfindlich)
- Dateianhänge
-
- lachsfarbener_phlox_1_1.jpg (60.55 KiB) 151 mal betrachtet
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo,auch bei mir sind dieses Jahr fast alle Stauden viel höher als sonst, so auch mein weißer Phlox. Läßt aber hier im Sandboden tagsüber ganz schön die Blätter hängen. Habe einen rotlila Phlox mit weißer Mitte, sehr wahrscheinlich die Sorte 'uspech', im Frühjahr an einen recht schattigen Platz gesetzt (ca. 1 Std. Sonne) und der blüht prächtig u. läßt keine Blätter hängen.Liebe Grüße,Brigitte1
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Phantastische Phloxe habt ihr da! Das wird siich bei mir nächstes Jahr auch ändern! 

Wußte gar nicht, dass es Plox auch in Blautönen gibt.Gefällt mir auch gut. Muss ich auch haben. Ich muss mir dieses Forum wohl abgewöhnen, denn ich habe immer noch einen kleinen Garten und kann mir leider keinen größeren leisten. Abgesehen davon möchte ich ihn auch nicht mehr verlassen.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
Ja, es gibt den 'Blauen Morgen' und der ist am Morgen wirklich tief dunkelblau. Leider bekommt man ihn schwer aufs Foto, ist immer ein Purpurton dabei und von Bearbeiten halte ich nichts.
- Dateianhänge
-
- Blauer_Morgen.JPG (53.28 KiB) 166 mal betrachtet
LG Elfriede
Wie der wohl zu seinem Namen kam?
- Dateianhänge
-
- Geistlicher_Geheimrat.JPG (23.99 KiB) 161 mal betrachtet
LG Elfriede
Und ein bißchen zu bunt für meinen Geschmack
- Dateianhänge
-
- Natascha.JPG (27.45 KiB) 154 mal betrachtet
LG Elfriede
LGelfriede
- Dateianhänge
-
- Rosalinde.JPG (31.59 KiB) 159 mal betrachtet
LG Elfriede
Nun habe ich ja auch so um 40 Phloxe im Garten, Blue Paradise und Sternhimmel mag ich auch so gern :-), wenn ich aber Elfriede's Fotos sehe, dann komme ich schon wieder ins Überlegen, wo man vielleicht doch noch den einen oder anderen unterbringen könnte
. Casablanca ist wohl der namenlose weiße Phlox, den ich im Garten habe, auch kleinblütig, sehr standfest und mit einem großen Ausbreitungsdrang. Den lachsrosafarbenen von Oile habe ich seinerzeit als einzigen Phlox im Garten vorgefunden - hat jemand eine Idee, wie der heißen könnte?Elfriede, wo kommt denn "geistlicher Geheimrat" her, schon allein der Name macht ihn ja interessant
.

VLG - Beate
-
- recht hat er, der Karl Foerster!Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Und wo hast Du "blauer Morgen" her, Elfriede? Der würde ja gaaanz ausgezeichnet in den Vorgarten passen, wo schon blue Paradise und Blue Evening wachsen 

VLG - Beate
@Beate, den Phlox 'Casablanca' bekommt man derzeit nur bei Gaissmayer. Und wuchern tut er leider nicht.Ich habe fast alle Phloxe von dieser Gärtnerei. War mal persönlich dort und habe zugeschlagen
.LGelfriede

LG Elfriede