News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 323999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde
Das hier finde ich in Massen.Weiß jemand was das ist?
Ja, ein handgeschmiedeter Nagel
ich weiß nicht, was das ist, aber ein nagel ist es nicht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Der Stift sieht wie ein Nagel aus, aber der Kopf ist normalerweise auch bei handgeschmiedeten Nägeln einigermaßen rund.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
wie groß ist das ding?könnt es eventuell ein hufnagel sein?lg.b.
manchmal auch quadratisch und geht auch in den nagel über. er ist auch immer in der mitte des nagels. wenn man mit einem hammer auf caros "nagel" schlüge, verböge er sich.wie groß issn das ding?
Ein Zahn einer alten Egge. Aber man müsste die Größe wissen.
16 cm ist der lang.Dachstuhlnagel meint mein Mann.
ein 16cm-nagel wär selbst für ein shire-horse zu lang.... ;Dirgendein zu versenkender holznagel könnt es wirklich sein.lg.b.
@mann,und diente wozu?
Früher hat man doch auch Kleidungsstücke mit sochen Nadeln zusammen gehalten.Dafür erscheint er mir aber doch zu klobig..
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo,ich plädiere auch für eine Eggenzinke. Eggengestelle gab es früher auch aus Holz, da würde so ein Ding doch passen.Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nachdem sie so zahlreich sind, dürften es wirklich Eggenzinken sein.
June
ich kann mir nur nicht vorstellen, wie so ein (hölzernes) eggengestell wohl ausgesehen hat, und wie daran die zinken befestigt waren. an eisernen gestellen waren die zinken angeschmiedet oder angeschraubt.vielleicht einfach ein aus bohlen gefertigtes dickes brett, in das rechtwinklige aussparungen für die zinken gestochen waren?