News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutz vor vogelfraß an reben- bitte um vorschläge (Gelesen 2798 mal)
Moderator: cydorian
schutz vor vogelfraß an reben- bitte um vorschläge
ich habe nicht genug von den blauen netzen, die man an die seiten der rebzeilen heftet, um diese vor vogelfraß zu schützen.meint ihr, es würde nützen, wenn ich baustellenabsperrband zwischen den rebpfählen quer über die zeilen spannen würde?oder fällt euch vielleicht noch etwas besseres ein.der einsatz eines schreckschußgerätes ist nicht möglich, weil zu nah an den häusern.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:schutz vor vogelfraß an reben- bitte um vorschläge
Ich habe die normalen grünen Vogelschutznetze darübergespannt. Welcher Unterschied besteht da zu den Blauen? Haben sie irgendwelche Vorteile?Gerade genießen wir die ersten Muscat bleu, si sind nicht ganz so süß wie die letzten Jahre, aber trotzdem sehr lecker.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
die blauen sind auf rollen gewickelt, so 100 cm breit und endlos lang.sie werden nur in der traubenzone befestigt. sie sind auch sehr engmaschig, damit vögel sich nicht in ihnen verfangen können. blau ist vielleicht für vögel weniger attraktiv/natürlich als grün.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke.Wenn man einen halben Weinberg hat, ist die Länge natürlich von Vorteil ;)Ich habe meine 2 Reben ganz in grün eingepackt, u. mit vielen Wäscheklammern dicht gemacht, sodaß kein Vogel reinkann. War aber schon etwas mühsam.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gern genommen werden auch baumelnde CDs, die stark reflektieren. Und immer wieder liest man, ein toter Vogel, gut sichtbar für die anderen aufgehängt, würde diese abschrecken. Ob das hilft? Unser Wein, soweit er schon trägt, ist dies Jahr grün eingenetzt. Seh ich eine Drossel im Garten, werf ich ihr schwungvoll einen Holzscheit zu. Aber das dient wohl eher meinem Abreagieren als einer dauerhaften Vertreibung ...Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Eigentlich kommt man ums dichte Einnetzen nicht herum, wenn man einen sicheren Schutz gegen Vogelfraß haben will, ich zumindest nicht. Früher habe ich dazu auch die rel. feinen grünen Netze genommen, mein Eindruck war aber, dass die Amseln dahinter weiterhin die Trauben wahrnahmen; sie ließen nicht locker.Seit 3 Jahren nehme ich die blauen Rebschutznetze. Sie sind weniger durchsichtig (vor allem für Vögel) und bieten sogar einen gewissen Schutz gegen Wespen.Grüße