News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstblüte und Hagebutten (Gelesen 753 mal)
Herbstblüte und Hagebutten
Hallo, :Dda ich zwar Hagebutten liebe, aber gleichzeitig bei den öfterblühenden Rosen auf eine zweite (oder dritte) Blüte im Herbst nicht verzichten möchte, frage ich mich:welche Rosen bilden Hagebutten und blühen gleichzeitig an neuen Trieben?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Herbstblüte und Hagebutten
Hallo,jetzt schreibt der absolute Rosenlaie. Ich habe am Haus eine Rotfassade, die setzt Unmassen Hagebutten an und blüht dazu noch etwas nach, es sind ständig rote Tupfer da. Ich habe mal schnell ein Bild aus dem Bürofenster gemacht.Viele GrüßePeter
- Dateianhänge
-
- Rotfassade.JPG (67.37 KiB) 40 mal betrachtet
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rugosas, wie zum Beispiel die hübsche Schneekoppe, bilden Blüten und Hagebutten gleichzeitig, oft sogar an den gleichen Trieben.
Ansonsten mache ich es so, dass ich nach der ersten Blüte nur die Hälfte schneide und die andere Hälfte stehen lasse, damit sich Hagebutten ausbilden können. So bekommt man auch beides, Blüten und Hagebutten.

LG Cristata
klappt das denn bei allen Rosen, cristata?manche Sorten bilden für mein Empfinden doch nur sehr selten bzw. eigentlich nie Hagebutten aus ???vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren: bei welchen Rosen wirkt das Nebeneinander von Blüten und Hagebutten besonders schön?die Rugosas hast Du da ja schon genannt,die liebe ich auch sehr!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Natürlich klappt es nur bei den Sorten, die auch Hagebutten ansetzen, wie z. B. bei der Ballerina. Allerdings fällt die zweite Blüte dann etwas magerer aus.
LG Cristata
vielleicht bekommen wir ja eine Sammlung zusammen von öfterblühenden Rosen, die Hagebutte bilden (eine schwächere Nachblüte nehme ich da gern in Kauf
),bei mir sind's:BonicaCaramellaPenelopeCentenaires de LourdesHansa

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Meine Rosen Morning - Jewel und Gruß an Teplitz haben auch Hagebutten und Blüten .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Kletterrosen, ja klar, Staudenmannig hat ja auch schon die Rotfassade ins Spiel gebracht, die mir mit ihren halbgefüllten Blüten auch sehr gut gefällt!und mit der Gruß an Teplitz liebäugle ich auch schon 'ne Weile, tanteanni,ziehst Du sie als Kletterrose oder als großen Strauch?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de