News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen? (Gelesen 13418 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

freiburgbalkon » Antwort #120 am:

Nicht Rapha zeigen, die paßt, glaube ich, genau in ihr Beuteschema! ;D ;)
Margit

Margit » Antwort #121 am:

Gestern habe ich sehr zum Erstaunen von GG eine "Notfallausrüstung" ins Auto gepackt. Einen großen Sack, eine kleine Schaufel und dicke Arbeitshandschuhe.GG war leicht schockiert :o, als ich ihm erklärt habe, wofür das ist. Ihm ist das immer so peinlich, wenn ich mir irgendwo Pflanzen "ausleihe". Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Rosen "geliehen", aber mein Blick wandert......
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Amelia

Amelia » Antwort #122 am:

Gestern habe ich sehr zum Erstaunen von GG eine "Notfallausrüstung" ins Auto gepackt. Einen großen Sack, eine kleine Schaufel und dicke Arbeitshandschuhe.
So muss das sein ;D. Immer bereit sein, eine Rose zu adoptieren!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #123 am:

Margit, es handelt sich um Rettungsaktionen ;D, da darf man nicht zimperlich sein ;), was GG sich denkt. Eigentlich sollte er mitretten 8).Liebe Grüße :-* an dich und viel Erfolg,wünscht Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Sabine456

Sabine456 » Antwort #124 am:

8) Margit, er kann froh sein, dass du nicht ständig einen Rosenraub (entschuldigung, ich meine eine Rosenrettung) als Liebesbeweis von ihm forderst... ;D ;)
Amelia

Amelia » Antwort #125 am:

Zu diesem Thema habe ich hier eine Seite aus den USA gefunden: http://www.texasroserustlers.org/etiquette.html :) .
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #126 am:

;D ;D ;D Ich seh' mich schon mit meinem GG durch die Gegend fahren und "Halt, Stop -Anhalten" brüllen, wenn ich einen Menschen bei seinen Rosen im Garten sehe, um den dann einen Blumenkohl ans Ohr zu erzählen, damit ich mir was von deren Rosen abschneiden darf.Jetzt muss ich nur noch meinen Blick etwas schulen. 8)Komisch ist auch, dass ich neuerdings sogar zeiteise Probleme habe, mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ??? (also die 50 in der Ortschaft finde ich fast schon zu schnell :o)LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Margit

Margit » Antwort #127 am:

Ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon 100 mal erörtert, also bitte nicht böse sein, wenn ich die Frage stelle. Wo muß ich abschneiden, um an Stecklinge zu gelangen??? Aber ich bin in einer Notlage, fahre heute mittag zu einer ziemlich alten Tante, da könnte ich fündig werden.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Irisfool

Irisfool » Antwort #128 am:

Margit, am Besten du nimmst die Stengel die gerade oben ausgeblüht haben und zählst da vom 1. Fünfblatt ca. 30 cm runter, dann hast du die Länge. Zuhause gut schräg anschneiden , blattfrei machen bis beinahe oben hin und 3/4 der Länge in die Erde( Topf) stecken. Angiessen. Plastiktüte ( Gefrierbeutel) drüber und in den Schatten stellen. Und denk dran Margit, wie sagt mein Rosenzüchter doch immer so schön: beim Pflanzen das Grüne nach oben!!!!! ;D ;D ;D :D ;)
Margit

Margit » Antwort #129 am:

Danke, Heidi. Mal sehen wie weit mich der Rosenvirus jetzt treibt ;D
Marion

Marion » Antwort #130 am:

Margit, die kompetenteste bin ich bei der Stecklingsfrage bestimmt nicht, für die eilige "Erste-Hilfe-Maßnahme" hingegen wird es reichen:- kräftige, diesjährige Austriebe (also nicht die dünnen Fisselteile),- Triebe mit je 4 (vollständigen) Blättern- je nachdem wie lange die Stecklinge im Trockenen verharren müssen, die Schnittstelle bis zur Pflanzung mit Papiertüchern o.ä. feucht halten. Später, für Pflanzung:- untere 2 Blätter abschneiden. Nicht reißen, das zerstört evtl. Kambium bzw. Gewebe- am alleruntersten Blatt den Austrieb herausschneiden (so empfiehlt es P. Beales)- obere beiden Blätter auf die Hälfte halbieren, also jedes einzelne Blatt eben halbieren (klar?) So zumindest Beales, ob dies nötig ist, weiß ich nicht.- wohl präparierte Stecklinge in Topf mit Gartenerde setzen. Dabei untere 2 Blattachsen in Erde, sie sollen gut (etwa 2-3cm) mit Erde bedeckt sein. Also tiefen Topf nehmen, je nach Größe der Stecklinge.- gut wässern- Große Gefriertüte drüber stülpen. (Achtung: Notwendige Größe hat man meist nicht zu Hause, ich glaube, ich nahm 8ltr-Beutel.) Tüte mit Stöckchen stabilisieren. Blätter der Stecklinge dürfen Tüte nicht berühren.- Tüte mit Gummiband o. ä. an Topf befestigen.- Topf an warmen, hellen, aber nicht vollsonnigen Ort stellen.Ob es jetzt nicht eh zu spät für Stecklinge ist, kann ich nicht beurteilen, habe es selbst vor ein paar Tagen noch mit "Ballerina" versucht und hoffe das Beste.Irgendwo hier gibt es einen eigenen Thread zu Stecklingen.Viel Glück und "Waidmannsheil" bei der Tante Marion
Margit

Margit » Antwort #131 am:

Auch dir vielen Dank, liebe Marion, ich druck mir das jetzt alles aus und lege Kopien davon ins Auto, dann kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen. :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #132 am:

Hast du eine Taschenlampe Cim? ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #133 am:

Hallo Cim :)Kauf euch ein Mofa- damit seit ihr nicht soooo schnell unterwegs und du kannst problemlos beim vorbei fahren die Rose raus ziehen. ;) :o ;D :o Übrigens kannst du im Oktober in Labenz wieder bei Herrn Weingart zuschlagen. ;) ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #134 am:

Ach, was bin ich froh, daß ich diesen Thread eröffnet habe :)
Ja, klasse Idee! Ich musste erst mal überlegen, wie es mich eigentlich erwischt hat... Manche Parellelen sind doch verblüffend. Ich bin noch am lesen und lasse meine Geschichte noch reifen.VG, Uli
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten