News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41642 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
HalloDen ersten Chicoree in diesem Jahr. Frage: Baut niemand Chicoree an, oder sind wir zu frueh und ihr habt eure alle noch in der Erde? Dazu noch 2 Kilo Prunkbohnen.rr
Wow Schuetze, Gratulation an deine Freundin
@ Lisl: was heißt da Richtige? Gibt es auch falsche Pfirsiche ???Ich hatte auch noch nie so richtig schön große (möchte nur gern), sondern immer kleine, gelbliche Sorten (Weinbergpfirsiche).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Schütze !Gratuliere Deiner Freundin für die reiche Ernte. Ich kann das bestätigen mit dem Ema und dem Bokasi, ich mache es genau so und bin total überzeugt davon. Das Bokasi machen ist das Beste was man seinem Boden geben kann, das ist ein wahres Geschoß. Schöne Sorten hat sie da und die strotzen nur so vor Gesundheit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
@natura,
warum legst du dir denn keine großfrüchtigen sorten zu? bei dir gedeihen sie bestimmt hervorragend.im frühjahr eine dreijährige containerpflanze gekauft, hast du schon im sommer ein paar früchte....Ich hatte auch noch nie so richtig schön große (möchte nur gern), sondern immer kleine, gelbliche Sorten...
Annemarie, bin auch schwer beeindruckt von Monikas toller Ernte! Hat sie die Pflanzen in einem GH ?
Na, sind schon echte Pfirsiche, aber halt "nur" Kernechte. Die dürften robuster sein als die Großfrüchtigen, was Gesundheit und Frosthärte angeht. Dieser Sommer bei uns tat ihnen auch sehr gut, drum wurden die Früchte auch größer und früher reif - wie auch das übrige Obst. LG Lisl@ Lisl: was heißt da Richtige? Gibt es auch falsche PfirsicheIch hatte auch noch nie so richtig schön große (möchte nur gern), sondern immer kleine, gelbliche Sorten (Weinbergpfirsiche).
Ich habe leider nur noch Kürbisse und Zucchinis, aber die freuen mich jeden Tag! Habe an einem neuen Beet auch schon Furchen für Bokasi gezogen, das will ich unbedingt ausprobieren und dann noch Rasenschnitt dazu, damit es die Würmer im Winter schön warm haben. 

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Hihi, ich weiß etwas was Du nicht weißt
.....frag mal die Elis.

Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Na, dir helf ich auch noch mal!!!!
elis ist gerade nicht da!!!! 

Bokasi ist etwas ganz besonderes und streng geheim!
;DAber vielleicht schickt Dir ja jemand eine PM
und klärt dich auf. 

es ist nicht geheim. einfach "GSuche" bemühen. es gibt mehrere threads dazu.
Oh, ihr habt ja alle tolle Sachen!!! Aber ich habe jetzt auch schon meine ersten eigenen Pfirsiche geerntet. Kann das sein, dass die Pfirsiche am besten erntet, wenn sie noch relativ fest am Baum sitzen? Ich hatte zwei am Boden gefunden, die allerdings dann schon relativ mehlig waren.Ah ja, ich habe gestern meine erste Beefsteaktomate mit 510 Gramm und ein Andenhörnchen geerntet. (Taste mich heuer das erste Mal so ein wenig in die Tomatenwelt vor ...) *stolzbin*Das mit Bokasi und Ema find ich interessant. Muss ich auch mal nachschauen ...Liebe Grüße,Moni
ich ernte meine pfirsiche erst, wenn sie vollreif sind. vorher mag ich sie nicht. den genauen zeitpunkt herauszufinden, ist anfangs nicht ganz einfach, weil man die früchte nicht drücken darf. die mehligen am boden sind sicher schon unreif abgefallen.
Diese Tage "Neuseelandspinat", Mangold und Haselnüsse geerntet :)Gruß Kai
Mir hat das ein Freund aus dem Obstland Südtirol geraten, die Pfirsiche schon abzunehmen zu beginnen, wenn sie noch fest sind, sich aber schon leicht vom Ästchen lösen lassen. Gepflückt reifen sie dann binnen zwei bis drei Tagen aus und sind dann richtig süß und saftig! So kann man auch die Ernte und Verwertung ein bisschen hinziehen.....Außerdem hätte sie mir jetzt der Wind sowieso von den Bäumen geschüttelt und sie wären voller Blessuren gewesen! Ich machte ein paar Tage vorher aber einen Test, ob sie eh schon gut nachreifen, was dann auch derfall war. Es sind jetzt noch viele Früchte an den Bäumen, die noch grün und hart sind. Die Blütezeit streckte sich auch über längere Zeit hin. Finde ich total anständig von den Bäumchen
! max, du musst alle deine ja dann auf der Stelle verbrauchen, wenn du sie erst weich erntest? LG Lisl