News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Garden Groom" - wer hat ihn? Erfahrungen? (Gelesen 12687 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Raphanus
"Garden Groom" - wer hat ihn? Erfahrungen?

Raphanus »

In einem örtlichen Discounter wird das Ding demnächst angeboten, ich hab interessehalber ein wenig gegoogelt...Hört sich ganz gut an, aber ob das Gerät auch das hält, was es verspricht...?Hat es jemand, speziell in Ausfürhung MAX oder PRO? Und wie sind die Erfahrungen damit?
Viele Grüße - Radisanne
Susanne

Re:"Garden Groom" - wer hat ihn? Erfahrungen?

Susanne » Antwort #1 am:

Ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn solche Wunderdinger angepriesen werden...Was mir spontan auffällt, ist die Unterseite mit den geschützten Messern. Wenn ich mir dazu eine Hecke vorstelle, zum Beispiel eine Hainbuchenhecke mit einem normalen halbjährlichen Zuwachs von 30 cm, dann frage ich mich, wie das Messer diesen Zuwachs schneiden soll. Der Werbetext sagt "Den Garden Groom einfach auflegen und losschneiden. Es kann senkrecht, waagerecht und schräg geschnitten werden." Über die mögliche Schnittlänge wird nichts gesagt.Außerdem: was passiert, wenn dickere Zweige zwischen Gitter und Messer kommen - bleiben sie stecken?Dazu der Werbetext: "430 Watt Motor, der Äste mit bis zu 1,5cm schneidet" - Durchmesser oder Länge?So gesehen scheint mir das Gerät eher für Hecken mit einem maximalen Zuwachs von 3 bis 4 cm geeignet. Abgesehen davon, daß das fast monatliches Schneiden bedeuten würde, bräuchte so kleines Schnittgut auch nicht mehr gehäckselt zu werden. Schleierhaft ist mir auch, wie der Hersteller zu so einer Aussage kommt: "zusätzlicher Auffangbeutel für bis zu 60m2 Heckenfläche". Selbst wenn er Buxus "Blauer Heinz" nur 1 cm kürzer schneiden würde, bräuchte er bei 60 m² Heckenfläche einen Sack mit 0.6 m³ Volumen... und das hat er nicht in diesem Behälter.Interessant hätte ich Gewichtsangaben zu den Maschinen gefunden, aber nach denen muß man lange suchen: "4,1 kg". Na, das gibt Muckis!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #2 am:

@susanne,du solltest bei "stiftung warentest" anheuern.
Raphanus

Raphanus » Antwort #3 am:

der Äste mit bis zu 1,5cm schneidet" - Durchmesser oder Länge?
Das dachte ich auch zuerst! ;DAber bzgl. des Gewichts: eine "normale" Heckenschere hat doch auch nicht weniger, oder?
Viele Grüße - Radisanne
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Sicherlich muß die Hecke alle 14 Tage geschnitten werden wie der Rasen
Liebe Grüsse Crispa
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #5 am:

Hallo Raphanus!Bei der heutigen Gartensendung vom MDR hatten die dieses Ding am Wickel... Gibt es davon nicht noch eine Wiederholung ;)?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Nur mal zum Vergleich: Die Bosch Akku-Heckenschere AHS-41-Accu wiegt 2,5 kg. Der Testsieger (ebenfalls Bosch) AHS 550-24 wiegt 4,0 kg. Damit schneidet er aber auf einer Länge von 55 cm alles ab, egal wie lang.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

@susanne,du solltest bei "stiftung warentest" anheuern.
<ot>Ich bin nicht bestechlich. 8) ;) </ot>
Raphanus

Raphanus » Antwort #8 am:

Wenn ich mir dazu eine Hecke vorstelle, zum Beispiel eine Hainbuchenhecke mit einem normalen halbjährlichen Zuwachs von 30 cm, dann frage ich mich, wie das Messer diesen Zuwachs schneiden soll.
Das Teil ist für Hainbuche wohl nicht geeignet, laut Beschreibung nur für "kleinlaubiges" Gewächs konzipiert, Thuja, Buchs....
Viele Grüße - Radisanne
Blümchen

Blümchen » Antwort #9 am:

Hallo Raphanus!Bei der heutigen Gartensendung vom MDR hatten die dieses Ding am Wickel... Gibt es davon nicht noch eine Wiederholung ;)?
Sonntag, 8.30 Uhr...
Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Da bin ich noch nicht wach... ::)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten