News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epilobium zu identifizieren => Lythrum salicaria (Blutweiderich) (Gelesen 1036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Epilobium zu identifizieren => Lythrum salicaria (Blutweiderich)
Welches Epilobium ist es, und ist es überhaupt eins? Es wächst hier in der Natur, und ich bin begeistert von seiner Farbe.LGViolatricolor
- Dateianhänge
-
- 100_0616_Epilobe_WW.jpg (39.15 KiB) 131 mal betrachtet
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Epilobium zu identifizieren
Hallo,ist das nicht Lythrum salicaria, der Blutweiderich? Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Violatricolor
Nach den Fotos auf dem Netz zu urteilen, nein, so sieht sie nicht aus. Ich will versuchen, ein besseres Bild zu finden und es neu senden.Aber trotzdem schönen Dank für die schnelle Antwort.LGViolatricolor
- Violatricolor
-
Blauaugenwels
Grüß Dich Violatricolor, ich kann mich Peter nur anschließen. Das ist kein Epilobium, sondern Blutweiderich. Viele GrüßeMarkus
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Viola,ich würde auch sagen das es sich dabei um Lythrum salicaria handelt, an der Blattstellung ganz gut zu erkennen, auch die Blütezeit spricht dafür. Epilobium angustifolium z. B. sieht ganz anders aus, blüht im Frühsommer und auch die Blattstellung ist anders. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
Re:Epilobium zu identifizieren => Lythrum salicaria (Blutweiderich)
Hallo!Also dreimal - das ist Recht!! Dann vielen Dank dafür, ich konvertiere mich. Schön, dass Ihr mich so gut aufgeklärt habt! :DIch finde die Pflanze sehr schön, zumal man sie nicht zu oft antrifft. Die Blütenrispe ist sehr, sehr dicht, was auf den Fotos nicht so gut zu sehen war.Eine EINS mit 'nem Stern an Euch alle Drei! Das habt Ihr gut gemacht! Nochmals vielen Dank!LGViolatricolor