News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannter agapanthus (Gelesen 1221 mal)
Moderator: Phalaina
unbekannter agapanthus
vorigen september bekam ich beim forumstreffen einen agapanthus geschenkt (ich weiß nicht mehr genau von wem - von berta vielleicht? bitte melden)das ding ist eine absolute wucht. allerdunkelstes blau und hängende schmale blütenröhren. jemand eine idee, um welchen es sich handeln könnte?
Re:unbekannter agapanthus
Hat Ähnlichkeit mit A. inapertus evtl. 'Graskop' . Sollte der aber schon so bekannt sein ?
danke! vielleicht ist es einfach nur a. inapertus. das würde mir schon reichen. wie viel frost hält der aus?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wahrscheinlich ist es A. inapertus pendula
- Gartenlady
hier ein Foto von meinem A. inapertus pendulaP.S. Ösi-Frost wird er wohl nicht aushalten, aber er sollte sehr kühl, nahe der Frostgrenze überwintert werden, bei zu warmer Überwinterung blüht er nicht.
aha, da hab ich es ja vergangen winter genau richtig getroffen :Der lag im finsteren schuppen vergessen in einer ecke (wegen übersiedelung hatte ich nicht sooooo viel überblick)im frühjahr hab ich ihn dann wiedergefunden und mal vorsichtig gekratzt ob da noch was lebt. beim anblick kleiner grüner spitzen wurde er dann frisch umgetopft und erfreut mich nun mit zig blütenstielen.
Der ist aber auch wirklich sehr schön.Du kannst aber sehen, manchmal sind Pflanzen die besseren Menschen :-XSeine Rettung dankt er mit Blüten 

- Gartenlady
Ich habe vier verschiedene A. inapertus, dieser hier wurde in der eben frostfreien Garage überwintert und blüht an jedem Rhizom, während die anderen künstlich beleuchtet bei 13 Grad überwintert wurden und nicht blühen
P.S. etwas Frost verträgt er, so ca. -5 Grad und so viel Frost soll man ihm auch gönnen, ehe er ins Winterquartier kommt.

Ich sag es ja immer wieder, um Agapanthus darf man sich nicht kümmern dann blühen sie auch. Heute wo ich meine Agapanthus dünge und ihnen die besten Plätze gebe blühen sie nur spärlich. Früher irgendwann in den Keller gebracht und im Frühjahr wieder raus weiter nichts haben sie mit vielen Blüten gedankt. Na ja hin und wieder mal Wasser aber nicht sehr regelmäßig.
Liebe Grüsse Crispa