News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 220393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Farne - filigrane Vielfalt
das ist Asplenium trichomanesguck mal hier
Hallo Gartenlady, :DSie unterscheiden sich einwenig im Aussehen. Der erste F. (Bild 1 u. 2) hatgezähnte Blätter, beim 2. sind sie schön rund. Noch mals Danke - ich hab sie auf der Seite (Link) erkannt. LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
als welche Unterarten hast Du sie denn identifiziert?
Nr.1 Asplenium trichomanes ssp.trichomanesNr.2 Asplenium trichomanes Nr.1 hat aber grüne Stiele. LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke pumpot,Asplenium viride - Detailaufnahme.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
ich habe einen bekommen von Herrn Kramer er hat einen geteilt wovon ich dann ein Stückchen bekommen habemach mir nur den Mund wässrig mit dem Green Lace den suche ich jetzt seit gut einem Jahr nur auftreiben kann ich ihn nicht. Kramer ist wie auch Wiederstein ausverkauft seit längerer Zeit und Herr Förster kann den Green Lace nicht leiden also wird er diesen auch nicht ins Sortiment nehmen. Sollst du noch eine Quelle wissen dann verrate mir bitte diese.
lG quercus
- Gartenlady
Herzlichen Glückwunsch
Als ich im August bei Hans Kramer war, habe ich nachgefragt und man sagte mir, es hätte im Frühjahr ungefähr 10 Pflanzen zum Verkauf gegeben
P.S. und vor einigen Jahren hatte er jede Menge Pflanzen und offenbar nicht genug Interessenten dafür, das hatte mich sehr gewundert

= somaklonale Varianz(Falls das einer wissen möchte.) Von wegen, Pflanzen aus Gewebekultur wären eine wie die andere.Ein Problem bei dieser Art der Vermehrung ist die Instabilität.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und er kommt mir gerade recht. Ich habe nämlich einen Farn im Topf, den frühere Mieter geschenkt bekamen und zurück ließen. Nun wüßte ich gern, was das für einer ist und ob ich ihn evtl. ins Freiland setzen kann, da er mir im Topf langsam zu groß wird. Er scheint nicht sehr frostempfindlich zu sein, sieht draußen jetzt noch gut aus. Habe im Moment nur ein Bild vom vorletzten Winter zur Verfügung, kann aber auch ein aktuelles machen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Vielen Dank, pumpot. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid, also muß ein größerer Topf her.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Viele Kunden halten ihn für einen Zimmerfarn und glauben nicht an die Winterhärte dieser Pflanze.Herzlichen GlückwunschAls ich im August bei Hans Kramer war, habe ich nachgefragt und man sagte mir, es hätte im Frühjahr ungefähr 10 Pflanzen zum Verkauf gegeben
P.S. und vor einigen Jahren hatte er jede Menge Pflanzen und offenbar nicht genug Interessenten dafür, das hatte mich sehr gewundert
![]()
LG Elfriede
Kann mir einer von euch was zu Athyrium subtriangulare sagen ich finde leider nicht wirklich brauchbare Infos im Netz ( winterhärte, Bodenanspruch, etc.) . Da er noch im Topf steht und auf Pflanzung wartet.danke schon einmal quercus
lG quercus
vielleicht hilft das zur Klärung, Aufnahmen von Friaul, SeptemberSüdhang, zum Meer abfallend, Kalk, sonnige bis absonnige Exposition der PflanzenAsplenium ceterach ist der Neue, im Moment gültige Name von Ceterach offizinarum (zumindest im Moment in Deutschland) Alle Streifenfarne sind der Gattung Asplenium zugeordnet worden, so ebenso Phyllitis scolopendrium: nun Asplenium scolopendrium, und Asplenosorus. Bin mal gespannt wie lange. In Amerika hat man sie schon wieder in die alten Namen rückbenannt. ???Asplenium ceterach wächst auch an natürlichen kalkhaltigen Steilhängen, gesehen habe ich das in der Nähe von Limburg in einem der Seitentäler der Lahn.lgAthyriana
- Dateianhänge
-
- Asplenium_ceterach_St.ort.jpg
- (54.97 KiB) 59-mal heruntergeladen