Die sind aber aus Folie, nicht Papier-Gruß pennywenn Ihr sowie auch noch Briefumschläge oder Klebebänder o.ä. braucht, lohnt sich eine Bestellung von Druckverschlußbeuteln hier (sonst kommt es zu teuer wg. Versandkosten)http://vepos.de/
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentüten - woher? (Gelesen 36358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Penny Lane
Re:Samentüten - woher?
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ah - so ähnlich mache ich meine auch. Mein Opa war Tierarzt und hat mir vor 20 Jahren mal gezeigt, wie man Apothekerbriefchen faltet - er hat sie zum Einpacken von Wurmkurtabletten und dergleichen verwendet. Ich verpacke seit Jahren meine Samen in diesen Briefchen :)Papierformat: je nach Samengröße und Menge A4-A61. einmal der Länge nach falten, so daß eine Hälfte ca. 7mm Überstand hat (bei Format A6 entsprechend schmaler - also so 3-5mm).2. Diesen Überstand einmal über das Papier falten3. ein zweites Mal falten, die Ränder sind nun ineinander gefaltet. Alle Faltkannten mit einem Linial scharfziehen4. eine Seite einfalten (etwa zu 2/7 - mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür)5. die zweite Seite ebenfalls - so daß sich beide Enden, übereinander gelegt, in der Mitte schön überlappen6. Nun ein Ende umknicken, daß man ein Tütchen hat, Samen einfüllen, das zweite Ende ebenfalls umknicken und in das erste Ende stecken, so daß nichts mehr verrutschen oder aufgehen kann.Ich bastle meine Samentüten nach dieser Faltanleitung http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 182073Geht ratz fatz und sieht gut aus ;)LG gundelrebe

lg, Darena
die lösung von darena gefällt mir von allen bisher genannten am besten. wenn die samen zum verschenken verpackt werden sollen, könnte mensch auch alte zeitschriften oder bildkalender etc. nach schönen bildern durchforsten und daraus die tütchen falten. OT briefumschläge lassen sich daraus auch gut basteln.
- Darena
-
gute Idee, aptenia :)aus Geschenkpapier gefaltet geben die Briefchen ne hübsche Verpackung :Ddas Papier sollte allerdings eine gewisse Festigkeit haben - aber eben auch nicht zu fest, da es sonst zu steif ist und das Falten und Biegen schwerer wird. Normales Druckerpapier hat 80g/m2, das paßt von der Festigkeit. 120g/m2 ist schon fast zu steif, geht aber notfalls auch
lg, Darena
Hi,ich hätte auch noch einen Beitrag zum Thema Samentüten-Origami.Ulrich
- Dateianhänge
-
- tuten_falten.jpg
- (27.71 KiB) 1072-mal heruntergeladen
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Klasse!Ex-Heinoneah - so ähnlich mache ich meine auch.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- Darena
-
update: gestern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, Druckvorlagen für die Apothekerbriefchen / Samenbriefchen zu entwerfen:
die gesammelten Werke: 
Konzept: Urheberrecht by Darena - darf für den Privatgebrauch gerne verwendet werden!

lg, Darena
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe ebenfalls mal eine Faltanleitung gefunden, mit der ich sehr gut klar komme. Das ist dann die dritte Variante hier
www.carnivorousplants.org/seedbank/Envelope.htm

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Ich gebrauche Tueten fuer Briefmarken. Sind von Papier und klein aber gross genug fuer Samen. Hiermit habe ich viele Jahren Erfahrungen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.