N'abend! :)Ich habe heut mal ein paar Bilder von unterschiedlichen Wuchsformen gemacht. Als erstes 'Unryu-Tsubaki' was übersetzt soviel heißt wie, "Drache über den Wolken", allerdings finde ich "Zick-Zack-Kamelie" auch passend. ;)Sie wächst sehr langsam hat sich aber dieses Jahr ordentlich ins Zeug gelegt, allerdings noch keine Blütenknospen angesetzt, aber vielleicht brauch sie noch ein Weilchen.

Die zweite ist ein Neuzugang diesen Jahres 'Hakuhan-Tsubaki', "die gefleckte Hahnenkamm-Kamelie", eine Trauerform, die nicht leicht in eine ansprechende Form zu bringen ist.



Die weißen Flecken werden durch einen Virus verursacht, der manchmal auch gelbe Flecken auf den Blättern hervorruft, für die Pflanze ist er nicht schädlich un kommt in vielen Sorten latent vor.Eine Pflanze über die ich mich dieses Jahr besonders gefreut habe ist 'Botanyuki', "die Schneepäonie", die Knospen sollen pfirsichfarben sein und sich dann zu einer cremeweißen Blüte öffnen. Ich bin gespannt, fünf Knospen gibt es!


Ich schrieb ja bereits, dass zwei besonders hartnäckige Kanidaten nach Jahren des wartens endlich Blütenknospen angesetzt haben, hier nun der Beweis.



... und zum Schluß noch ein wunderschöner roter Apfel!


@ Anne Wie schön das Du wieder da bist! :DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.